29.07.2019

Show Room – Unsere Partner im Porträt: "Sliwa Bodenbeläge" – Ein Team, eine Familie, viele Herausforderungen

PROJECT FLOORS Partner Sliwa Bodenbeläge

„Fachgeschäft für harte und weiche Bodenbeläge“ lautet der offizielle Name des Familienunternehmens Sliwa. Klingt zurückhaltend, ist es aber nicht: Schließlich werden von Sliwa auch eindrucksvolle Großprojekte gestemmt. Mitten in der Recklinghäuser Innenstadt findet man die erfolgreichen Bodenprofis nun seit bald zehn Jahren, nachdem Susanne und Peter Sliwa sich vom elterlichen Unternehmen für Fußböden emanzipiert hatten und eigenständige Wege gingen. Damals wie heute ist ihre Prämisse: Service, Leistung und Qualität auf höchstem Niveau. Das 12-köpfige Team gibt dafür alles, egal ob für Privatleute oder Großkunden. Wir befragten die beiden Gründer und Geschäftsleiter zu Alltag, Familie und besonderen Projekten.

5 Fragen an unseren Partner

Herr und Frau Sliwa, Sie haben gerade einige eindrucksvolle Großprojekte realisiert, vom Hotel über die Kirche bis zum Verwaltungsgebäude. Auf welche dieser Projekte sind Sie besonders stolz und warum?

Generell sind wir eigentlich auf jeden verlegten Boden und fertigen Raum stolz, egal wie groß er ist. Die Kunden bringen uns schließlich immer wieder ein Vertrauen entgegen, was wir wertschätzen und mit dem bestmöglichen Ergebnis zurückzahlen.
Das etwas größere Projekt des Atlantic Congress Hotels in Essen ist aber wirklich etwas Besonderes, da wir hier hochwertige Bodenbeläge in tolle Atmosphäre einbringen können. Unsere Mitarbeiter werden vor Ort von anderen Gewerken und den Betreibern sehr respektiert und es wird bestens zusammengearbeitet. Das ist nicht immer der Fall, wenn man Großprojekte realisiert.

Bei einigen dieser großen Projekte kamen Böden von PROJECT FLOORS zum Einsatz. Was sprach hier für den Einsatz von LVT-Böden im Gegensatz zu klassischen Fußböden aus beispielsweise Stein, Holz oder Teppich?

Die LVT-Böden eignen sich natürlich für nahezu jeden Einsatzbereich, was einfach den Vorteil mit sich bringt, dass wir diese Art der Bodenbeläge auch überall anbieten können. Ein großer Vorteil neben der Strapazierfähigkeit ist natürlich auch die Pflegeleichtigkeit. Das gefällt jedem Kunden, wenn er diesen Aspekt mit einem anderen Produkt vergleicht.

Auch Privathaushalte werden von Ihnen immer häufiger mit PROJECT FLOORS Böden ausgestattet. Was sind die Vorteile in privaten Wohnungen und Häusern?

Der große Vorteil der Produkte ist, dass jedes Design total authentisch wirkt. Das beeindruckt natürlich nicht nur die gewerblichen Kunden, sondern auch jeden Privatkunden. Die verschiedenen Qualitätsstufen je Design ermöglichen natürlich einen Einsatz in jedem Bereich.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit PROJECT FLOORS?

Es ist das komplette Paket der Zusammenarbeit, was perfekt funktioniert. Von der Unterstützung über die Produkte bis zur Lieferung an uns. Es klappt alles reibungslos und professionell.

Sliwa Bodenbeläge ist ein echtes Familienunternehmen und kann auf eine lange Tradition in der Branche zurückblicken. Sie beide teilen sich die Geschäftsführung, Sohn Louis ist seit einiger Zeit auch Teil des Unternehmens. Wie sehen Sie aktuell und in Zukunft die Rollen aller drei Familienmitglieder?

Da unser Sohn Louis Sliwa seit inzwischen vier Jahren einen großen Teil der Entwicklung des Unternehmens mitgefördert hat, wird er den Weg auch verstärkt weitergehen. Angesichts der heutigen, sich schnell entwickelnden Marktsituation, sind wir auf Innovationen in Form von neuen Ideen und Einflüssen aus der digitalen Welt angewiesen. Wir sind ständig bestrebt uns weiterzuentwickeln, Prozesse zu optimieren und dabei unsere Qualität im Handwerk hochzuhalten.