21.10.2021

Wo sich die Kleinen wohlfühlen: Patientengerechte Räume in der Kinder- und Jugendmedizin

Gerade für die kleinen Patienten ist es wichtig, beim Arztbesuch Räume zu betreten, in denen sie sich wohlfühlen und die eine positive Ausstrahlung haben. Hell und freundlich, breite, barrierefreie Gänge, viel Spielzeug, warme Farben und kindgerechte Möbel sorgen für ein Gefühl von Schutz und Sicherheit. Immer mehr Kinderarztpraxen schauen deshalb ganz genau hin, wenn es um die Einrichtung der Räumlichkeiten geht. Ein Konzept, das besonders schön und ganzheitlich umgesetzt ist, befindet sich in Wimsheim in der Kinder- und Jugendpraxis von Dr. Andreas Griesinger. Der Rahmen – die Einrichtung der Praxis – spiegelt genau das wider, was das junge, engagierte Team aus vollem Herzen und mit viel Engagement lebt: Eine besondere Nähe zu den kleinen Patienten und eine liebevolle, individuelle Betreuung. Ängste und Sorgen haben hier den nötigen Raum. Dr. Griesinger, Experte für Kinderrheumatologie, Schmerztherapie und Palliativmedizin, also der Begleitung bei lebensbedrohlichen Krankheiten, sagt: „Bei der Gestaltung meiner Praxis vor 5 Monaten haben wir jedes Detail sehr bewusst ausgewählt. Gerade die Kleinsten brauchen eine Umgebung, in der Gespräche möglich sind und in der sie eine geschützte und trotzdem offene Atmosphäre vorfinden. Diese Helligkeit und Wärme haben wir gemeinsam mit unserem Architekten Dieter Schenk vom Planungsbüro Schenk aus Karlsruhe in die Räume übersetzt. Das Design ist klar, nicht überladen, strahlt aber gleichzeitig durch selbst gemalte Bilder-Wände, akzentuierte helle Blautöne, verschiedene Holzarten oder Optiken und kindgerechte Möbel viel Harmonie aus.“


Positives Raumklima durch ein harmonisches und barrierefreies Gesamtkonzept

In allen Räumen der Kinder- und Jugendpraxis kommt passend zum Gesamtinterieur mit dem Dekor PW 3220 ein heller Bodenbelag in Eichenoptik zum Einsatz, der durchgängig verlegt wurde und mit allen strengen Hygiene-Anforderungen konform ist. Dr. Griesinger ist froh über die Wahl: „Schon jetzt ist unsere Praxis äußerst gut besucht und die vielen Kinder beanspruchen den Boden natürlich. Das ist gut und richtig so. Es bedeutet aber auch, dass der Boden steril, strapazierfähig und auch rollstuhlgerecht sein muss. Der Designboden ist sehr rutschfest und vor allem robust. Damit ist er besonders geeignet, die hohe Beanspruchung langfristig gut zu überstehen. Gleichzeitig erfreuen wir uns natürlich an der schönen Optik, die wirklich täuschend echt und authentisch aussieht. Ich denke, dass genau dieser Designanspruch sehr wichtig ist und im übertragenen Sinne dafür steht, was wir dringend vermehrt in unserem ganzen Gesundheitssystem brauchen: schöne Räume, die auch in Krankenhäusern oder Arztpraxen Menschen ein positives Gefühl geben und sie in den Mittelpunkt rücken.“ Genau das ist hier in der Kombination aus einem warmherzigen Team, das auf Nähe und Empathie setzt, und einer tollen Raumausstattung ganz wunderbar gelungen.  


Falls auch Sie nach einem Boden suchen, der für Arztpraxen, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen in Qualität und Design geeignet ist, beraten wir Sie gerne persönlich:

https://www.project-floors.com/kontakt


Gerne lassen wir Ihnen auch regelmäßig News rund um Designboden-Trends zukommen:  www.project-floors.com/newsletter


Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche!

Ihr PROJECT FLOORS Team

Galerie öffnen
PROJECT FLOORS Designboden Holzoptik in Kinderarztpraxis

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com