16.10.2021

Boss Day: Wertschätzung fördert eine starke Unternehmenskultur

Heute ist „Boss Day“ und damit der Tag, an dem wir ganz genau hinsehen: Was macht eine starke Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus? Wie wird aus einzelnen Menschen ein starkes Team? Es braucht Werte, die in Wort und Tat überall gelebt werden und sich in den Führungsvorbildern widerspiegeln. Im Mittelpunkt: Stärken gezielt fördern, den offenen Austausch suchen und transparent Ziele, Zwischenergebnisse, Unternehmensentscheidungen oder neue Wege kommunizieren. Eigenschaften, die – gerade in Zeiten des Wandels – von großer Tragweite sind, um den Team-Spirit nach vorne zu bringen und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Hier fühlen sich alle Mitarbeiter:innen wohl und wertgeschätzt. Diese Vielfalt an Menschen, die ihre Qualitäten und ihr Expertenwissen einbringen dürfen, trägt nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei. Auch Gespräche auf Augenhöhe mit der „Mannschaft“ gehören zu dieser Haltung. Den Chef oder die typische Chefin, der oder die im Vorzimmer separiert vom Team sitzt und das, was im Unternehmen vor sich geht, nur durch wenige „zugeflüstert“ bekommt, gibt es so heute nur noch selten. Die Führung ist nun mittendrin.

Wohlfühl-Arbeitsräume passend zum neuen Mittendrin

Auch Homeoffice und Digitalkonferenzen konnten dieses neue Mittendrin nicht mindern. Trotz räumlicher Distanz entstand hierdurch das Gefühl von mehr Nähe. Die, die jetzt ins Büro zurückkehren, fragen sich natürlich: Wie wird denn jetzt das neue, offene Arbeiten in den Arbeitsräumen umgesetzt? Wie passt das zu unseren bisherigen Einzelbüros? Wo sind die Wohlfühl-Flächen, in denen der persönliche Austausch und die Begegnung nun auch physisch im Raum stattfinden kann? Es braucht neue Konzepte, die an vielen Orten modular und flexibel konzipiert werden. Das umschreibt auch der Begriff „Hoffice“, den die Wohnexpertin für Räume, Oona Horx-Strathern, während der Pandemie geprägt hat und der die neue „Atmosphäre des Wohlfühlens“ beschreibt. Eine Mischung aus Home und Office.

Einzug der Natürlichkeit

Diese neue Arbeitskultur benötigt ihren Raum, und die entsprechenden Gestaltungskonzepte setzen gezielt auf Wärme, Natürlichkeit, bequeme Lounge-Möbel und kleine Sitzecken für mehr Rückzugsmöglichkeiten oder die bewusste Begegnung. Das Zuhause zieht sozusagen ins Büro – zumindest in Teilen. Auch bei PROJECT FLOORS nimmt Bernd Greve, Geschäftsführer und Vertriebsleiter, gerade im Office-Bereich eine verstärkte Nachfrage wahr: „Warme Dekore aus der floors@work Kollektion sind gefragter denn je. Ob hell oder dunkel, Holzoptiken erzeugen gerade auf großen Flächen ein schönes, behagliches Raumgefühl.“ Ein Effekt, der sich auch auf die Unternehmenskultur – also die Beziehung zwischen Angestellten und Führungskräften – positiv auswirkt. Fehlerquellen werden durch die offene Kommunikation frühzeitig identifiziert und Unzufriedenheit entsteht erst gar nicht. Langfristig entspricht genau das einer ganzheitlichen Unternehmensführung, die bei Partner:innen, Kund:innen und anderen Akteur:innen einen positiven Eindruck hinterlässt und eine nachhaltige Wertschöpfungskette erzeugt.

Sie wollen mehr erfahren zu den Wohlfühl-Designböden für genau diese Art der neuen Arbeitsatmosphäre? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Genießen Sie das Wochenende!
Ihr PROJECT FLOORS Team

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com