Tausche-Ideen-aus-Tag – wie inspiriert sich das Handwerk?
Es ist noch gar nicht so lange her, dass die alltägliche Kommunikation hauptsächlich mündlich stattgefunden hat. Wenn wir schriftlich kommuniziert haben, dann über Medien wie Brief oder E-Mail, womit aber nur ein kleiner Kreis von Empfänger/-innen erreicht wurde. Ideen hat man so nur sehr schwerfällig, aufwendig und vor allem vergleichsweise langsam ausgetauscht.
Diverse Plattformen und themenspezifische Gruppen ermöglichen heute einen aktuellen und gezielten Austausch zu speziellen Themen. Ein Beispiel ist das „Fußbodenforum“ auf Facebook. Mitglieder dieser geschlossenen Gruppe können hier Ideen, Informationen oder auch Anekdoten mit ihren Kollegen und Kolleginnen teilen. Außergewöhnliche Ergebnisse werden präsentiert und kommentiert, aber auch fachliche Fragen geklärt und Jobs vermittelt.
Entscheidende Vorteile der sozialen Medien sind ihre ständige Verfügbarkeit und Aktualität. Was gerade angesagt ist, ist sofort in den Medien zu finden und nicht erst einen Monat später in der nächsten gedruckten Ausgabe. Plattformen wie houzz bieten neben der Website auch auf Instagram und facebook einen bunten Strauß an Bildern aus dem Interiorbereich. Auch die Handwerker selbst, wie beispielsweise die Raumausstatterin Silja Kinast, bieten mit Instagram-Accounts Inspiration für die Gestaltung von eindrucksvollen Räumen. Silja sagt: „Inspiration hole ich mir vor allem auf Instagram, Pinterest und in der RZ – die Raumausstatter Zeitschrift.“
Neben den digitalen Medien interessieren also auch die junge Generation durchaus noch die Fachzeitschriften. Wir empfehlen „Stilvoll Wohnen“ mit viel Ideen rund um Architektur und Gestaltung oder „Umbauen + Modernisieren“ mit anschaulichen Vorher-Nachher-Reportagen von beispielhaften Umbauten. Aber auch Haus- und Fachmessen wie die BAU in München stellen eine Quelle der Inspiration dar. Der unschlagbare Vorteil: der direkte Austausch und die fachliche Beratung im persönlichen Gespräch. So wird nicht nur das Handwerk informiert, sondern im Gegenzug kann auch direkt aus Sicht der Praktiker kommentiert, von praktischen Erfahrungen berichtet und so dem Hersteller Feedback geboten werden.
Wo holen Sie sich Ihre Ideen? Sind Sie eher digital unterwegs oder nutzen Sie doch lieber die gute, alte Zeitschrift? Wir bieten auf unserem Instagram-Account regelmäßig neue Inspirationen – schauen Sie doch mal vorbei!
Ihr PROJECT FLOORS Team