Modulares Bauen: flexibel, schnell und multifunktional
Modulares Bauen liegt schon lange im Trend. Gerade jetzt, in Zeiten, in denen wir mehr Abstand halten, und speziell in Bereichen wie dem Gesundheits- oder auch im Bildungswesen sind flexible Raumlösungen gefragt, die Platz bieten und schnell umsetzbar sind. Beispielsweise sind mit der modularen Bauweise neue Klassenräume oder Patientenzimmer innerhalb weniger Tage an bestehenden Gebäuden erweiter- oder auch versetzbar. Dieser gestalterische Handlungsspielraum, Gebäudeteile bedarfsgerecht einzusetzen, ist zukunftsweisend und wird zunehmend zur Normalität. Warum? Die Art der flexiblen Raumgestaltung passt ideal zu unseren Bedürfnissen und Anforderungen des 21. Jahrhunderts, auf komplexe Herausforderungen schnell und einfach Lösungen zu finden. Diesen modularen Bau-Boom belegen auch weltweite Studien: Laut dem „Homereport 2021“ wird für das modulare Bauen in den USA ein Wachstum von 119,96 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 191,62 Milliarden US-Dollar bis 2027 prognostiziert. Schweden baut bereits 85 Prozent der Häuser in modularer Bautechnik und laut der Managementberatung Horváth und Partners wird es auch in Deutschland eine hohe Nachfrage geben, vor allem für Gewerbeimmobilien, Bildungsbauten sowie Mikro- und Studentenwohnungen.
Der modulare Ladenbau als „Trendsetter“
Vorgemacht hat diesen Trend unter anderem der Ladenbau, die Branche, in der auch PROJECT FLOORS seine Wurzeln hat. Hier gibt es modulare Baulösungen schon lange und es werden immer mehr. Einige tolle Projekte dieser Art, zum Beispiel aus neu hergerichteten und umfunktionierten Schiffs-Containern, stehen auf dem Carlsplatz, dem ältesten noch betriebenen Marktplatz in Düsseldorf. Hier kann der Marktbesucher bereits seit Langem in modernen und individuell angepassten Ladenkonzepten echte Erlebnis-Räume besuchen. Seit Juli 2020 gibt es einen neuen Publikumsmagneten, der durch unseren Partner KOMIKO – Konzept mit Kopf aus Monheim entstanden ist: den neuen Verkaufsstand der Bäckerei Evertzberg. KOMIKO – ein junges Team, das auf modulare Container-Konzepte mit Industrie-Charme spezialisiert ist – hat hier ein Gestaltungskonzept umgesetzt, das französischen Chic mit topmodernen Elementen verbindet und so auch ein junges Publikum anspricht. Die Laden- und Sonderbau-Spezialisten kombinieren verspielte Elemente wie Stuck mit Bodenbelag in Fischgrät-Optik, geradlinigen Formen und geometrischen Mustern im Verkaufsbereich oder in der Lounge-Ecke. Zum Einsatz kommen mehrere Dekore von PROJECT FLOORS. Den Gastraum ziert beispielsweise eine Fischgrät-Verlegung mit dem Dekor PW 3840, die perfekt zum traditionellen Backhandwerk passt.
Designböden in modularen Container-Konzepten
Yannik Lange von KOMIKO sagt: „Das Konzept musste den Kunden umhauen und auf etwas noch nicht Gesehenes oder noch nicht Erbautes zurückgreifen. Ziel war es, eine neue Welt zu erschaffen, in die unsere Kunden die Unternehmens-Philosophie einfließen lassen konnten. Wir wollten eine Verbindung schaffen zwischen ehrlichem Backhandwerk und frischen Ideen. Besonders Designböden passen aus unserer Sicht perfekt zu den neuen Verwendungsmöglichkeiten der Container-Konzepte. Genau wie der Ladenbau haben sich auch die Designböden über die Jahre erheblich weiterentwickelt und sind heute über fast alle Branchen und auch im privaten Bereich stark nachgefragt. Es ist ganz interessant, denn beide Bereiche waren früher weniger beachtet und werden jetzt zum echten Trendsetter. Durch die Vorteile und flexiblen Einsatzmöglichkeiten sehen heute immer mehr Kunden die praktischen Vorteile des Ladenbaus und auch der Designböden, eben weil es mittlerweile zusätzlich den hohen Maßstab in puncto Qualität und Optik gibt. Die Kombination aus praktischen Vorteilen und ästhetischen Designs wird aus unserer Sicht dafür sorgen, dass die Nachfrage stark wächst.“ Auch wir von PROJECT FLOORS freuen uns darauf, diese sinnvolle Bauweise in vielen Projekten und Interior-Designs mit vielfältigen Designböden zu unterstützen und damit den Zeitgeist voranzutreiben.
Mehr über KOMIKO erfahren Sie hier: <link meldung/show-room-unsere-partner-im-portraet-komiko-5-fragen-an-yannik-lange-aus-monheim/>https://www.project-floors.com/meldung/show-room-unsere-partner-im-portraet-komiko-5-fragen-an-yannik-lange-aus-monheim/</link>
Sie wollen mehr zu den Produkten erfahren? <link produkte/collection/floorswork/>https://www.project-floors.com/produkte/collection/floorswork/</link>
Wir wünschen Ihnen einen guten Wochenstart und schöne Ostern.
Ihr PROJECT FLOORS Team
Sie haben Fragen?
Tel.
+49 2233 - 9687-0
Fax
+49 2233 - 9687-10
E-Mail
info@project-floors.com