09.07.2021

Show Room – unsere Partner im Porträt: „Döllken Profiles GmbH“ – 5 Fragen an Carsten Ulisch.

Herr Ulisch, wofür steht Döllken Profiles und welche Werte zeichnen ihr Unternehmen aus?

Die Döllken Profiles GmbH ist spezialisiert auf die Produktion von Sockelleisten und Fußbodenprofilen. Von rein kunststoffbasierten Lösungen bis hin zu den hochwertigen Kernsockelleisten mit HDF-Kern werden die Produkte für und mit dem Kunden entwickelt und sind perfekt auf die Anforderungen des professionellen Bodenverlegers abgestimmt.

Als global denkendes und handelndes Unternehmen liegt es uns am Herzen, stets die beste Leistung in Qualität und Service, unter Beachtung von umwelt- und energierelevanten Aspekten in all unseren Handlungs- und Einflussbereichen zu erbringen.

Klären Sie uns auf: Welche innovativen Techniken im Bereich der Verlegung von Sockelleisten gibt es und wie verschmilzt das Produkt perfekt mit dem Designboden?

Die heutigen Kundenanforderungen beziehen sich vor allem auf ein hohes Arbeitstempo bei der Verlegung, qualitativ einwandfreie Ergebnisse und die sichere Befestigung der Sockelleisten. Um diesen Aspekten optimal gerecht zu werden, bieten wir als Döllken Profiles ein umfassendes Sortiment an bewährten Systemwerkzeugen und das praxiserprobte „Heißschmelzklebe-Befestigungssystem“ für die schnelle, saubere und sichere Befestigung.

Welche Trends nehmen Sie in Bezug auf Designböden derzeit wahr?

Verbraucher haben ein immer größeres Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit und wünschen sich auch im privaten Umfeld naturgetreue Optiken. Dies spiegelt sich in der Authentizität von Haptik und Design bei LVT-Belägen wider, die darüber hinaus noch langlebig sind und mit wenig Aufwand und Chemie gereinigt werden können. Als zweiten Trend beobachte ich das Thema „rigid flooring“. Diese LVT Variante könnte langfristig dem Laminat den Rang ablaufen.

Innerhalb der Corona-Krise ist vieles anders. Wie haben Sie diese Zeit bisher erlebt, was hat sich verändert und wie wirkt sich das auf die Bedeutung des eigenen Zuhauses aus?

Ich bin persönlich sehr gut durch die Zeit gekommen, da die Baubranche boomt und wir frühzeitig flexibel von Zuhause arbeiten konnten. Durch die Corona-Pandemie ist der Stellenwert eines schönen Zuhauses noch weiter gestiegen. Das eigene Umfeld ist für viele zunehmend wichtig, was ich auch von mir selbst sagen kann. Verändert hat sich vor allem die angespannte und noch nie da gewesene Versorgungslage auf den Rohstoffmärkten. Es ist derzeit ein extremer Kraftakt, die Materialversorgung zu gewährleisten.

Welche Projekte haben Sie mit PROJECT FLOORS als Sonderproduktionen realisiert und was zeichnet die Partnerschaft mit PROJECT FLOORS aus?

Wir haben mit PROJECT FLOORS schon diverse Projekte umgesetzt, wobei wir in der Regel ja nicht direkt in die Objektbearbeitung eingebunden sind. Anders ist es, wenn wir neben dem vorhandenen Standardsortiment eine Sonderproduktion für PROJECT FLOORS erstellen. Für das neue Eichedekor PW 3361 war zum Beispiel eine passende Sockelleiste in einer Tagespflegeeinrichtung am Starnberger See gewünscht, die wir aber noch herstellen mussten. In enger Abstimmung mit Janine Görgens von PROJECT FLOORS wurde das schnell und erfolgreich umgesetzt, sodass wir auch hier 1.200 Laufmeter liefern konnten. Die Partnerschaftlichkeit mit PROJECT FLOORS zeichnet sich gerade hier aus, wenn wir auf Augenhöhe und auf kurzem Wege effektiv kommunizieren, um gemeinsam die Kundenwünsche zu realisieren.

Herzlichen Dank, Carsten Ulisch, für diese spannenden Einblicke!

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com