16.01.2023

"Vun drinne noh drusse" – wir stellen Alina Freund vor

Alina Freund, Außendienst, PROJECT FLOORS

PROJECT FLOORS trägt als Hersteller von Designböden seit über 20 Jahren zum Erfolg von Vinylbodenbelägen in Deutschland bei. Mit neuen Designs und kreativen Ideen gestalten wir den Markt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei unser großes Potential. Mit der Reihe „Vun drinne noh drusse“ stellen wir Ihnen unser Team vor.

Liebe Alina, du bist bei uns im Außendienst tätig. Für welches Gebiet bist du im Einsatz und seit wann bist du für PROJECT FLOORS tätig? 

Mein Verkaufsgebiet ist das Postleitzahlengebiet rund um unsere Zentrale in Hürth und erstreckt sich von Köln über Bonn bis nach Aachen.

Im PROJECT FLOORS Team bin ich jetzt wieder seit Anfang Oktober 2022. „Wieder“ deshalb, weil ich bereits eine Vergangenheit bei PROJECT FLOORS mit schönen Erinnerungen habe. Von August 2014 bis Januar 2017 habe ich hier meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolviert und auch danach noch eine Zeit im Vertriebsinnendienst gearbeitet. Witzigerweise habe ich bereits damals im Innendienst mein jetzt aktuelles Gebiet im Außendienst betreut und eng mit meiner Kollegin Elke Diepes zusammengearbeitet, in deren große Fußstapfen ich nun treten darf.

Da ich aber schon immer den Wunsch hatte im Außendienst zu arbeiten, habe ich PROJECT FLOORS damals vorerst den Rücken gekehrt und die letzten 5 Jahre meine ersten Außendiensterfahrungen in einer anderen Firma und Branche sammeln können. Wie das Schicksal es will, bin ich jetzt wieder zurück im Team und auch sehr glücklich darüber.

Was begeistert dich an unserem Produkt Designboden?

Ich bin ein Fan unserer verschiedenen Designs. Bei der großen Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei, und auch die neuen Dekore aus dem Relaunch 2023 versprechen schon einiges. Ich finde beispielsweise das neue, große Fischgrät-Format toll.

Außerdem bietet unser Designboden nicht nur eine großartige Optik, sondern auch die Qualität spricht für sich. Bei mir zu Hause liegt seit Jahren das Dekor PW 3610, und ich bin immer wieder begeistert von der Robustheit des Bodens und wie pflegeleicht er ist. Er ist schön wie am ersten Tag.

Wie sieht dein beruflicher Alltag im Außendienst aus?

Mein Alltag startet jetzt erst so richtig. Die letzten drei Monate war ich noch mit Elke unterwegs, die sich nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Sie hat mich in meinen Bereich eingearbeitet, ich lasse sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen. Jedoch freue ich mich auf meine neue und eigene Herausforderung. Ich liebe den persönlichen Kontakt zum Kunden, und dass ich mich immer wieder auf neue Menschen einstellen darf. Es ist kein Tag wie der andere, so bleibt es immer abwechslungsreich und ich habe die Möglichkeit immer wieder über mich hinauszuwachsen.

Was machst du zum Ausgleich in deiner Freizeit, hast du Hobbys?

Ich spiele seit 20 Jahren Fußball. Wenn ich mit meinem Team auf dem Platz stehe, kann ich völlig abschalten und auch mal dem Alltag entfliehen. Das Vereinsleben ist absolut mein Ding. Außerdem habe ich zwei Hunde, die mich zusätzlich noch fit halten.

Und zum Schluss noch unsere Spaßfrage: Wo würdest du gern mal eine Nacht eingeschlossen verbringen?

Über diese Frage musste ich länger nachdenken. Eigentlich bin ich gerne draußen und frei, einsperren klang im ersten Moment nicht so verlockend für mich.

Aber mir ist doch noch etwas eingefallen. Ich würde gerne einmal eine Nacht in einem Glas-Iglu in Finnland verbringen und von dort die Polarlichter beobachten. Da kann ich mich mit dem Eingeschlossen sein gut anfreunden, denn draußen ist es mir viel zu kalt.

Vielen Dank Alina, für deinen tollen Antworten. Wir sind froh, dass du wieder Teil unseres PROJECT FLOORS-Teams bist und wünschen Dir viel Erfolg in deinem Außendienstgebiet.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com