20.07.2019

20 Jahre PROJECT FLOORS – Europa und die Zukunft

PROJECT FLOORS wird 20

20 Jahre PROJECT FLOORS: In dieser Zeit ist das Unternehmen nicht nur zum Vorreiter für Designbodenbeläge in Deutschland aufgestiegen, sondern hat sich auch im europäischen Raum einen Namen gemacht. Markus Dünkelmann und sein Team sind ambitioniert und haben Pläne, weiter zu wachsen und neue Wege zu beschreiten. Denn auch in entfernteren Ländern profitiert PROJECT FLOORS von dem guten Ruf, den man sich in der Heimat erarbeitet hat.


Erstmals in der Fremde

Bereits weniger als zwei Jahre nach der Unternehmensgründung 1999 waren es Österreich und die Niederlande, die erstmals mit Designböden aus der Produktion von PROJECT FLOORS beliefert wurden. „Persönliche Netzwerke haben es möglich gemacht, dass wir erste Verkäufe in die Nachbarländer tätigen konnten“, erinnert sich Markus Dünkelmann an die Jahre 2000 und 2001. Gerade Österreich zeigte sich schnell stark interessiert an den hochwertigen Produkten in den vielfältigen Designs, und so konnte man wenige Jahre später einen Vertriebsmitarbeiter einstellen, der ausschließlich im Alpenland tätig war. Heute sind sogar zwei Mitarbeiter vor Ort, um der Nachfrage Herr zu werden. Vorausgegangen war eine lange Beobachtung der Entwicklung auf dem dortigen Markt. So handhaben Dünkelmann und sein Team es immer, wenn es um Expansion geht: „Zunächst muss man natürlich den Bedarf und das wirtschaftliche Umfeld sowie Chancen und Risiken der einzelnen Länder analysieren und bewerten. Lagerung, Transport und Marketing waren weniger ein Problem, als die richtigen Partner in den einzelnen Ländern zu finden“, erklärt der Firmengründer die Strategie der Markterschließung. Doch bei den umfassenden Analysen der Möglichkeiten fremder Märkte wurde auch klar: „Länder, in denen Steinböden Tradition haben, beispielsweise Spanien, Portugal und Italien, haben sich für uns langsamer entwickelt“, gibt Dünkelmann zu Protokoll und verschweigt nicht, dass zum Beispiel Osteuropäer ein anderes Preisniveau gewohnt sind, was eine intensivere Überzeugungsarbeit erfordert.


Aktuell sehen wir gute Ansätze für den russischen Markt.

To Russia with Tiles

Russland hingegen stellt eine besondere Ausnahme dar: Die Zahl der Menschen, die sich für hochwertige Luxury Vinyl Tiles interessieren, nimmt dort stetig zu. Markus Dünkelmann bestätigt: „Aktuell sehen wir gute Ansätze für den russischen Markt. Hier sind wir zwar jetzt schon präsent, aber wir spüren aktuell eine verstärkte Nachfrage und haben auch konkret einige vielversprechende Objekte in der Pipeline.“ Gleiches gilt auch für näher gelegene Märkte, die zunehmend die Designvielfalt und den Komfort der PROJECT FLOORS Produkte entdecken. Belgien, Luxemburg und Frankreich seien Ziel verstärkter Aktivitäten des Unternehmens, und auch in Skandinavien soll weiteres Wachstum in Sicht sein. Besonders erfreut schaut man derzeit aber in die Schweiz, wo sich PROJECT FLOORS „inmitten eines erfolgreichen Wachstumsprozesses befindet“, so der Gründer.

Ich bin aber davon überzeugt, dass der Mensch und hier insbesondere die Qualität und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter von besonderer Bedeutung sind.

Schnelle Zeiten

Dass Expansion nur ein Teil der Unternehmensstrategie sein kann, weiß auch Markus Dünkelmann. Gerade die Digitalisierung sorgt dafür, dass man auch in klassischen Herstellungsbetrieben stets am Puls der Zeit bleiben muss. Welche Auswirkungen das auf PROJECT FLOORS haben wird, kann der Unternehmer heute noch nicht vollständig einschätzen, hat aber alle Entwicklungen fest im Blick: „Die Digitalisierung hat bereits in den vergangenen Jahren Einfluss genommen und wird meiner Meinung nach auch weiter Einfluss nehmen. Unsere Zeit wird immer schnelllebiger und daher sind bestehende Konzepte auch in immer kürzeren Zyklen zu überprüfen und zu hinterfragen.“ Nicht ausruhen, sondern immer vorneweggehen, ist das Motto von PROJECT FLOORS. Dass man dabei natürlich neue Ideen entwickelt, ist klar. Details möchte der umtriebige Firmengründer aber noch nicht verraten. Die Basis für den Erfolg aber sieht er auch in Zukunft genau da, wo sie bei PROJECT FLOORS schon immer zu finden war: „Ich bin aber davon überzeugt, dass der Mensch und hier insbesondere die Qualität und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter von besonderer Bedeutung sind. Digitalisierung hin oder her.“