04.05.2023

Was bedeutet Wohngesundheit in der Baubranche

PVC- und weichmacherfreie Designboden Kollektion von PROJECT FLOORS

Das Thema Wohngesundheit ist in aller Munde. Insbesondere in der Bodenbranche ist es neben ‚Nachhaltigkeit‘ eines der großen Schlagworte, um die sich momentan alles dreht. Hierbei denkt man sicher zuerst an den privaten Wohnbereich, aber auch im Objekt gibt es Segmente wie beispielsweise Pflegeheime und Kitas, in denen Wohngesundheit durchaus eine Rolle spielen kann. Aber was genau macht denn eine wohngesunde Umgebung aus?

Emissionsarme Produkte für eine gesunde Raumluft

Wir verbringen ca. 90 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen. Insofern kommt einem gesunden Raumklima nachvollziehbarerweise eine hohe Bedeutung zu. Es gibt aber keine einheitliche Definition von ‚Wohngesundheit‘. Es ist ein nicht geschützter Oberbegriff, unter dem viele Aspekte zusammengefasst werden. Ein breiter Konsens besteht allerdings darüber, dass der materialseitigen Gestaltung des Raumes eine wichtige Rolle zukommt. Schadstofffreie und emissionsarme Produkte, die die Raumluft nicht negativ beeinflussen, sollen für eine wohngesunde Atmosphäre verwendet werden. Bei den Baumaterialien wie dem Bodenbelag beispielsweise sollte darauf geachtet werden, dass die eingesetzten Produkte diesbezüglich getestet wurden. Sicherheit geben hier Zertifikate wie das Indoor Air Comfort Gold von Eurofins, mit dem alle PROJECT FLOORS Designböden ausgezeichnet wurden.

Zertifikat Indoor Air Comfort Gold für eine gesunde Raumluft

PVC-freie Designbodenbeläge

Auch ein Thema, das im Rahmen der Wohngesundheits-Diskussion immer wieder auftaucht, sind PVC-freie Bodenbeläge. Designbodenbeläge ohne Polyvinylchlorid wie unsere ECO+ COLLECTION werden immer öfter nachgefragt. Frei von PVC und Weichmachern steht dieser Vinylboden für das noch bessere Gefühl. Die PROJECT FLOORS Kollektion ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und damit ökologisch unbedenklich. Wer also die Vorteile von Designbodenbelägen erkannt hat und hierbei zusätzliche Gewissheit haben möchte, der findet in der ECO+ COLLECTION die Antwort.

Logo Blauer Engel für ökologisch unbedenkliche Produkte

Wohngesundheit ist vielschichtig

In den letzten Jahren haben sich zu den rein funktionellen Eigenschaften und der Optik eines Produktes als Entscheidungskriterium also neue Merkmale gesellt. Aber Wohngesundheit umfasst zahlreiche weitere Faktoren, die das Wohlbefinden beeinflussen. Die verwendeten Materialien, Formen und Farben sollten die Bewohner:innen nicht stören oder gar krank machen. Ein ausgewogenes Heiz- und Lüftungsverhalten ist wichtig, um beispielsweise giftigem Schimmel vorzubeugen. Ausreichend Licht durch große Fenster und eine angenehme Beleuchtung tragen ebenfalls zum Wohlbefinden bei sowie eine ruhige Umgebung ohne akustische Störfaktoren.  

Lichtdurchflutetes Wohnzimmer für mehr Wohngesundheit

Wir helfen gerne weiter

Wir können als Designboden-Hersteller mit unseren zertifizierten, emissionsfreien Designbodenbelägen sowohl von der Materialbeschaffenheit her als auch optisch durch brillante Nachbildungen von Holz und Stein einen wesentlichen Beitrag zum Thema Wohngesundheit leisten. Wenn Sie mehr erfahren möchten und eine Beratung wünschen, kontaktieren Sie uns gerne jeder Zeit.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com