18.12.2021

#Back-Kekse-Challenge: Unsere Lieblingsrezepte

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Und da unsere kreative Online-Redaktion -fast- keine Online-Challenge in den Social-Media-Kanälen auslässt, sind wir auch heute mit dabei beim #Back-Kekse-Tag. Dafür hat unsere Graphikerin und Back-Queen mal etwas für Sie vorbereitet. Mirjam Niedbala backt für Sie im Schnelldurchlauf ein ganz besonderes Rezept: Mozartplätzchen. Viel Vergnügen und Spaß beim Inspirieren!

Unsere Kollegin Simone Paar aus der Buchhaltung mag es klassisch mit einem Familienrezept für Butterplätzchen:

250 g Butter

125 g gesiebter Puderzucker

1 Päckchen Vanillezucker

ca. 450 g Mehl

2-3 Esslöffel Sahne

Zubereitung

Die weiche Butter schaumig schlagen und den Puderzucker dazugeben. Die restlichen Zutaten nach und nach unterkneten. Den fertigen Teig ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig dünn ausrollen und mit Förmchen Plätzchen ausstechen.

Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in den Backofen schieben. Bei Umluft und 170°C ca. 15 Minuten backen. Nach Geschmack noch mit bunten Zuckerstreusel oder Schokolade verzieren.

Michelle Navarro, unsere Marketing-Praktikantin, steuert ihr aktuelles Lieblingsrezept für Vanillekipferl bei:

500 g Mehl

160 g Puderzucker

2 Päckchen Vanillezucker

400 g Butter

200 g gemahlene Mandeln

Zum Wenden: 1 Päckchen Vanillezucker und 5 Esslöffel Puderzucker

Zubereitung

Die Zutaten für den Teig schnell verarbeiten und den fertigen Plätzchenteig für eine Stunde in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank stellen.

Danach den Teig auf einer bemehlten Fläche zur Rolle formen (ca. 3-4 cm Durchmesser). Aus dieser Rolle ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Diese zu traditionellen Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech bei 175°C für 12 bis 15 Minuten hellbraun backen.

Die noch warmen Kipferl in der Mischung aus Vanillezucker und Puderzucker wenden und vollständig auskühlen lassen.

Schließlich hier noch das Rezept von Mirjam Niedbala aus unserem Backfilm:

Mozart-Plätzchen

Zutaten (für 64 Stück)

Für den Teig

225 g Mehl

75 g Zucker

1 Eigelb (Gr. M)

150 g Butter

1 EL Marillengeist

Mehl zum Ausrollen

Für die Pistazienmasse

150 g Marzipanrohmasse

50 g gehackte Pistazienkerne

2 EL Puderzucker

Für die Schokoladenglasur

150 g Zartbitterschokolade

10 g Kokosfett

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Zucker, Eigelb, Butter in Stückchen und Marillengeist zum glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 1 Stunde kaltstellen.

Für die Füllung Marzipan raspeln. Mit den gehackten Pistazienkernen und Puderzucker verkneten. Masse zu vier Rollen (ca. 25 cm lang) formen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen, halbieren und je auf wenig Mehl rechteckig (ca. 12 x 25 cm) ausrollen. Rechtecke längs halbieren (ca. 6 x 25 cm). Jede Marzipanrolle auf ein Teigrechteck legen, darin einrollen. Die Rollen anschließend ca. 30 Minuten kaltstellen.

Schließlich die Rollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 12–15 Minuten backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann noch warm in ca. 16 Scheiben schneiden. Die Plätzchen anschließend auskühlen lassen.

Für die Schokoladenglasur die Schokolade in Stücke teilen und mit Kokosfett schmelzen. Plätzchen zur Hälfte eintauchen, auf ein Gitter legen und trocknen lassen.

Wir wünschen Ihnen guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!

Ihr PROJECT FLOORS-Team

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com