24.11.2020

Show Room – unsere Partner im Porträt: „Komiko“ – 5 Fragen an Yannik Lange aus Monheim.

KOMIKO steht für „Konzept mit Kopf". Das junge und innovative Unternehmen aus Monheim realisiert Zukunftsvisionen und spannende Projekte im Laden- und Sonderbau. Das Produktportfolio weitet sich nach und nach neben lifestyligen und ganzheitlich durchdachten Shop-in-Shop-Systemen auch auf andere Bereiche wie Food-Trucks oder Tiny Houses aus. Das Team von KOMIKO bietet dafür die gesamte Wertschöpfungskette der Ideenfindung, Konzeption, Umsetzung und Kommunikation an.

Yannik, wie spiegelt sich euer Slogan „Wir realisieren Visionen“ in eurer Unternehmung und den Leistungen wider? Was zeichnet euch und eure Projekte rund um den Laden- und Sonderbau aus?

Wir von Komiko kennen unsere Kunden und wissen, dass jeder Kunde einen Partner sucht, der seine meist unkonkreten Ideen in ein greifbares Konzept und daraus resultierend in ein realisierbares Projekt verwandelt. Da wir gemeinsam mit unserem Kunden den ganzen Prozess, von der ersten Idee, über die Planung bis zur Realisierung durchlaufen, spiegelt unser Slogan genau das wider. „Wir realisieren Visionen“ macht klar, dass wir unseren Kunden verstehen und dort abholen, wo dieser sich meistens befindet: ganz am Anfang der Reise und in der gesamten Ideenphase. Nicht nur unser Slogan, auch unser Unternehmensname KOMIKO (Konzept mit Kopf) zeigt, dass wir ein Unternehmen sind, das sich nicht auf Probleme fokussiert. Wir schaffen Lösungen.

Neben Shop-in-Shop-Systemen, Foodtrucks und Marktständen seid ihr auch auf Tiny Houses spezialisiert. Seit wann gibt es dieses spezielle Segment und für welche Zielgruppe ist das interessant? Denkst du, dass solche Trends und Strömungen zukünftig zunehmen werden?

Das Segment für Tiny Houses lag von Anfang an in der Unternehmensschublade. Allerdings haben wir uns in der Anfangsphase der Firmengründung auf den gewerblichen Bereich konzentriert. Wir merken aber immer mehr, dass der Bedarf hier immer größer wird. Aus diesem Grund kann ich sagen: Freut euch auf die von uns erstellten Konzepte, denn ab heute geht es für Privatkunden mit individuell geplanten Tiny-House-Konzepten los.

Was sind Trends, auch in Bezug auf den Designboden?

Ich muss ganz deutlich sagen, dass wir hier nicht die Expertise haben und der Spezialist im Bereich Designboden sind. Deshalb sind wir auch sehr glücklich, einen Partner auf Augenhöhe wie PROJECT FLOORS zu haben, der uns in diesem Bereich unterstützt. In diesem Sinne noch mal danke an das ganze Team!

Innerhalb der Corona-Krise gibt es viele Veränderungen. Wie habt ihr die Zeit erlebt und welche Veränderungen stellt ihr bei den Kunden fest?

Wir von KOMIKO können sagen, dass die aktuelle Corona-Krise alle Partner näher zusammenbringt. Wir sehen nicht den Nachteil. Wir sehen die Chancen und den Vorteil, den man daraus ziehen kann. Das gesamte KOMIKO Team ist sich sicher: Übersteht man diese Zeit mit starken Partnern gemeinsam und erlebt ein positives Miteinander, freut man sich einfach nur auf das, was da noch in Zukunft alles kommen wird.

Welche Projekte habt ihr mit PROJECT FLOORS realisiert und was sind für euch echte Werte, die jetzt und in Zukunft in Partnerschaften und Netzwerken zählen?

Aktuell haben wir drei Projekte mit PROJECT FLOORS realisieren können und freuen uns auf alle, die noch kommen werden. Uns als jungem und dynamischem Unternehmen sind die einfachen Grundwerte besonders wichtig. In erster Linie geht es uns um den Menschen. Menschen in ihren Grundwerten durch das, was wir tun, zu unterstützen und mit Menschen zu arbeiten, die wahrhaftig ihre Unternehmung und die entsprechenden Produkte vertreten. Wem Vertrauen, Kompetenz und Aufmerksamkeit nicht fremd sind, der ist in unserem Netzwerk genau richtig.

Vielen Dank, Yannik Lange von KOMIKO, für diese spannenden Einblicke in eure Projekte. Wir freuen uns darauf, gemeinsam noch viele Zukunftsvisionen Realität werden zu lassen.