13.11.2020

Tag des Bloggens - unsere Zusammenarbeit mit archimag.de

Wir wissen, das Internet bietet heute jedem die Möglichkeit, sich jederzeit und von überall aus über alle möglichen Themen zu informieren. Gleichzeitig kann jede und jeder ihr/sein eigener Publisher sein und darf zum Steckenpferd der Wahl Gedanken und Wissen online weitergeben. So sind seit langem viele Blogs entstanden, in denen sich ganz unverbindlich gleiche Interessen treffen und Infos ausgetauscht werden. Seit Kurzem haben wir von PROJECT FLOORS eine Kooperation mit Sebastian Lauff, dem Initiator und Autor des Blogs archimag.

archimag gibt es bereits seit 2009 und stellt sich vor als „Architekturmagazin im Netz“. Kennengelernt haben wir uns beim „Baufluencer“ Meeting, einer Speed-Dating Konferenz für den Bausektor. Wir waren auf der Suche nach einem sympathischen Menschen und passenden Blog, um unser Produkt Designboden auch auf diesem Weg bekannter zu machen. Heute am Tag des Bloggens möchten wir Ihnen Sebastian Lauff und seinen Blog archimag vorstellen.

Lieber Sebastian Lauff, stell dich doch bitte kurz vor und erkläre, warum du den Blog archimag ins Leben gerufen hast.

Mein Name ist Sebastian Lauff und ich bin Architekt. Mein Studium an der RWTH Aachen habe ich 2002 abgeschlossen, und schon während des Studiums war ich von den Möglichkeiten des Internets und dem Medium Blog, oder was sich dahin entwickelte, begeistert. Mit kleineren Projekten habe ich die Möglichkeiten ausprobiert. Was aber noch länger fehlte, waren die passenden Inhalte. Mir war immer klar, dass es ein Thema sein muss, für das ich brenne, wenn ein Blog erfolgreich sein soll. Es hat dann tatsächlich ein paar Jahre gedauert, in denen das Thema "Blog" am Rande mitlief. Arbeit und das reale Leben waren einfach zu dominant. Dann war es plötzlich so einfach und offensichtlich. Architektur als umfassende Klammer lag auf der Hand, und so habe ich Anfang 2009 den ersten Beitrag auf archimag veröffentlicht.    

Architektur ist ein interessantes Thema. Welche Mission verfolgst du mit deinem Blog und was lesen deine Leser*innen am liebsten?

Mit archimag möchte ich den "Perlen der Alltagsarchitektur" huldigen, das sind die Gebäude, die es in jeder Nachbarschaft gibt und die einem vielleicht nicht direkt auffallen. Oft ist es nur eine besondere Idee oder ein gut gelöstes Detail, das ein Haus so besonders macht. Ganz im Gedanken des "Tag der Architektur" möchte ich diesen Gebäuden und deren Architekten eine Plattform geben. Das Ganze wird dann mit anderen Themen, oft humorvoll, vervollständigt.

Welche Artikel gut ankommen, ist meist nicht vorherzusagen. Sehr gut besucht werden Artikel, in denen Öfen erwähnt werden oder satirische Artikel wie "10 Gründe, kein Architekt zu werden". Insgesamt schätzen aber viele meiner Leser*innen die Vielfalt und die Abwechslung.  

Wir haben uns auf dem „Baufluencer“ Meeting kennen gelernt und uns sofort sympathisch gefunden. Was hat dir an unserem Unternehmen gefallen?

Von Anfang an fand ich eure offene Art sehr sympathisch. Selbst auf einem Forum wie "Baufluencer" wird Bloggern nicht immer so offen begegnet. Das war bei euch anderes. Wenn dann noch ein interessantes Produkt dahintersteht, dann ist das doch eine perfekte Mischung.  

Was macht für dich Designboden aus? Wo macht der Einsatz beispielsweise Sinn?

Designböden definieren sich für mich hauptsächlich über drei Dinge. Zum einen sind die Möglichkeiten des Einsatzes und der Kombination sehr groß. Zum anderen habe ich ein Produkt, welches selbst in schwierigen Situationen einsetzbar ist. So kann man ohne Probleme Holzcharakter in Bädern (Wasserunempfindlichkeit) oder öffentliche Bereiche wie Hotels (Belastbarkeit) bringen. Abschließend ist die nahezu perfekte Nachbildung der natürlichen Vorbildprodukte ein Muss und bei euch sehr ansprechend gelöst.  

Gerade in der heutigen Zeit wird Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger. Wie wichtig sind diese Themen für dich im Architekturbereich?

Architektur und somit alle unsere Häuser, Wohnungen und Gebäude, sind Teil unseres Lebens. Hier muss Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle spielen. Wir Menschen sind gerade auf dem guten Weg, die Umwelt wie wir sie kennen grundlegend zu zerstören. Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass der Mensch diese Veränderungen länger als viele andere Lebewesen in unserem Ökosystem überleben wird, so wird es nicht mehr das Leben sein, das wir kannten. Wir Menschen müssen jetzt handeln. Und damit trifft das auch auf Architekten zu. Architektur muss nachhaltiger werden. Hier wird es einen langen Weg geben, da die Lebensdauer von Gebäuden viel höher ist als beispielsweise von Verkehrsmitteln. Das entbindet aber niemanden davon, alle möglichen Hebel in Bewegung zu setzen. 

Vielen Dank für deine Sichtweise und den Einblick in deinen Blog. Schauen Sie doch auch mal bei unserem Blog vorbei. Hier finden Sie beispielsweise interessante Menschen, die wir Ihnen vorstellen und Inspiration für neue Projekte. Wer mehr über unseren Designboden und das Thema Nachhaltigkeit wissen möchte, kann sich auf unserer Website informieren unter https://www.project-floors.com/nachhaltigkeit.

Schöne Grüße sendet Ihnen

Ihr PROJECT FLOORS Team