01.03.2022

Welttag des Kompliments - Kritisieren Sie noch oder loben Sie schon?

Heute ist der Welttag des Kompliments. Und wer bekommt nicht gerne mal ein solches? Es macht Freude, vertieft Beziehungen zwischen Sender und Empfänger und verursacht die Ausschüttung von Botenstoffen in unserem Gehirn, die für Verbundenheit sorgen. Darüber hinaus ist es in der Regel kostenlos und mit wenig Aufwand zu machen. Warum fällt uns dennoch das Loben oft so schwer? Zu meckern scheint immer viel leichter. Insbesondere digital ist der Klick auf 1 Stern einfach nur ein Fingertipp und häufig auch noch anonym. Die Folge davon kann aber durchaus sehr viel weitreichender sein.

Google – Fluch und Segen

Rund 80 Prozent aller Internetsuchen finden bei Google statt. Quasi jeder kennt es, jeder nutzt es. Entsprechend wird von Unternehmensseite alles getan, hier gut auffindbar zu sein. Viel Geld und personeller Aufwand fließt in Optimierungsmaßnahmen und Suchmaschinenwerbung. Aber Google hat für Unternehmen noch eine weitere, wesentliche Bedeutung: Die Bewertungen, die hier neben der reinen Suchfunktion stattfinden. Diese sind oftmals allerdings Fluch und Segen zugleich. Sie können Einfluss auf das Geschäftsergebnis haben. Positive Bewertungen steigern es, während schlechte unter Umständen sogar zu finanziellem Schaden führen können. Aus Verbrauchersicht ist die negative Bewertung bei Google ein durchaus effektives Mittel, um eigene Interessen vielleicht doch noch durchzusetzen. Und in vielen Fällen sicher gerechtfertigt und mit Bedacht angewendet. In manch anderer Situation wäre durch eine Kontaktaufnahme aber vielleicht eine schnelle Klärung möglich gewesen und eine derartige Bewertung damit unnötig.

Niemals vergessen: An beiden Enden sitzen Menschen!

Beschwerdemanagement ist von zentraler Bedeutung. Die Tatsache, dass eine gut bearbeitete Reklamation oder Beschwerde viel für die Kundenbindung tut, ist allgemein bekannt. Wir sind ein nahbares Unternehmen, das konstruktiver Kritik und dem Austausch mit unseren Kund:innen und Partner:innen gegenüber aufgeschlossen ist. Und trotzdem machen Menschen Fehler, für die leider mitunter auf eine unpersönliche, oftmals pauschalisierte Art und Weise Kritik geübt wird. Dem angemessen zu begegnen und die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen, ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Aus jedem einzelnen Vorgang lernen wir und entwickeln uns weiter. Eines ist doch klar: Nur mit einem ehrlichen Feedback kann man besser werden, sowohl privat als auch im geschäftlichen Miteinander. Aber der Ton macht eben die Musik. Eine konstruktive Kritik, die freundlich übermittelt wird, ist am Ende effektiver und stößt auf offenere Ohren. Wir sollten uns die Tatsache bewusst machen, dass wir alle dazu neigen, schlechtes Handeln zu kritisieren anstatt gutes zu loben. Vielleicht kommen wir dann zu einem ausgewogeneren Verhältnis von positivem und negativem Feedback. Denn auch Lob darf ruhig mal ausgesprochen werden, wenn uns ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Service rundum gefallen hat. Online bei Google oder Facebook und persönlich.

Bei uns stoßen Sie bei Problemen, Fragen oder Reklamationen auf offene Ohren. Unsere Techniker und Mitarbeitenden im Backoffice kümmern sich gern um Ihr Anliegen, daher: Sprechen Sie uns direkt an.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com