09.10.2023

Selçuk Güler und Uwe Endres über ihre neue Aufgabe

PROJECT FLOORS Key Account Manager Selcuk Güler und Uwe Endres

Zwei Sales Manager, Selçuk Güler und Uwe Endres, sind in diesem Jahr von der Bezirksleitung in das Key Account Management gewechselt. Wir haben uns mit beiden über ihre neuen Tätigkeiten unterhalten und darüber, was der Wechsel für sie bedeutet.

Lieber Selçuk, lieber Uwe, ihr habt beide in den letzten Monaten euren Tätigkeitsschwerpunkt in den Key Account verlagert. Erzählt doch mal ein bisschen von euren Anfängen bei PROJECT FLOORS.

Selçuk: Ich bin schon seit 2015 ein Mitglied des PROJECT FLOORS-Teams. Bis zum 30. Juni 2023 war ich offiziell Bezirksleiter, allerdings habe ich diese Position noch bis zum 1. September 2023 weitergeführt, um meinem Nachfolger Olaf Bathke einen reibungslosen Einstieg zu ermöglichen. Dieser zusätzliche Zeitraum ist mir beim Übergang in meine neue Rolle sehr entgegen gekommen. Seit Olaf im Unternehmen ist, kann ich mich nun voll und ganz meiner neuen Aufgabe widmen. Meine lange Betriebszugehörigkeit zeigt wohl, dass es mir Spaß macht und im Gegenzug Loyalität und Engagement von der Unternehmensseite wirklich geschätzt werden.

Uwe: Ich habe Anfang 2020 bei PROJECT FLOORS als Bezirksleiter für das Reisegebiet Nordbayern begonnen. Und eine lange Betriebszugehörigkeit ist mir, genau wie Selçuk, auch wichtig: Nachdem ich zuvor fast 13 Jahre bei einem Marktbegleiter als Objektberater für Bodenbeläge im Außendienst tätig war, ist mir der Wechsel eigentlich auch nicht leichtgefallen. Die Möglichkeit, bei PROJECT FLOORS, einem Marktführer für Designbodenbeläge, eine neue Herausforderung anzugehen, war dennoch sehr reizvoll. Zumal ich mehr oder weniger das gleiche Reisegebiet betreuen konnte und schon viele Kunden persönlich bekannt waren. Heute, nach schon fast vier Jahren im Unternehmen, habe ich keinen Tag bereut, diesen Weg gegangen zu sein.

Wie kam es zu dem Wechsel in das Key Account Management?

Selçuk: Bereits in den letzten Jahren habe ich intensiv mit Architekten und Projektplanern zusammengearbeitet. Im Laufe meiner Zeit bei PROJECT FLOORS bin ich immer tiefer in das Objektgeschäft eingetaucht und habe dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, an denen ich gewachsen bin. Darüber hinaus bereitet mir diese Tätigkeit außerordentlich viel Freude.

Für mich ist das Wichtigste jedoch, dass ich das Vertrauen meiner Vorgesetzten und meiner Kollegen gewonnen habe und wir als Team gut funktionieren. Als dann mein Vorgänger im Key Account, Günther Völkel, in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, wurde mir die Position von Seiten der Unternehmensleitung angeboten. Ich habe mich über diesen Vertrauensbeweis sehr gefreut, und er gibt mir die Motivation und Energie für meine neue Rolle.

Uwe: Ich war ja über einen langen Zeitraum personell bedingt alleine als Sales Manager für ganz Bayern zuständig. Im Mai 2022 traten dann Johannes Bartussek für das Reisegebiet Südbayern und schlussendlich im Mai 2023 Mirko Haupt als Bezirksleiter für Nordbayern ins Unternehmen ein. Im Zusammenhang mit dieser personellen Neuausrichtung wurde mir von unserer Geschäftsleitung die Position des Key Account Managers Bayern offeriert, die ich nun seit Mai 2023 bekleide. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bin meiner Geschäftsleitung sehr dankbar für die Wertschätzung. Wichtig ist mir aber auch die Teamarbeit mit meinen beiden Kollegen. Die ersten Wochen haben bereits gezeigt, dass wir als Bayern-Team sehr gut funktionieren, wobei ich hier unseren Innendienst mit einbeziehen möchte.

Durch die hohen Ansprüche an uns selbst hinsichtlich Qualität, Optik und Service kann ich mich zu hundert Prozent mit unserem Unternehmen und den Produkten identifizieren.

Uwe Endres, Key Account Manager PROJECT FLOORS

Wo seht ihr die Herausforderungen, was sind die neuen Aufgaben?

Selçuk: Mit dem Wechsel zur Position des Key Account Managers stehen uns einige spannende Herausforderungen bevor. Wir haben nun ein größeres Gebiet zu betreuen und arbeiten eng mit zwei Bezirksleitern zusammen. Der Aufgabenbereich hat sich erweitert, da wir im Key Account schwerpunktmäßig mit Architekten und Projektplanern arbeiten. Die Herausforderung besteht darin, die gemeinsamen Ziele mit unseren Kund:innen wie auch Partner:innen in einem ehrlichen, vertrauensvollen und dynamischen Netzwerk zu erreichen. Uns bei PROJECT FLOORS ist es wichtig, langfristige Partnerschaften aufzubauen und die Bedürfnisse unserer Kundschaft bestmöglich zu erfüllen. Diese neuen Aufgaben sind sehr reizvoll und bieten viel Potenzial für Wachstum und Erfolg.

Uwe: Das sehe ich genauso. Wir sind im Optimalfall sehr frühzeitig in die Objektplanung mit einbezogen und können in einem entsprechend frühen Stadium die Beratung beginnen. Die Zusammenarbeit mit den beiden Kollegen im Gebiet ist ebenfalls ein wichtiges Fundament in unserer vertrieblichen Ausrichtung. Bei wichtigen Projekten nehmen wir auch gerne gemeinsame Termine bei Planungsbüros und Verarbeitern wahr. Speziell in Bayern wird die personelle Aufstockung auf drei Mitarbeiter von unserer Kundschaft und den Partner:innen sehr positiv aufgenommen. Unsere Präsenz wird zukünftig höher sein als zuvor, was schlussendlich jeder Kundin und jedem Kunden durch konstante Betreuung und rasche Erledigung von Anfragen und Aufgaben zu Gute kommt.

Ich denke, ich spreche für uns beide, wenn ich sage, dass mich der kollegiale und familiäre Umgang untereinander und die kurzen Dienstwege bis hin zur Geschäftsleitung im Unternehmen mit am meisten begeistern. Ich sehe PROJECT FLOORS als wirklichen Spezialisten für LVT-Designbodenbeläge, da wir uns ausschließlich damit beschäftigen. Durch die hohen Ansprüche an uns selbst hinsichtlich Qualität, Optik und Service kann ich mich zu hundert Prozent mit unserem Unternehmen und den Produkten identifizieren.

Selçuk: Dem kann ich mich nur anschließen.

Vielen Dank an euch beide, dass ihr euch die Zeit für diesen Austausch genommen habt. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com