Prima Klima mit PROJECT FLOORS
Der Klimaschutz liegt uns am Herzen. Es geht uns darum, den CO2-Ausstoß bestmöglich zu reduzieren bzw. zu kompensieren. Beim Bau unserer neuen Produktionsstätte wurden daher Photovoltaikanlagen über die gesamten Dachflächen installiert. Mittels Sonnenenergie kann somit ein beachtlicher Anteil des gesamten Energieverbrauchs für die Fertigung unserer Produkte gedeckt werden.
Wir kompensieren unseren CO2-Fußabdruck
Seit dem 1. Januar 2019 geht PROJECT FLOORS nun den nächsten Schritt: Den entstandenen CO2-Fußabdruck für den Transport unserer Ware werden wir ab sofort kompensieren. Dafür wird der CO2 Ausstoß, der beim Transport via Schiff-, Straße oder Zugverkehr entsteht, regelmäßig von unabhängigen Experten der EnergieAgentur.NRW überprüft und ausgewertet. Auf diese Weise wird ein transparentes, nachvollziehbares, genaues und vollständiges Ergebnis gewährleistet. Im gleichen Maße sorgen wir über den gemeinnützigen Verein PRIMAKLIMA für eine Kompensation unseres CO2-Fußabdruckes, indem wir den Schutz und die Aufforstung von Wäldern im Amazonasbecken unterstützen. Jeder Baum filtert das Treibhausgas CO2 aus der Atmosphäre. Bei dem von uns unterstützen Projekt werden jedoch nicht einfach nur Bäume gepflanzt, sondern den einheimischen Kleinbauern darüber hinaus nachhaltige Anbaumethoden vermittelt. So wird im Einklang mit der schützenswerten Natur für einen sicheren und nachhaltigen Ernteertrag gesorgt und ein wichtiger Beitrag zur Armutsbekämpfung geleistet.
Unser Partner: PRIMAKLIMA
PRIMAKLIMA setzt sich bereits seit über 26 Jahren für den Erhalt und die Mehrung von Wäldern ein und engagiert sich damit aktiv für den Klimaschutz. So wurden bisher bereits über 13,5 Millionen Bäume gepflanzt. Besonders positiv finden wir, dass von den „internationalen Projekten überwiegend jene Bevölkerungsgruppen profitieren, die kaum zum Klimawandel beigetragen haben, aber den Wirkungen des Klimawandels gegebenenfalls in besonderem Maß ausgesetzt sind.“, so PRIMAKLIMA in ihrer Mission.
Wir freuen uns über die neue Partnerschaft und darauf, gemeinsam noch viele Bäume zu pflanzen.
Lesen Sie den aktuellen Projektbericht!