26.06.2023

Show Room – unsere Partner im Porträt: „Boden Bolz“ – 5 Fragen an Geschäftsführer Ronny Bolz.

PROJECT FLOORS Designboden Dekor PW 3065 HB im Fischgrätmuster

Lieber Ronny Bolz, 1997 wurde ihr Bodenverlegebetrieb von Ihrem Vater gegründet, Ende des Jahres werden Sie das Geschäft übernehmen. Ihr Handwerksbetrieb hat sich allein auf die Bodenverlegung spezialisiert. Welche Dienstleistungen gehören dazu, welches Wissen ist gefragt und was macht Ihren Erfolg aus?

Wir sind bekannt für die Verlegung von Designboden, Linoleum, Parkett und PVC-Bodenbelag. Zu unserem Handwerk gehört auch die Vorbereitung des Untergrundes für die Bodenverlegung. Unsere acht Angestellten, darunter auch ein Parkettlegemeister, sind regelmäßig auf Schulungen und halten sich auf dem neuesten Wissensstand rund um das Thema Bodenverlegung und Bodenvorbereitung. Letztlich macht unsere handwerkliche Qualität unseren Erfolg aus. Erst wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.

Sie führen einen der bekanntesten Bodenverlegebetriebe im Vogtland mit festem Kundenstamm vor Ort, aber auch Kund:innen aus ganz Deutschland und sogar Europa. An welches Projekt können Sie sich noch gut erinnern und welche Anreise war am weitesten?

Wir haben einen breiten Kundenstamm vom Privatkunden, der einen Bodenbelag für sein Eigenheim sucht, bis zur großen europaweit firmierenden Unternehmenskette wie Steigenberger Hotel, Fielmann oder Hetzner IT. Die weiteste Anreise zum Kunden führte uns nach Österreich an den Achensee. Hier konnten wir den Bodenbelag für das Travel Charme Hotel Fürstenhaus am Achensee verlegen. Sicherlich eines der schönsten Hotels, die ich je gesehen habe. Direkt am See gelegen und mit einem atemberaubenden Bergpanorama.
Eine weitere schöne Referenz ist das Rathaus Falkenstein. In dem altehrwürdigen Rathaus wurde auf über 1.000 Quadratmetern das PROJECT FLOORS Dekor PW 3065 HB im Fischgrätmuster verlegt. Eine wirklich gelungene Kombination aus Alt und Neu.
Designbodenbeläge sind sowohl für das Gewerbe als auch für das eigene Zuhause geeignet.

PROJECT FLOORS ist für uns der Experte für Designboden am Markt. Man merkt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie dem Unternehmen einfach an, dass Vinylboden für sie im Fokus steht.

Ronny Bolz

Welche Vorteile bietet Vinylboden aus Ihrer Sicht und welche Anforderungen haben Sie als Handwerksbetrieb an Vinylboden?

Wir beraten unsere Kunden zu allen Bodenbelägen. Ist ein Kunde noch unsicher, welcher Belag infrage kommt, sind die Pluspunkte für Designboden sicherlich die Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit des Produkts. Genauso punktet die geringe Aufbauhöhe zum Beispiel bei Renovierungen. So kann der alte Bodenbelag oft im Objekt verbleiben. Das spart Zeit und ist eine saubere Lösung.
Vinylboden ist modern und vielseitig und der geeignete Belag für eine Fußbodenheizung. Unserer Meinung nach heizt sich Designboden schneller auf, als andere Bodenbeläge. Das spart Energie. Geht es um Mietobjekte ist sicherlich auch von Vorteil, dass eine schadhafte Stelle punktuell schnell und preiswert behoben werden kann.
Als Verlegebetrieb legen wir Wert auf Maß- und Passgenauigkeit der Ware. Und, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte, die Dekore selbst sollten eine gleichbleibende Qualität aufweisen was Farbe und Oberflächenbeschaffenheit angeht. Hier wurden wir übrigens von PROJECT FLOORS noch nie enttäuscht. Die Planken passen genau aneinander, so dass es kaum zu Fugenbildung kommt. Schön ist auch, dass PROJECT FLOORS Wert auf eine gute Verpackung seines Designbodens legt. Ganz anders als bei anderen Herstellern, ist es noch nie vorgekommen, dass die Ware bereits beschädigt zur Baustelle geliefert wurde. 

Welches Dekor liegt gerade bei Ihren Kunden im Trend und haben Sie selbst ein Lieblingsdekor?

Mein absolutes Lieblingsdekor aus dem Haus PROJECT FLOORS ist das Steindekor TR 715. Das liegt beispielsweise auf großer Fläche verlegt im AWO Wohnheim in Auerbach. Ich habe mich sogar so in das Dekor verguckt, dass ich es auch schon privat bei mir verlegt habe.
Im Wohnbereich geht der Trend aber sicherlich eher in die Richtung Eichefarbton. Im Objektbereich würde ich aber sagen, dass sich Stein- und Holzdekor die Waage halten in Punkto Beliebtheit.

PROJECT FLOORS ist der Experte für Designboden am Markt. Wir setzen auf einen guten Service und eine partnerschaftliche Kommunikation. Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Außendienstpartner und welchen Service möchten Sie nicht missen?

Mit unserem PROJECT FLOORS Partner Sirko Reinert bin ich sehr zufrieden. Er hat immer ein offenes Ohr, reagiert flexibel und schnell bei Problemen und versorgt uns umfassend mit Informationen. Gleiches gilt auch für unsere Ansprechpartnerinnen Svenja Maus und Stella di Modica im PROJECT FLOORS Verkaufsinnendienst. Als besonders hilfreich möchten wir den Musterservice hervorheben. Wir haben zwar auch eine kleine Auswahl an Mustern bei uns vor Ort, es ist aber nie ein Problem, schnell weitere Musterwünsche unserer Kunden bedienen zu können. Wir möchten betonen, dass die beiden Hauptkollektionen floors@home und floors@work eine wirklich gute Auswahl an verschiedenen Dekoren enthalten. Dabei sind beide Kollektionen aber kompakt gehalten, so dass keine Überforderung beim Kunden entsteht. Und bisher hat noch jede Kundin und jeder Kunde hier seinen Favoriten gefunden. 

Vielen Dank Ronny Bolz für ihre ausführlichen und interessanten Antworten. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Handwerksbetrieb.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com