17.11.2022

Happy End für beide Seiten - Trauringwelt Düsseldorf

Titelbild Magazinbeitrag

Die Trauringwelt in Düsseldorf ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das mit Leidenschaft und Herzblut Schmuck verkauft. Der Juwelier ist Spezialist für Trau- und Verlobungsringe sowie Siegelringe und Anlassschmuck, die in der eigenen Werkstatt fachmännisch und qualitativ hochwertig gefertigt werden. 1976 von Werner Fischer gegründet, führt seit 2018 Nico Fischer in zweiter Generation das Geschäft.

Neustart unter erschwerten Bedingungen

Nach 13 Jahren am alten Standort fand der Inhaber im Juni 2020 ein neues Ladenlokal in Düsseldorf Carlstadt. Die Rahmenbedingungen für einen Standortwechsel waren mit Pandemie und Lockdown allerdings denkbar schwierig. Zudem gehörte die Fläche ursprünglich zu einem Gastro Betrieb. Es musste zunächst ein Nutzungsänderungsantrag bei der Stadt Düsseldorf eingereicht werden, dessen Bearbeitung und Genehmigung dann ein dreiviertel Jahr brauchte. Auch die Innenausstattung des Ladenlokals lief nicht so glatt, wie gedacht. Was für zweieinhalb Monate geplant war, dauerte am Ende vier. 
 

Designboden gestaltet den Verkaufsraum

Aufgrund positiver Erfahrungen mit Designboden von PROJECT FLOORS in den alten Räumlichkeiten sollte dieser auch in die neuen einziehen. Der nach der Erstbemusterung durch den Außendienstmitarbeiter Max Höhenrieder ursprünglich gewünschte Bodenbelag – eine Fischgrätverlegung – war aber aufgrund der damaligen katastrophalen Situation im internationalen Warenverkehr nicht lieferbar. Ein alternatives Dekor von einem anderen Anbieter versäumte der Bodenleger rechtzeitig zu bestellen. So reihten sich weitere Schwierigkeiten und Stolpersteine aneinander. Nach einer weiteren Bemusterung durch Max Höhenrieder fand der Inhaber dann aber doch noch den passenden Boden und entschied sich für das Holz-Dekor PW 3361 von PROJECT FLOORS, das auch auf Lager und damit kurzfristig lieferbar war. Beziehen konnte Nico Fischer den Boden dann über den langjährigen Partner des LVT-Herstellers, Parkett Interfloor aus Düsseldorf. 
 

Verkaufsraum Juwelier mit Vitrine und Werkzeug

Kein Ladenbau-Konzept von der Stange – hier entwirft der Chef noch selbst

Neben der Einrichtung und Bodengestaltung stammt auch das Beleuchtungs- und Farbkonzept aus der Feder des Ehepaars Fischer. Die Möbel für die Warenpräsentation sind Maßanfertigungen und integrieren sich nicht nur funktional, sondern auch optisch perfekt in den Raum. „Wir wollten bei der Gestaltung des Ladenlokals mit Naturmaterialien, warmer Beleuchtung und einer Holzoptik am Boden eine Atmosphäre zum Wohlfühlen schaffen“, sagt Nico Fischer. Bequeme Sessel an den Beratungsplätzen ermöglichen Gespräche in Behaglichkeit und eine Auswahl in Ruhe. „Den Designboden von PROJECT FLOORS kennen wir ja bereits aus langjähriger positiver Erfahrung und wollten ihn daher auch gerne in den neuen Räumlichkeiten. Schön, dass das am Ende nun auch so gut geklappt hat und wir sowohl von Max Höhenrieder als auch von der Firma Parkett Interfloor so tolle Unterstützung hatten!“ freut sich der Juwelier. Das Lob kann Max Höhenrieder nur zurückgeben. Zum Zeitpunkt der ersten Bemusterung stand im Hause Höhenrieder die Verlobung an, und da das Sortiment und der persönliche Eindruck von Nico Fischer von Anfang an überzeugte, wurde kurzerhand der Verlobungsring in der Trauringwelt gekauft. Damit nicht genug, „zum Zeitpunkt der zweiten Bemusterung planten wir gerade unsere Hochzeit und es war klar, dass wir auch diese Ringe wieder bei Herrn Fischer kaufen wollten!“ so der Außendienstmitarbeiter. So etwas nennt man wohl eine gelungene Kooperation auf allen Ebenen!

Verkaufsraum Juwelier mit Spiegel und Beratungsplatz

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com