31.08.2022

Albert-Schweitzer-Apotheke: Umfassende Frischekur nach Umbau

Apothekenbau ist eine besondere Disziplin des Ladenbaus. Neben dem Wunsch der Betreiber:innen nach einem individuellen Gestaltungskonzept gilt es auch, den anspruchsvollen Bestimmungen der Apothekenbetriebsordnung gerecht zu werden. Denn die Abnahme vor der Eröffnung erfolgt durch das Gesundheitsamt, auf dessen Checkliste u.a. steht, ob der Zugang barrierefrei ist, Abstände hinsichtlich der Diskretion bei der Beratung eingehalten werden und die gewählten Materialien dem Hygieneplan entsprechen. Dann wären da noch die jeweiligen baulichen Gegebenheiten und auch der fachliche Schwerpunkt der Apotheke, wie beispielsweise die Anfertigung individueller Rezepturen. Hierfür wird entsprechend ein Labor bzw. eine Rezeptur benötigt. Diese vielfältigen Vorgaben unter einen gestalterischen Hut zu bekommen, ist die besondere Herausforderung beim Umbau oder Neubau von Apotheken.

Komplettumbau für mehr Service

Die Albert-Schweitzer-Apotheke in Essen ist ein Paradebeispiel für den gelungenen Spagat zwischen all diesen verschiedenen Anforderungen. Sie wurde 1974 gegründet und befindet sich seit dem Jahr 2007 im Besitz der Familie Blume. Seit Ende 2021 präsentieren sich die Räume nun im neuen Gewand. Der Umbau begann im November und dauerte ungefähr sechs Wochen, so dass kurz vor Weihnachten der Betrieb wieder ungestört lief. Geplant und umgesetzt wurde die Modernisierung von den Fachleuten der Firma Wiemer Einrichtungen GmbH. „Ursprünglich brauchten wir ‚nur‘ einen größeren Beratungsraum. Während der Planung haben wir uns dann doch für einen Komplettumbau entschieden, um die Struktur der Apotheke weiter verbessern zu können. So sind dann eine größere Offizin und ein dritter HV-Platz (Handverkaufsplatz) sowie weitere Arbeitsplätze im Backoffice dazugekommen“, sagt Apothekerin Johanna Blume, Tochter des Eigentümers und seit etwas über einem Jahr Filialleiterin der Albert-Schweitzer-Apotheke.

Vorher-Nachher Bild der Offizin in der Albert-Schweitzer-Apotheke

Zurückhaltende Apothekeneinrichtung mit Wow-Effekt am Boden

Die neugestalteten Räume sind hell und zeitlos gestaltet. Einzelne Farbakzente wie rote Stühle in skulpturaler Form durchbrechen das hauptsächlich weiße Interieur. Auch der Designboden in Chevronverlegung in einem warmen Holzton bietet einen schönen, optischen Kontrast. Die PW 3130/FP von PROJECT FLOORS war ein Vorschlag der Wiemer Einrichtungsprofis und stieß sofort auf Begeisterung: „Da wir sonst bewusst alles etwas schlichter gehalten haben, war das genau die richtige Wahl, um noch ein besonderes Highlight zu setzen!“, freut sich Johanna Blume. „Der Boden bewährt sich im Alltag mit hoher Kundenfrequenz, und wir werden oftmals darauf angesprochen. Wir würden ihn jeder Zeit wieder verlegen lassen.“

Bild des Verkaufsraums mit zwei roten Stühlen und Designboden in Chevronverlegung

Moderner Auftritt für alle Generationen

Der Umbau hat die Albert-Schweitzer-Apotheke in einen modernen, hellen und einladenden Ort verwandelt. Ein schöner Beratungsraum bietet die Voraussetzungen für Impfungen, Medikationsanalysen und andere pharmazeutische Dienstleistungen. Aber nicht nur das Ladenlokal ist verjüngt. Auch der Webauftritt wurde überarbeitet und eine Präsenz in den Sozialen Medien aufgebaut. „Wir möchten auch junge Leute vermehrt ansprechen, denn Gesundheit beginnt nicht erst im Alter!“

Dem ist nichts hinzuzufügen! Wir wünschen dem gesamten Team der Albert-Schweitzer-Apotheke viel Erfolg in den neugestalteten Räumlichkeiten.

Falls Sie auch Inspiration für Bodengestaltungen im Ladenbau suchen, schauen Sie doch gerne mal virtuell oder persönlich bei uns im Showroom vorbei. Wir beraten Sie gerne!

Informationen zum Projekt Eckart & Finkhausen Optik und Akustik Fachgeschäft mit Designboden von PROJECT FLOORS Dekor PW 3065 HB

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com