09.01.2024

Keep it simple – Designboden Kollektionsnamen und Artikelnummern bei PROJECT FLOORS

Ausschnitt aus dem Musterbuch der Designboden Kollektion floors@work von PROJECT FLOORS

Häufig erreicht uns die Frage, woher unsere Kollektions- und Artikelnamen kommen beziehungsweise, wie sich diese zusammensetzen.

Wir verwenden in den Artikelnamen Abkürzungen, die darüber informieren, ob es sich um Stein oder Holz handelt:

Holz (PW = Plank Wood)
Stein (ST = Stone)
Schieferoptik (SL = Slate)
Marmor (MA = Marmor)

Dann folgt eine Nummer und eine weitere Info über den Typ bzw. die Nutzschicht. Ein Beispiel: Die PW 1633/55 ist also ein Holzdekor mit der Nummer 1633 mit einer 55er Nutzschicht und damit aus der floors@work Kollektion. Dasselbe Dekor gibt es auch in der floors@home mit einer 30er Nutzschicht (PW 1633/30) oder beispielsweise als PW 1633/HBL. HBL= HERRINGBONE LARGE, also eines der großen Fischgrätdekore.

Blick ins Musterbuch der Kollektion floors@work von PROJECT FLOORS

Wir haben uns bewusst gegen kreative Artikelbezeichnungen entschieden, die womöglich noch eine spezielle Holzsorte enthalten, um der Kundschaft nicht so viel vorzugeben. Unter Namen wie Chalked Cherry Oak oder Pure Vanilla Wood versteht jeder etwas anderes. Und ob es sich bei der Vorlage für ein Dekor ursprünglich um eine Eiche oder Kirsche gehandelt hat, spielt zumeist bei der Auswahl keine entscheidende Rolle mehr, denn am Ende soll ja die Optik gefallen. Zudem ist ja einer der entscheidenden Vorteile des Vinyls gegenüber dem Echtholz, dass Varianten eines Dekors angeboten werden können, die so in der Natur gar nicht vorkommen. Technische Bezeichnungen wie die unseren sind außerdem über jeden Verdacht erhaben, ein Naturprodukt vorgaukeln zu wollen. Ist auch gar nicht nötig, wir stehen zu Vinyl als einem der am besten erforschten Baustoffe.

Auch bei den Hauptkollektionen sind wir dem Motto ‚keep it simple‘ treu geblieben. Wir wollten Namen finden, die auf einen Blick erfassen lassen, für welchen Einsatzbereich diese geeignet ist. Mit der floors@home für den Wohnbereich und der floors@work für den Objektbereich ist das ziemlich eindeutig, finden wir.

Eine Ausnahme gibt es allerdings in unserem Sortiment: unsere unique design für Architekten. Diese Kollektion ist so speziell und individuell, da haben auch wir mal ganz tief in die Kreativitätskiste gegriffen. Mit Cheeky Cherry, Wiry Waves und Sassy Salmon bleiben keine Wünsche offen.

Ausschnitt aus dem Musterbuch der Designboden Kollektion unique design von PROJECT FLOORS

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com