02.02.2023

Show Room – unsere Partner im Porträt: „Pieczkowski GmbH“ – 5 Fragen an Geschäftsführer Daniel Pieczkowski

Daniel Pieczkowski vor Muster Displayständer mit Designboden

Lieber Daniel Pieczkowski, 1988 wurde Ihre Firma in Meckenheim gegründet. Das erste kleine Ladenlokal wurde bald zu klein und so zog Ihr Meisterbetrieb bald in eine größere Location. Wie ist es dann weitergegangen und was hat sich bei Ihnen im Laufe der Zeit verändert?

Genau, 1988 hat mein Vater die Firma gegründet. Nachdem das erste kleine Ladenlokal in der Meckenheimer Innenstadt zu klein wurde, sind wir zunächst in eine bestehende Immobilie im Gewerbegebiet von Meckenheim umgezogen. Aber auch dort wurde es uns schon bald zu eng. Steigende Mitarbeiterzahlen sowie Platzbedarf für Material und auch unsere Ausstellung haben uns dazu bewogen, 2010 in einen selbst geplanten Neubau im damaligen Erweiterungsgebiet des Gewerbegebietes umzuziehen.

Hier haben wir neben einer Ausstellung mit über 1.000 qm Fläche auch eine deutlich größere Lagerkapazitäten mit ca. 800 qm Fläche sowie einen großzügigen Bürobereich. Auch die Außenflächen sind entsprechend größer und bieten Platz für unseren Fuhrpark von 15 Fahrzeugen sowie Parkplätzen für unsere aktuell knapp 30 Mitarbeiter:innen und – nicht zu vergessen - einen entsprechend großen Kundenparkplatz direkt am Eingang unserer Ausstellung. 

Ihr Handwerksbetrieb hat sich allein auf die Verlegung, Renovierung, Reinigung und Sanierung von Bodenbelägen spezialisiert. Was hat sich in dem Bereich Bodenbelag Neues getan und welche Produkte sind gerade angesagt?

Auch wir merken den aktuellen und bereits seit mehreren Jahren anhaltenden Trend zum Designbodenbelag. Insgesamt haben wir im Jahr 2022 ca. 46.000 qm Bodenbeläge verlegt. Mit über 58 % haben Designbeläge den mit großem Abstand größten Anteil daran, was gleichzeitig auch einen neuen Rekord bedeutet.

Was bei diesen Belägen immer besser wird, sind die authentische Optik und Nachbildung des Naturmaterials sowie die haptischen Eigenschaften, das erklärt auch besonders den Erfolg im Privatkundensegment. Aber auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Inhaltsstoffen, welche in allen Bereichen immer häufiger nachgefragt und wichtiger werden, gibt es deutliche Verbesserungen.

Was die aktuellen Verlegetrends angeht, so erleben wir ein Comeback des Fischgrät-Verlegemusters, nicht nur im Bereich der Designbeläge, sondern auch im Parkettbereich.

Ein weiterer Pluspunkt für uns Handwerksbetriebe sind die Verbesserungen bei der Handhabung und Verarbeitung der Designbeläge. Wir sind angewiesen auf eine gleichbleibende Maßgenauigkeit und Qualität der Verlegeware und sind hier mit den Produkten von PROJECT FLOORS sehr zufrieden.

In Ihrem großzügigen Showroom sind über 3.000 verschiedene Muster ausgestellt. Wie wichtig ist Ihnen die Beratung vor Ort und welchen Service bieten Sie Ihren Kund:innen an?

Die Beratung vor Ort ist und bleibt einer der wichtigsten Punkte für eine zufriedene Kundschaft. Auch im Hinblick auf eine kundenindividuelle Beratung sowie Beurteilung der örtlichen Gegebenheiten ist es unerlässlich. Durch unsere 1.000 qm große Ausstellung sind wir in der Lage, unsere Kundinnen und Kunden umfassend und individuell zu beraten, damit jede und jeder den Wunschbodenbelag findet. Zudem können wir durch die große Musterauswahl auch gestalterische Entscheidungen gut begleiten und die Vor-Ort-Termine mit entsprechenden Mitnahme-Mustern optimal vorbereiten.

Seit wann haben Sie Designboden von PROJECT FLOORS im Programm und an welche Referenzen oder Begebenheiten können Sie sich noch gut erinnern?

Ich bin 2012 ins Unternehmen eingestiegen und soweit ich mich erinnere, gehört PROJECT FLOORS seit jeher zu unseren Lieferanten.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem PROJECT FLOORS Team, der örtlichen Nähe zu Lager und Zentrale sowie dem grundsätzlichen Anstieg unserer Aufträge im Designboden-Bereich, ist PROJECT FLOORS aktuell sogar unser Hauptlieferant, was Vinylboden angeht!

Entsprechend lang ist die Liste der Referenzen, was es mir schwer macht, eine bestimmte hervorzuheben.

PROJECT FLOORS und Pieczkowski verbindet eine langjährige Partnerschaft. Wie wichtig ist Ihnen eine vertrauensvolle Beziehung und welchen Service von unserer Seite möchten Sie nicht missen?

Eine gute Beziehung zu unseren Lieferanten ist für uns von großer Bedeutung. Neben Vertrauen ist für uns auch eine immer offene und ehrliche Kommunikation sehr wichtig! Natürlich achten wir bei unserer Lieferantenauswahl auch auf die üblichen Kriterien wie Preis, Lieferfähigkeit, Produktauswahl und Produktqualität. Auch in diesen Punkten haben wir mit PROJECT FLOORS einen starken Partner an unserer Seite.

Und etwas, was wir nicht missen möchten, ist die Flexibilität des PROJECT FLOORS Lagers. Hier können wir häufig schnell etwas selbst abholen, da auch bei uns mal das eine oder andere Paket an Ware fehlt. So können wir auch auf spontane Wünsche unserer Kund:innen eingehen.

Vielen Dank Daniel Pieczkowski, für Ihre interessanten Antworten. Ihr Lob an unsere Kolleg:innen im Lager und im Innendienst geben wir gern weiter. Wir wünschen Ihnen noch viele interessante Projekte und weiterhin viel Erfolg.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com