11.03.2019

„Verehre dein Werkzeug“-Tag

PROJECT FLOORS Delphin Messer

Die Online-Community kreiert manchen skurrilen Feiertag, einige amüsant, andere durchaus relevant. So auch der heutige „Verehre dein Werkzeug“-Tag, der in den USA ins Leben gerufen wurde. Wir bei PROJECT FLOORS begrüßen dieses Motto, denn hier ist das täglich genutzte Werkzeug essenziell. Bei aller Leidenschaft für das, was wir tun: Ohne Werkzeug geht es nicht. Mit Abstand auf der Top-Position der wichtigsten Tools für uns: das Messer.

Doch das Messer ist nicht nur für uns Bodenprofis wichtig, sondern für alle Menschen. Was viele nicht wissen: Das Messer war schon in der Altsteinzeit – also vor rund 2,5 Millionen Jahren – bekannt und wurde für vielfältige Aufgaben gebraucht. Hacken, Schneiden oder Schaben stand dabei im Vordergrund. Messer waren erst komplett aus Stein oder Knochen gefertigt, später hatten sie Klingen aus Eisen und Stahl. Künstlerische Fähigkeiten, neue Materialien und die Nutzung am Esstisch oder im Operationssaal sorgten für vielfältige Weiterentwicklungen. Heute gibt es Messer für jede Art der Nutzung, gerade für unsere Arbeit bei PROJECT FLOORS sind Messer als Werkzeuge sehr speziell gestaltet.

Scharfe Fakten

Chinesen und Japaner essen seit jeher mit Stäbchen, das Essen wird vor dem Servieren geschnitten. Messer gelten dort als bedrohlich und haben am Tisch nichts verloren.Je schärfer das Messer, desto weniger Tränen beim Zwiebelschneiden.

Messer sind sexy: Das altenglische Wort „Seax“ beschreibt eine Art Messer. Viele Orte mit „Sex“ im Namen – u. a. Middlesex, Essex, Sussex oder Nachnamen wie Sexsmith – deuten auf eine Vergangenheit mit Bezug zur Waffenschmiede hin.

König Tutanchamuns Messer ist außerirdischen Ursprungs: Die Klinge, die er auch im Grab bei sich trug, wurde aus einem Meteoriten gefertigt. Das teuerste Messer der Welt soll das „Gem of the Orient“-Messer sein, das aufgrund seines Edelsteinschmucks aktuell für rund zwei Millionen Dollar gehandelt wird.

Messer-Meister werden!

Unsere Messer sind besondere Werkzeuge. Und natürlich gibt es nicht nur viele verschiedene davon, sondern auch unterschiedliche Anwendungen und entsprechend unterschiedliches dafür nötiges Wissen. Nicht jedem ist bekannt, warum wir Delphinmesser mit Trapez- und Hakenklingen benutzen. Keine Sorge, mit der Jagd auf unsere Gefährten im Meer hat das nichts zu tun. Für alle Profis am Messer oder solche, die es werden möchten, bieten wir unsere „Messer-Meister“-Workshops an. In kleiner Runde lernt man hier den perfekten Umgang mit unserem wichtigsten Werkzeug beim Erstellen von wunderschönen Intarsien. Bei uns ist jeder Tag „Verehre dein Werkzeug“-Tag!

Ihr wollt mehr wissen? Besucht uns auf www.facebook.com/MesserMeister24