30.07.2021

Wenn aus Geschäftspartnern Freunde werden

Freunde sind die neue Familie. Das ist ein Satz, der eine gesellschaftliche Entwicklung beschreibt, die viele fühlen. Die Single Haushalte nehmen messbar zu (jede:r fünfte Deutsche lebt allein) und Freunde übernehmen immer öfter Aufgaben, die ursprünglich die (Kern-)Familie innehatte. Dies wird auch dadurch verstärkt, dass in unserer mobilen Gesellschaft Verwandte oftmals nicht mehr um die Ecke wohnen. Aber Freundschaft findet nicht nur im Privaten statt. Auch Unternehmen können freundschaftlich verbunden sein, sich gegenseitig unterstützen und vertrauensvoll kooperieren. Unser Bestreben bei PROJECT FLOORS, dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufzubauen und unseren Partnern verlässlich zur Seite zu stehen, ist Grundlage vieler unserer langjährigen Kooperationen. Da diese teilweise bereits seit 20 Jahren bestehen, bauen die beteiligten Menschen im besten Fall eine positive persönliche Beziehung auf, die sich auf privater Ebene fortführt. Wir haben unseren Kollegen Mario Horn gebeten zu erzählen, wie seine 20-jährige Freundschaft zu seinem ehemaligen Kunden Ralf Maguhn entstanden ist.

„Meinen heutigen Freund, Ralf Maguhn, habe ich das erste Mal als Kunden in meinen Anfangszeiten in einem Großhandelsunternehmen in Berlin kennengelernt. Das war 2001, also vor rund 20 Jahren. Zunächst noch rein geschäftlich, aber schon mit einem guten Schuss Sympathie. Ich habe damals das eine oder andere Angebot für ihn erstellt und dabei haben wir gemeinsame Interessen wie den Sport entdeckt. Er war es auch, der mich letztlich zum Motorradfahren brachte. Über die Jahre waren wir mehrmals in Norwegen zum Fischen und meine Frau arbeitet mittlerweile seit gut 12 Jahren als Buchhalterin bei ihm im Unternehmen. Ein wie ich finde auch sehr großer Vertrauensbeweis - in beide Richtungen. Als Krönung haben wir dann gemeinsam 2018 die Hochzeit mit seiner Conny gefeiert. Das war ein sehr schönes und emotionales Erlebnis. Diverse gemeinsame Motorradtouren sind seitdem gefolgt. Auch beim Bau meines Hauses hat er uns bei der Erstellung unserer Bodenplatte und später beim Spachteln der Böden unterstützt. Bis heute sind wir privat und geschäftlich eng verbunden und hoffen, dass das auch noch lange so anhält.“


Das wünschen wir den beiden auch! Ein vertrauensvoller, positiver Umgang miteinander erleichtert die Arbeit, bringt mehr Freude und damit Motivation. Insbesondere auch unter Kolleg:innen, die täglich zusammenarbeiten, ist ein angenehmes und wohlwollendes Verhältnis der Schlüssel für ein gutes Betriebsklima und damit am Ende auch eine wichtige Grundlage für ein gutes Geschäftsergebnis.

Mehr über unsere Unternehmenswerte

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com