14.11.2021

Show Room – unsere Partner im Portrait: 5 Fragen an „Robert Wozniak von Contract – PROJECT FLOORS Polen“.

Robert Woźniak, seit wie vielen Jahren arbeiten Sie mit PROJECT FLOORS zusammen? Was mögen Sie an dem Produkt?


Ich arbeite nun schon seit 5 Jahren mit PROJECT FLOORS zusammen und mir gefällt viel an dem Produkt. Es ist natürlich und authentisch in der Optik und auch die Haptik oder die feine Maserung machen den Designboden besonders. Ich finde es gut, dass die Produkte langlebig sind und bewusst auf phthalathaltige Weichmacher verzichtet wird. All diese Faktoren zusammen ergeben Designböden, mit denen wir uns als Händler sehr wohlfühlen. Dieses Gefühl können wir den Kund:innen mit gutem Gewissen weitergeben. Eine gelebte Authentizität, die sich überall durchzieht und die uns letztendlich von vielen Wettbewerbern unterscheidet.


Gibt es in Polen spezielle Trends, die aus Ihrer Sicht anders sind als hier in Deutschland? Wo erwarten Sie in Ihrem Land das größte Wachstum in den nächsten Jahren?

Hier in Polen sind wir noch eine sehr junge Marke. In Deutschland ist PROJECT FLOORS ja bereits einer der Marktführer. Ich denke aber, dass wir auch hier in die richtige Richtung wachsen und von Jahr zu Jahr eine bessere Position auf dem Markt bekommen. Zum Trend kann ich sagen, dass ich eine erhöhte Nachfrage bei den kleinen Fischgräten- bzw. Chevron-Dielen wahrnehme. Ich selbst finde auch, das PROJECT FLOORS eine der schönsten Fischgrätenkollektionen hat, die ich je gesehen habe, und es ist kein Geheimnis, dass sie 80 Prozent meines gesamten Verkaufsergebnisses ausmachen.

Ich glaube, dass dieser Trend noch viele Jahre anhalten wird, denn das polnische Volk ist von Natur aus sehr traditionell und mag diese Art von Böden. Grundsätzlich nehme ich vor allem wahr, dass es hier in Polen eine LVT-Explosion oder -Revolution gibt. Nennen Sie es, wie Sie wollen, aber während sich die Kund:innen vor 8 bis 10 Jahren für Holz-, Laminatböden oder Keramikfliesen entschieden, sind heute LVT-Böden ebenfalls stark nachgefragt. Egal, ob im privaten oder öffentlichen Bereich.


Welche Erfahrungen haben Sie während der COVID 19-Pandemie gemacht und welchen Herausforderungen begegnen Sie in Ihrem Tagesgeschäft?

Während der ersten COVID-Welle hatten wir natürlich alle Angst, was die Zukunft bringen wird. Die größten öffentlichen Baugebiete wurden geschlossen, die Menschen verloren ihren Arbeitsplatz. All das war nicht einfach, vor allem, weil uns die Regierung nicht wirklich geholfen hat. Im privaten Sektor hat diese Situation allerdings eine völlig neue Nachfrage entfacht, weil die Leute zu Hause bleiben und sich auf Renovierungen oder Neuanschaffungen konzentrieren. Wir hatten ehrlich gesagt irgendwann eher Angst, ob wir die „Auftragslawine“ in den Griff bekommen. Natürlich wirkt die grundsätzliche Situation mit steigenden Rohstoff- oder Containerpreisen und Lieferkettenprobleme bedrohlich, aber ich weiß, dass wir ein großartiges Team sind, das sich gegenseitig unterstützt und die Lage zu jeder Zeit unter Kontrolle hat.


Wissen Sie, wie viele Projekte Sie bereits mit PROJECT FLOORS realisiert haben und welches Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben ist?

Das wichtigste Projekt, an dem ich Tag für Tag hart arbeite, sind die Zufriedenheit und die glücklichen Gesichter meiner Kund:innen, der Vertriebspartner:innen und meiner gesamten polnischen PROJECT FLOORS Familie. Es ist schwer zu erklären, aber ich betrachte alle Projektaufträge als Ganzes und jeder Auftrag ist für mich von gleich hoher Bedeutung.


Was denken Sie generell über die Zusammenarbeit mit PROJECT FLOORS?

Mir gefällt die sehr hohe Qualität des Produktes, die uns im täglichen Geschäft hilft und uns von der Konkurrenz abhebt. Für mich persönlich ist das Wichtigste, dass ich mit allen Mitarbeiter:innen einen guten Kontakt pflege, jeder/jede versucht zu helfen, wo er/sie kann, und man spürt, dass man nicht alleine ist. Wir alle arbeiten für das gleiche Ziel – gemeinschaftlich.

Vielen Dank, Herr Woźniak für die spannenden Einblicke! Wir freuen uns auf viele gemeinsam Projekte in der Zukunft!

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com