05.11.2020

Samariterstiftung: Zeit für den Menschen im Mittelpunkt

PROJECT FLOORS Designboden in der Samariterstiftung Neuhausen

Zeit nehmen. Zeit schenken. Das Konzept der Samariterstiftung basiert genau auf diesen Säulen. Es stellt den Menschen und seine wahren Bedürfnisse in den Vordergrund. Wie wichtig persönliche Zuwendung und das Gespräch sind, merken wir gerade jetzt in der Corona-Krise. Die Gemeinschaft, eine gute Nachbarschaftshilfe und die Familie rücken in den Mittelpunkt. Umso wichtiger sind ganzheitliche Konzepte, die insbesondere im Hinblick auf die immer älter werdende Bevölkerung so durchdacht sind, dass der Mensch sich lange wohlfühlt, selbstbestimmt handeln kann und gleichzeitig eine starke Gemeinschaft um sich hat.

Das Hausgemeinschafts-Konzept

Auf genau diesem Prinzip beruht das sogenannte Hausgemeinschafts-Konzept der Samariterstiftung, das bereits in mehreren Regionen umgesetzt wird. Wir haben mit der Hauswirtschaftsleitung Kathrin Brockschmidt gesprochen, die das neue Haus in Neuhausen im Bereich Hauswirtschaft leitet und schon jetzt sehr gute Erfahrungen macht: „Wer andere Einrichtungen oder Hausgemeinschaften kennt, merkt schnell den Unterschied zwischen diesen und dem durchdachten Hausgemeinschafts-Konzept der Samariterstiftung. Unsere Einrichtung ist so konzipiert, dass 15 Bewohner in jeweils 5 individuellen Wohnbereiche im Haus untergebracht sind und damit das Gefühl des eigenen Zuhauses räumlich ganz anders erleben können. Die kleine Einheit ist so gestaltet, dass ein familiäres Miteinander entsteht und der Raum oder das Haus automatisch ein gutes Gefühl erzeugen. Auf dieser Basis konzipieren wir auch unsere Inneneinrichtung, in der sich die Menschen wohlfühlen.“

Wir von PROJECT FLOORS durften bei diesem einzigartigen und visionären Projekt unseren Designboden mit den Dekoren PW 1250 und PW 3870 beisteuern. Ganz bewusst haben sich die Verantwortlichen der Samariterstiftung für zwei verschiedene Holzoptiken entschieden, die ein warmes, freundliches Ambiente unterstützen. „Neben der täuschend echten Holzoptik war es für uns wichtig, einen Designboden auszuwählen, der durch seine robusten Eigenschaften sehr pflegeleicht ist und gleichzeitig ein gutes Gehgefühl für die Bewohner bedeutet. Die von Natur aus ebene Oberfläche von Designboden ohne tiefe Fugen oder Ähnliches trägt zur Barrierefreiheit bei und erleichtert den älteren Menschen das sichere und stolperfreie Laufen. Für uns ist dieser Sicherheitsaspekt, gepaart mit der einfachen Pflege und dem tollen, modernen Design die richtige Ergänzung zum gesamten Konzept der Häuser“, so Kathrin Brockschmidt. Verlegt wurde eine Sonderproduktion mit nach Kundenwunsch angepasster Oberflächenprägung auf rund 2.500 Quadratmetern von Böhmler in Stuttgart.

Verschmelzung von Healthcare und Design

Seit Jahren zeichnet sich ab, dass die Definition von Gesundheit zunehmend mit dem Aspekt des „Wohlfühlens“ zu einem ganzheitlichen Ansatz verschmilzt. Der Mensch steht bei dieser Betrachtungsweise im Mittelpunkt und mit ihm das richtige Interior-Konzept, damit er sich rundum wohl und gut fühlt. Gerade für ältere Menschen oder Patienten ist dieser Aspekt enorm wichtig. Für uns ist das der Antrieb, unser Healthcare-Segment immer weiter auszubauen und gemeinsam mit starken Partnern zu forschen. Aktuell tun wir genau das. Herausgekommen ist das, mit unserem langjährigen Partner Dr. Schutz entwickelte, PRO CARE System. Es besteht aus einer abgestimmten Kombination von PROJECT FLOORS Designbodenbelägen und speziell dafür ausgelegten Dr. Schutz Permanentbeschichtungen, die nach Verlegung den Boden hermetisch versiegeln. Mit dieser Versiegelung entsprechen LVT-Designbodenbeläge den Hygienestandards der TRBA 250 und öffnen ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten im Healthcare-Bereich.

Sie suchen auch nach einem strapazierfähigen Designboden mit Wohlfühlfaktor? Speziell für den Healthcare-Bereich? Dann schauen Sie sich doch bei uns gezielt um.
Gerne informieren wir Sie auch zum PRO Care System: https://www.project-floors.com/pro-care.

Kommen Sie gut und gesund durch die Woche!

Ihr PROJECT FLOORS Team