24.05.2019

St. Marienhospital – mit Designboden eine warme und wohnliche Struktur schaffen

Fischgrätmuster Designboden im Krankenhaus PROJECT FLOORS Dekor PW 3610 HB

Der Healthcare-Bereich ist sicherlich einer der wichtigsten Anwendungsbereiche, in denen Designbodenbelag seine ganze Palette an Stärken ausspielen kann. Vollflächig verklebt und versiegelt hält er sämtlichen Hygieneanforderung spielend stand. Zudem sieht er fantastisch aus und hat optisch nicht mehr viel gemein mit dem Boden in Krankenhäusern früherer Zeiten.  

Ein wunderbares Beispiel für eine gelungene Gestaltung mit Designbodenbelag ist das St. Marienhospital in Vechta. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover und hat sich unter anderem aufgrund seiner Abteilungen für Frühgeborene und Kinder über die Region hinaus einen Namen gemacht. Über 20.000 Patienten werden hier auf 13 Stationen mit 310 Betten jährlich stationär versorgt. Neben modernster medizinischer Ausstattung zeichnet sich das Haus auch durch eine zeitgemäße und geschmackvolle Gestaltung der Räumlichkeiten aus. Die Behandlung der Patienten wird im St. Marienhospital als ganzheitlicher Prozess gesehen, wozu eine genesungsunterstützende Umgebung durchaus auch zählt. 

Wir haben mit Christian Kuchenbuch, dem Technischen Leiter des St. Marienhospitals gesprochen, der die Sanierung einer gesamten Krankenhausetage betreut hat. Geplant und ausgeführt wurde die Maßnahme im Sommer 2018 unter Federführung des Innenarchitekturbüros Ruge und Göllner.

Christian Kuchenbuch vom Marienhospital über Designboden im Krankenhaus

Herr Kuchenbuch, im St. Marienhospital geht es um die (medizinische) Betreuung und Versorgung von Menschen. Welche Bedeutung spielt in diesem Zusammenhang die ästhetische Gestaltung der Räumlichkeiten? 

Wir wollten dem neuen Stationsbereich eine warme, wohnliche Struktur geben. Daher haben wir uns bewusst für Holzmöbel und warme Farben entschieden. Konsequent war es da, auch den Bodenbelag entsprechend dieser Kriterien auszusuchen. Besonders auffallend ist natürlich das Fischgrätmuster in den Patientenzimmern. Das sieht man ja in Krankenhäusern noch nicht so oft.

Das neue Interieur wirkt sehr natürlich (Bilder von Bäumen/Blumen, Holzmöbel…) – Was ist der Hintergrund? 

Wir sind mit dem Standort Vechta verbunden. Daher sollte sich auch die Landschaft im Landkreis Vechta In den Bildern widerspiegeln, d.h. Moor- und – Waldgebiete.

Welche (allgemeinen) Anforderungen wurden an den neuen Bodenbelag gestellt? 

Da gab es eine Reihe an Kriterien, die erfüllt werden mussten. An oberster Spitze mussten natürlich die Hygienevorschriften eingehalten werden. Der Bodenbelag muss also absolut desinfektionsmittelfest sein. Die zweite Bedingung ist die Strapazierfähigkeit. Sozusagen „im laufenden Betrieb“ mit geschobenen Betten auf Rollen, muss der Bodenbelag abriebfest sein. Drittens sollte das Design zu dem bereits beschriebenen Gesamtkonzept passen, da kam uns das naturidentische Holzdesign sehr entgegen. Schließlich musste das Preis-Leistungsverhältnis gewahrt bleiben.

 Was waren die ausschlaggebenden Kriterien für einen PROJECT FLOORS Designboden?  

PROJECT FLOORS konnte uns in allen vier Kriterien Hygieneanforderungen, Strapazierfähigkeit, Design und Preis überzeugen. Daher haben wir uns für einen Designboden aus diesem Haus entschieden.

Welche Reaktionen gab es nach der Veränderung von Patienten, Besuchern und natürlich auch Angestellten?  

Das ist natürlich dann immer spannend, wenn eine Sanierungsmaßnahme ausgeführt ist und die ersten Reaktionen von Patienten, Besuchern und Mitarbeitern eintreffen. Dass wir mit der Gestaltung der Station durchaus richtig liegen, erfahren wir an überaus positiven Reaktionen. Das macht uns natürlich auch zufrieden, wenn andere es sind.

Vielen Dank, Herr Kuchenbuch, für die interessanten Einblicke.

Abschließend noch ein paar Vorher-Nachher Eindrücke.

Galerie öffnen St. Marienhospital vorher
St. Marienhospital vorher
St. Marienhospital nachher PROJECT FLOORS Designboden PW 3610 HB
St. Marienhospital vorher
St. Marienhospital nachher mit Designboden von PROJECT FLOORS PW 3610 HB
St. Marienhospital vorher
St. Marienhospital nachher mit Designboden PROJECT FLOORS PW 3610 HB

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com