13.01.2022

Lass-deine-Träume-wahr-werden-Tag: Bianca von design_blick berichtet über ihr Traumhaus

Wir haben anlässlich des Lass-deine-Träume-wahr-werden-Tages mit Bianca von design_blick gesprochen. Unser Kontakt ist im Rahmen der Sanierung ihres Traumhauses entstanden, da sich die Familie Bodenbelag aus unserem Haus ausgesucht hat.

Hallo Bianca,

ihr renoviert ja gerade ein älteres Haus. Habt ihr bewusst eine Bestandsimmobilie gewählt? Kam ein Neubau nicht infrage?

Ja, das haben wir! Schon als Kind war ich fasziniert von wunderschönen Altbauten mit hohen Decken, Stuckleisten, Deckenrosetten und alten Kassettentüren. Diese Häuser und Wohnungen (Gründerzeit, Jugendstil, usw.) haben einfach sehr viel Charme und Geschichte. Damals wurde noch Wert auf Details gelegt, aufwändige architektonische Elemente eingebaut und hochwertige Materialien verwendet. Das findet man heute bei Neubauten leider selten. Da geht es häufig darum, so kostengünstig wie möglich zu bauen, weil auch die Grundstückspreise (gerade bei uns im Rhein-Main-Gebiet) enorm hoch sind.

Wir haben uns daher ein Haus mit historischem Charakter gewünscht, das wir neu beleben und alte Elemente wieder erwecken können. Außerdem liebe ich die Kombination aus historischem Gebäude und moderner Einrichtung.

Das ist ja auch ein reizvoller Gegensatz. Erzähl mal was zu eurem Traumhaus, wie habt ihr es gefunden?

Wir haben sehr, sehr lange nach der richtigen Immobilie für uns gesucht. Das ganze Unterfangen hat 4 Jahre gedauert und etliche Besichtigungen gebraucht, bis wir durch Zufall (als wir es schon fast aufgegeben hatten) unser Haus über EBay Kleinanzeigen entdeckt haben. Es wurde über unsere Hausbank verkauft und ich habe nicht gezögert und sofort nach einem Besichtigungstermin gefragt. Ohne eine Antwort zu erhalten war die Anzeige plötzlich verschwunden…

Da wir in den letzten Jahren oft mit Enttäuschungen bei der Haussuche umgehen mussten, war mir klar, dass wir auch dieses Mal kein Glück haben werden. Dann aber kam der Anruf und die Einladung zur Besichtigung. Vor Ort wussten wir sofort: Das ist unser Traumhaus! Doch der Makler dämpfte unsere Freude direkt als er sagte, dass er die Anzeige löschen musste, da er mit Anfragen überschwemmt wurde. Es gab unzählige Interessenten, unsere Chancen standen damit erfahrungsgemäß schlecht. Nun hieß es eine Woche warten bis wir mitgeteilt bekommen sollten, ob wir den Zuschlag erhalten oder nicht. Diese Zeit war wirklich schrecklich und zog sich wie Kaugummi.

Dann, an einem Freitagnachmittag kam der erlösende Anruf und der Makler sagte: „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die schlechte ist: Das Haus ist verkauft. Die gute: An Sie!“

Ich saß im Auto, mein kleiner Sohn hinten, und ließ einen so lauten Freudenschrei los, dass mein Sohn (2,5) große Augen machte und fragte: „Mama, du Aua?“

Und dann begann die aufregende Reise der Haussanierung, auf der wir uns gerade befinden.

Du hast einen tollen Instagram Account und einen super Stil, wie wir finden. Habt ihr das Konzept für das neue Haus ganz alleine entworfen oder werdet ihr von einem oder einer Innenarchitekt:in beraten?

Vielen, vielen Dank für das Kompliment. Das freut mich sehr! Tatsächlich planen wir alle Schritte und Maßnahmen ohne einen Innenarchitekten. Ich selbst habe 10 Jahre in einem Architekturbüro gearbeitet und dadurch schon Erfahrungen und den gewissen Blick. Ich habe genaue Vorstellungen davon, welche Elemente im alten Stil erhalten bleiben werden und welche einen modernen Touch erhalten, z.B. soll das Badezimmer eine fugenlose Mikrozement-Oberfläche bekommen.

Einrichtung und Raumplanung ist meine Leidenschaft. Ich wusste schon immer, wenn wir ein Haus kaufen, dann wird das meine Aufgabe sein und ich werde sie nicht in andere Hände geben.

Wir haben aber ein sehr gutes Bauunternehmen an unserer Seite, das uns bei allen Maßnahmen und der Umsetzung meiner Ideen unterstützt.

Das gewählte Chevron Dekor PW 3220/FP

Ihr werdet das Chevron Dekor PW 3220/FP aus unserem Hause verlegen. Wie seid ihr denn auf den Designboden von PROJECT FLOORS gekommen, hat euch dabei jemand beraten?

Auch eine Sache, die mir schon vor dem Hauskauf klar war: Fischgrät oder Chevron soll es werden. So wie in den alten französischen Herrenhäusern.

Parkett ist zwar wunderschön, aber auch sehr empfindlich, gerade wenn man Kind und Hund hat. Daher waren wir auf der Suche nach einer Alternative, die zudem robust, stoßfest und pflegeleicht ist. Und die Entscheidung fiel auf Vinyl!
Wir haben uns viele Hersteller und Dekore angesehen, aber der Designbelag von PROJECT FLOORS kam dem „echten“ Holzboden am nächsten! Man sieht wirklich kaum einen Unterschied, selbst die Maserung und Haptik von Holz wurde realistisch umgesetzt. Da war klar: Es wird Chevron Vinyl von PROJECT FLOORS.“

Bianca und ihre Familie lassen gerade ihren Traum vom eigenen Haus wahr werden.

Vielen Dank, liebe Bianca, dass du uns ein wenig von deinem wahrgewordenen Traum erzählt hast. Du wirst uns ja auch zukünftig mitnehmen auf eurer spannenden Interior-Reise. Wir freuen uns schon auf schöne Bilder aus dem neuen – alten – Haus. 

Sie sanieren auch gerade ein Haus und suchen den passenden Boden? Dann schauen Sie sich doch mal bei uns um, wir haben Designbodenbeläge für jeden Wohn(t)raum.  

Biancas Instagram Account bietet auch noch viel Inspiration. Viel Spaß beim Stöbern!

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com