30.04.2020

Unsere Werte sind Partnerschaft, Ehrlichkeit, Vertrauen und Beständigkeit

Zoran Stopar und Bernd Greve haben am 01.01.2020 die <link meldung neue-geschaeftsfuehrung-bei-project-floors _blank>Geschäftsführung bei PROJECT FLOORS übernommen und uns Mitte Februar einen <link meldung project-floors-unsere-ziele-fuer-2020 _blank>Ausblick auf ihre Ziele für dieses Jahr gegeben. Am heutigen Tag der Ehrlichkeit berichten sie uns wie die Corona-Pandemie diesen Plan unerwartet beeinflusst hat.

„Ehrlich gesagt haben wir uns unsere ersten Monate als Geschäftsführer deutlich anders vorgestellt.“, sagt Zoran Stopar. „Natürlich haben wir uns gemeinsam eine Strategie überlegt, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen und das erste Jahr als Verantwortliche genauso erfolgreich oder sogar besser abzuschließen wie die 20 Jahre zuvor. Dann kam Corona und hat vieles verändert.“

„Es gibt ja leider keinen Fahrplan für die Dinge, die gerade aufgrund der Corona-Pandemie in Europa und auch direkt bei PROJECT FLOORS passiert sind und immer noch geschehen.“, ergänzt Bernd Greve. „Die Bestimmungen zum Social Distancing haben uns genauso unerwartet getroffen wie andere Hersteller, unsere Partner im Großhandel und Handwerk und auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Verständlicherweise konnten unsere Außendienstler keine Termine mehr vor Ort beim Kunden vereinbaren, so haben wir unsere Beratung bestmöglich auf Telefon und digitale Kommunikationswege umgestellt. Ab dem 04. Mai werden wir auf Wunsch und unter Einbehaltung der länderspezifischen Regelungen unsere Reisetätigkeit jetzt zumindest wieder aufnehmen.“

„Auch in der Hürther Zentrale haben wir Mitte März umgehend reagiert.“, so Stopar weiter. „Wenn möglich arbeiten unsere Abteilungen vom Homeoffice aus. Die verbleibenden Teammitglieder wurden unter Berücksichtigung der notwendigen Schutzmaßnahmen mit Abstand zueinander platziert. Wir bewerten die Situation wöchentlich neu und passen unsere Vorgehensweisen entsprechend an.“ 

Wert und Qualität durch vertrauensvolle Partnerschaften

Aber es gibt viele Lichtblicke, über die wir dankbar berichten können. PROJECT FLOORS hat trotz der außergewöhnlichen Situation keinerlei Lieferschwierigkeiten. Unsere Lieferfähigkeit haben wir zudem noch einmal ausgebaut durch den Umzug in unser neues, modernes und großzügiges Lager in Kerpen bei Köln. Die Pläne dazu bestanden schon seit 2019 aufgrund der erfolgreichen Jahre zuvor. Ein Umstand, der uns jetzt in mehrfachem Sinn zu Gute kommt.

„Sehr froh sind wir auch über unsere vielen langjährig gewachsenen Kundenbeziehungen. Denn wir sehen, dass sich unsere Firmenphilosophie, die auf Partnerschaft, Ehrlichkeit, Vertrauen und Beständigkeit beruht, nun auszahlt.“, sagt Greve. „Weiterhin gehen bei uns tagtäglich Bestellungen für unsere Ware ein. Unser Team bemüht sich wie gewohnt, alle Bestellungen auf den Weg zu schicken und Fragen präzise und schnell zu beantworten. Die Kunden haben aber großes Verständnis dafür, wenn etwas aktuell dann doch mal ein wenig länger dauert.“

„An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die sich schnell und professionell in der neuen Situation zurechtgefunden haben, zusammenhalten und sich gegenseitig stützen. Gewisse Entscheidungen der Geschäftsführung waren auch unbequem, werden vom Team aber getragen, weil die Notwendigkeit erkannt und verstanden wurde.“, freut sich Stopar.

„Wir werden gestärkt aus dieser Corona-Krise herausgehen.“, ist Greve überzeugt. „Wir wünschen allen, dass sie gesund und munter bleiben und allen Erkrankten, dass sie schnell wieder wohlauf sind. Auch hier noch einmal unser Dank an alle Menschen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, und alles am Laufen halten. Nur so können auch wir unseren Job machen.“

Bernd Greve und Zoran Stopar, Geschäftsleitung PROJECT FLOORS