27.03.2023

Designboden Trends - Renaissance der Klassiker

In unserer schnelllebigen Zeit sind viele Designboden Trends kurz nach der Entstehung auch schon wieder verpufft. Andere aber sind gekommen, um zu bleiben. Dazu zählen altbekannte Klassiker, die im Interiordesign schon lange eine Rolle spielen, wenn auch vielleicht eben nicht immer in den vordersten Reihen. Klassische Designs wie Fischgrät und Chevron sowie das Besinnen auf Naturmaterialien beeinflussen in den letzten Jahren die Designboden Trends sowohl im privaten Wohnumfeld wie auch im Objektbereich. Ob ein behagliches Umfeld in einer Pflegeeinrichtung oder im Privatbereich mit einem warmen Eicheton, oder ein aufsehenerregendes Verlegemuster für eine Erlebniswelt im Ladenbau – dem Boden kommt als gestalterisches Element eine wichtige Bedeutung zu.

Back to Nature – Naturmaterialien

Naturmaterialien bzw. ihre Nachbildungen sind und bleiben ein Dauerbrenner bei den Einrichtungs- und Designboden Trends. Authentische Holznachbildungen - beispielsweise in einer klassischen Eicheoptik -werden im Objekt- und im privaten Wohnbereich gleichermaßen gerne eingesetzt. Sie schaffen eine wohnliche Atmosphäre auch dort, wo es ansonsten eher kühl oder gar steril zugeht (wie unser letztes Objekt des Monats eindrücklich belegt). Umso besser noch, wenn der Belag aufgrund seiner Beschaffenheit in allen Bereichen eingesetzt werden kann, selbst wenn Desinfektions- oder Färbemittel zum Einsatz kommen. Aber auch im privaten Wohnbereich ist ein robuster und leicht zu reinigender Bodenbelag eine optimale Lösung. Design- oder Vinylboden kann neben den Wohnräumen sogar im Bad in das Gestaltungskonzept integriert werden. Hier wird mit der Nachbildung des Naturmaterials zum einen eine hochwertige, aber eben auch warme Raumatmosphäre geschaffen. Farblich bewegt sich die Angebotspalette bei den Designboden Trends entlang der Kundennachfrage eher im mittleren Bereich, die Eiche in allen ihren Schattierungen gibt hier nach wie vor den Ton an.

Designboden Trends als Fischgrät-Verlegung im Schlafzimmer
Größeres Fischgrätformat mit dem Dekor PW 3066/HBL

Fischgrätmuster: immer noch top in den Designboden Trends

Klassische Designverlegungen wie Fischgrät, die man früher ausschließlich im Echtholzparkett-Bereich aus herrschaftlichen Wohnungen und Häusern kannte, werden schon seit Jahren wieder viel eingesetzt. Insbesondere dann, wenn es darum geht große Flächen eindrucksvoll zu gestalten. Die Verlegung von Vinyl im Fischgrätmuster verlangt handwerkliches Können, das Ergebnis ist hochwertig und steht optisch dem Echtholzparkett in nichts nach. Neue Formate erweitern das Angebot an Designfußboden, so dass mit einer weiteren Plankengröße ein tolles Bodendesign entstehen kann.

Designboden Trends mit Marmor Fliesen in schwarz in der Küche
Marmor Fliesen in schwarz mit dem Dekor MA 310

Marmor: Darf es etwas edler sein?

Wie die Fischgrätverlegung erleben auch Marmor Fliesen seit geraumer Zeit ein Comeback in der Interior Gestaltung. Verlegungen mit diesem vielseitigen Stein zaubern Eleganz und Zeitlosigkeit in die Räume. Neben dem klassischen Weiß gibt es Marmor noch in anderen Varianten: grau, schwarz, grün, lila, rot, braun oder rosa. Auch die verschiedenen Texturen sind interessant: gesprenkelt oder geädert, gestreift oder wolkig. PROJECT FLOORS bietet seit dem Relaunch zwei Marmor Fliesen an, eine in weiß und eine in schwarz. Insbesondere im Ladenbau ermöglichen diese Dekore eine sehenswerte und wirtschaftlich interessante Möglichkeit, um Bereiche mit diesem edel anmutenden Design zu gestalten.

Designboden Trends mit Terrazzo im Wohnzimmer
Terrazzo im Wohnzimmer mit dem Dekor ST 955

Terrazzo für alle Einsatzbereiche

Neben den Marmor Fliesen legt mit dem Terrazzo ein weiteres Steindekor sein verstaubtes Image ab und begeistert nicht nur am Boden, sondern auch als Designer-Möbelstücke, Deko-Objekte und auffällige Wohnaccessoires. Ein Material, das seit der Antike als Bodenbelag bekannt ist und nun wieder vermehrt eingesetzt wird. Wie mit Marmor assoziieren die meisten mit dem Terrazzo ein herrschaftliches Umfeld, ist er doch bekannt aus italienischen Villen und Prachtbauten. Somit kann mit den authentischen Nachbildungen als Designboden ein entsprechendes Ambiente geschaffen werden, ohne die Nachteile des echten Terrazzos. Hier wären neben dem hohen Preis das schwierige und aufwendige Entfernen des Steins zu nennen. PROJECT FLOORS erweitert mit drei Terrazzo-Dekoren (ST 945, ST 955 und ST 956) in unterschiedlichen Graustufen sein Angebot an Steindekoren. Apropos Graustufen, die bestimmen nach wie vor den Trend bei den Fliesen: alle Grauschattierungen und der Bestseller Betonoptik bilden den Schwerpunkt des Fliesenangebots.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com