02.12.2019

"Vun drinne noh drusse" - wir stellen Bernd Greve vor

PROJECT FLOORS trägt als Hersteller von Designböden seit über 20 Jahren zum Erfolg von Vinylbodenbelägen in Deutschland bei. Mit neuen Designs und kreativen Ideen gestalten wir den Markt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei unser großes Potential. Mit unserer Reihe „Vun drinne noh drusse“ wollen wir Ihnen unser Team vorstellen.

Lieber Bernd, seit Anfang 2020 leitest du zusammen mit Zoran Stopar als Geschäftsführer die Geschicke bei PROJECT FLOORS. Zuvor warst du lange Jahre unser Vertriebsleiter und kennst das Metier aus dem Effeff. Erzähl uns bitte etwas über deinen Werdegang und wo du als echtes Nordlicht geboren bist.

Stimmt, Nordlicht bin ich durch und durch: geboren in Schleswig, einer Stadt im Norden von Schleswig-Holstein, bin ich heute zwar beruflich in ganz Deutschland unterwegs, mein Ruhepol liegt aber immer noch im Norden, und zwar in Holm bei Hamburg. Bei PROJECT FLOORS habe ich erst als Key-Account-Manager für den – wie soll es anders sein - Norden angefangen. Bin dann aber relativ schnell zum Verkaufsleiters Nord und ein paar Jahre später zum Vertriebsleiter für ganz Deutschland aufgestiegen. Schließlich bin ich zum Jahresbeginn 2020 in die Geschäftsführung gewechselt.

Es macht mir Spaß mit vielen verschiedenen Menschen zusammen zu arbeiten. Ehrlich gesagt bin ich gern unterwegs und genieße es, viele verschiedene Menschen und Firmen kennenlernen zu dürfen. Aus den unterschiedlichen Ansichten und neu gefundenen Lösungen profitiere ich auch immer persönlich und lerne immer noch und immer wieder dazu.

Was hebt PROJECT FLOORS aus deiner Sicht von anderen Unternehmen ab?

PROJECT FLOORS ist in unserer Branche zwar ein kleines Unternehmen, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine hohe Kompetenz in allen Bereichen sind hierbei aber der Grundstein für unser kontinuierliches und gesundes Wachstum. Unser Produkt Designboden entwickeln wir ständig weiter. Unsere Kunden können sicher sein, bei uns ein optimal ausgereiftes und hochwertiges Produkt zu kaufen. Dabei spiegeln unsere modernen Dekore den Zeitgeist wider, sowohl optisch, mit unseren authentischen Naturabbildungen, und technisch, über die Variantenvielfalt, als auch unter Nachhaltigkeitsaspekten. Wir wissen, dass wir ein außergewöhnliches Produkt anbieten. Die große Dekorvielfalt in allen unseren Kollektionen, egal ob verklebt, schwimmend oder lose liegend verlegt, ist sicherlich auch mit der Garant unseres Erfolgs.

Du hast einen vielseitigen und spannenden Job. Was machst du privat, um dich wieder „runterzubringen“?

Mein Ausgleich zu den vielen Kilometern, die ich im Jahr abreiße, ist immer noch die Natur! Ich brauche das Meer und gehe viel an der Nordsee spazieren. Manchmal nehme ich mir eine Auszeit ohne Kinder, Alltagsstress und Handy. Einfach nur raus und abschalten.

Ein großes Hobby von mir sind Pferde. Ich bin mit Pferden aufgewachsen und habe sie früher auch selbst ausgebildet. Gerade letztes Jahr habe ich mir nach langer Zeit wieder ein junges Pferd zugelegt, das demnächst ausgebildet wird, was ich begleiten werde.

Bist du jemand, der sich mal für eine Nacht einschließen lassen würde?

Ich würde mich nirgendwo eine Nacht einschließen lassen. Was dem aber schon sehr nah kommt, ist meine jährliche Fahrt kurz vor Weihnachten auf die Hallig Oland. Hier sind dann die 10 Einwohner und ich die einzigen Menschen auf dem Eiland. Über Tag siehst du von den Menschen vielleicht drei, sprechen tust du vielleicht mit Zweien, weil die sehr wortkarg sind. Und das ist dann genau mein Ausgleich nach einem mehr oder weniger anstrengenden Jahr. Ich halte inne, überdenke mein Handeln und wie das Jahr für mich war. Auf Hallig Oland gibt es keine Zerstreuung wie Kaufmann oder Kneipe, daher klappt es auch immer wieder, sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Die Hallig Oland muss man sich also unbedingt als Rückzugsort merken. Vielen Dank, Bernd, für deine interessanten Antworten und den Einblick in deinen Alltag.