18.08.2023

Tiny House mit Designboden

Tiny House Makersweek PROJECT FLOORS Designboden

Makersweek mit Youtube Influencer @nobelhobel

Schreinermeister Lars Rüddel alias @nobelhobel hat vom 7. bis zum 9. Juli nach Kommen zur Makersweek eingeladen. Viele Handwerker, Schrauber, Youtube- und Instagram- Influencer sind seinem Ruf gefolgt und in den Hunsrück gereist. Zusammen wurde an dem Wochenende ein Bauwagen zum Tiny House ausgebaut. PROJECT FLOORS hat für das Projekt den Designboden gespendet.

Ein Bauwagen wird zum Tiny House

PROJECT FLOORS begleitet das Umbau-Projekt von Lars Rüddel schon einige Zeit und sponsert gern den Bodenbelag für den umgebauten Bauwagen und den Container mit Waschstellen, Duschen und Toiletten. „Als ich vor ein paar Monaten mit meiner Idee vom Tiny House mit Designboden bei PROJECT FLOORS anrief, bin ich gleich auf Interesse gestoßen. Durch Corona hat sich die Ausführung dann etwas verzögert, aber ich bin froh, dass wir mit der Makersweek nun den Anfang setzen konnten für meinen Plan von einem Tiny House Dorf in Kommen im Hunsrück.“, sagt Lars Rüddel.

Am Wochenende vom 7. bis zum 9. Juli 2023 sollte das Vorhaben nach einigen Monaten Planung und Vorbereitung endlich ausgeführt werden. Dazu waren zeitweise bis zu 50 Helferinnen und Helfer nach Kommen angereist. Schreinermeister Lars Rüddel hatte im Netz dazu aufgerufen, und Influencer aus der Maker-Szene wie Hassan Abu Izmero alias @HABU, Philipp Konter alias @Konterholz, @Stefans_Hobby_Garten oder der @Kompressorschrauber waren gekommen. Auf dem weitläufigen Gelände, wo Lars Rüddel auch seine Schreinerei betreibt, wurde gezeltet oder im Wohnwagen übernachtet. Wer sich einen guten Eindruck von dem gelungenen Event verschaffen möchte, klickt sich rein bei Youtuber und Filmemacher Arne Friedrich alias @Kreith32, der die Makersweek in einem 16 Minuten Film zusammengefasst hat https://youtu.be/D72w6G_1Pi4. Auch das SWR Fernsehen war an allen Tagen mit dabei und hat in der ‚Landesschau‘ berichtet https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/tiny-house-visionaer-laedt-zum-mitmach-wochenende-ein-100.html (ab Minute 13:15 kommt auch die Verlegung unseres Dekors PW 4013 aus der SPC CORE COLLECTION ins Bild).

Fernsehsender SWR zu Besuch bei der Tiny House Makerweek
Der Fernsehsender SWR zu Besuch an allen Tagen der Tiny House Makersweek

PROJECT FLOORS Designboden als Basis für die Einrichtung

Der Bauwagen für den Umbau zum Tiny House hat die Maße 2,4 x 5 m und damit genug Platz für eine kleine Küchenzeile, eine zum Bett ausziehbare Couch, einen Tisch und vier Stühle. Am Boden liegt das PROJECT FLOORS Dekor PW 4013 aus der SPC-CORE COLLECTION und bietet eine gute Basis für Wohlfühlmomente. Ein Highlight ist sicher auch die Dachterrasse, die man über eine Außenleiter erreicht und eine unverbaute Sicht auf das Wiesental mit Bachlauf in Waldnähe bietet. Lars Rüddel sagt, dass manchmal sogar Rehe zu Besuch kommen. Die bodentiefen Doppelflügeltüren führen auf einen – wie soll es anders sein - mobilen Balkon. Mobil deshalb, weil auch das Tiny House immer noch auf Rädern steht und damit seinen Standort samt Balkon verändern kann.

Galerie öffnen Tiny House von außen mit mobilen Balkon
Tiny House von außen mit mobilen Balkon
Tiny House Ideengeber und Schreinerduo Lars Rüddel und Marylin Sturm
Das Tiny House in Kommen im Hunsrück ist bezugsfertig

Die Idee zum Tiny House Dorf und mehr

Die Idee zum Tiny House kam Lars Rüddel vor drei Jahren, als ihm ein ansässiger Bauunternehmer seinen alten Bauwagen anbot. Dieser hatte den Bauleiter fast 30 Jahre bei seinen Fahrten durch die Republik als Büro- und Schlafraum begleitet und sollte nach seiner Pensionierung einen guten Platz bekommen. Den hat er nun, denn mit dem Umbau zum Tiny House, wurde dem alten Bauwagen ein neues Leben geschenkt. Er soll der Beginn eines kleinen Tiny House Dorfes sein. Lars Rüddel plant noch bis zu drei weitere Bauwagen, Zirkus- oder Schäferwagen auszubauen und später zu vermieten. Sogar ein alter Helikopter wurde ihm bereits zum Umbau angeboten.

Wer also einen alten noch brauchbaren Bauwagen, Zirkus- oder Schäferwagen loswerden möchte, wird bei @nobelhobel offene Türen einrennen. Und auch wer nun Lust bekommen hat, im Kommen im Hunsrück ein paar Tage im Tiny House zu verbringen, kann sich ebenfalls gern bei Lars Rüddel melden: www.nobel-hobel.com.

Auf dem Youtube Kanal von Lars Rüddel findet ihr mehr Filme zur Makersweek und den Makern vor Ort: https://www.youtube.com/channel/UCc4ACnTmrVoIKMiJOQlp0lw

Tiny House Dorf in Kommen im Hunsrück von oben
Viel Platz für weitere Tiny House Projekte

PROJECT FLOORS sponsert gern interessante Projekte

PROJECT FLOORS unterstützt gern Projekte wie dieses Tiny House Dorf. Ein Kindergarten und ein Verein für Wohnungslose waren auch schon unter den umgesetzten und von uns geförderten Projekten. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie eine Idee haben und wir mit unserem Designboden eine gute Basis für die Ausführung schaffen können. Wenden Sie sich gern an uns unter marketing(at)project-floors.com.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com