20.11.2021

PROJECT FLOORS - Unsere ganz persönlichen Lieblingsbücher

Zum Vorlesetag und gleichzeitig Weltkindertag stellen wir Ihnen aus unseren Reihen Lieblingsbücher und speziell Lieblingsvorlesebücher vor. Wir haben dazu aus fast jeder Abteilung unsere Kollegen und Kolleginnen befragt und teilen mit Ihnen gern unsere sehr persönliche Auswahl an schönen Büchern.

Simone aus dem Marketing meint: „Zwischen Erwachsenen- und Kinderbüchern gibt es gar keinen so großen Unterschied. Astrid Lindgren, eine meiner Lieblingsautor:innen, hat einmal auf die Frage geantwortet, wie ein gutes Kinderbuch sein müsse: es muss einfach nur gut sein. Und das gilt ja auch für Erwachsenenliteratur. Ich liebe schön illustrierte Bücher für Erwachsene und Kinder. Zu meinen Favoriten gehören von Michael Ende „Von Schmetterlingen und weisen Elefanten“, aber auch alle von Axel Scheffler illustrierten Bücher. Meinen Kindern habe ich dann auch viele Bilderbücher „vorgelesen“: angefangen mit Wimmelbüchern, über Bobo Siebenschläfer bis zu Janosch „Komm wir finden einen Schatz“ mit dem kleinen Bären und dem kleinen Tiger”.

Auch Nicole, Assistentin der Geschäftsleitung, mag Janosch. Sie sagt: „Mein absolutes Lieblingsbuch ist von Janosch "Oh, wie schön ist Panama". Das habe ich mit meinen Jungs rauf und runter gelesen. Einen Freund, Mut, Abenteuerlust und ab und zu ein kleiner Perspektivwechsel sind wunderbare Lebensbegleiter. Ein weiteres meiner Lieblingsbücher ist ebenfalls von Janosch "Wondrak für alle Lebenslagen". Es enthält wunderbare kleine Alltags-Weisheiten zum Schmunzeln. Ein tolles kleines Reclam Heftchen voller Herzenswärme und Pragmatismus. Nicht nur für Erwachsene.“

Annette aus der Buchhaltung sagt: „Abgesehen von den klassischen Märchen, habe ich meinen Kindern die Geschichten von "Oma schreit der Frieder" vorgelesen. Frieder und seine Oma sind ein tolles Team! Langeweile kommt bei den beiden nie auf, denn gemeinsam erleben sie die größten Abenteuer. Dazu müssen sie nicht einmal weit weg fahren - Abenteuer findet man schließlich überall: im Garten, im Kinderzimmer, in der Küche und sogar im Straßenbahn-Wartehäuschen. Was mit dem Geschrei von Frieder anfängt, wird Dank der Oma jedes Mal wieder zu einem lustigen Erlebnis. Ob der Frieder bei Regen picknicken oder "Ausländisch" sprechen will, ob Gespenster im Spiel sind oder Zirkus-Zauberer, ob im Garten Würstchen wachsen oder in der Küche Buchstaben entstehen - bei Frieder und seiner Oma ist nichts unmöglich.“

Mirjam, unsere Graphikerin, empfiehlt: „Mein Lieblingsbuch ist "Der kleine Prinz" von Antoine Saint-Exupéry. Schon als Kind war dies eins meiner absoluten Lieblingsbücher über Freundschaft. Auch heute noch hat es einen prominenten Platz in meinem Bücherregal und ich nehme es immer wieder gerne zur Hand, um darin zu blättern.“

Und Svenja aus dem Marketing ergänzt: „"Ritter Rost und die Hexe Verstexe" waren lange Zeit das Lieblingsbuch meiner Tochter Lili. Wir haben es quasi täglich vorgelesen und die CD mit den Liedern lief rauf und runter. Dank der geistreichen und lustigen Texte war das auch für uns Erwachsene gut zu ertragen.“

Haben Sie auch ein Lieblingsbuch, das Sie Ihren Kindern vorlesen?

Galerie öffnen
Unsere ganz persönlichen Lieblingsbücher

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com