15.08.2021

Fehler passieren – Unsere Verlegetipps für Profis

Mal ehrlich, wem ist noch nie ein Fehler passiert? Und gerade im Handwerk, wo noch echte Handarbeit gefragt ist, kommen kleine Patzer und größere Fehler vor.

Designboden richtig verlegen: Das sind unsere Tipps für Profis

Gut ist, wenn man es besser weiß und gut vorbereitet beispielsweise an die Verlegung von Vinylboden geht. Wir empfehlen dazu unsere MesserMeister-Schulungen, die jedes Jahr im Herbst in ganz Deutschland verteilt stattfinden. Hier werden in kleiner Runde, jeder Termin umfasst nur 10 Teilnehmer:innen, Tipps und Tricks von Profis weitergegeben.

Wie Sie Designboden richtig verlegen zeigt Ihnen unser Experte hier:

Unser erfahrener Techniker Dirk Iffland stellt sich den Fragen der Handwerker:innen,  Rüdiger Dicke von Unifloor gibt Wichtiges zur Untergrundvorbereitung weiter und Marion Kenklies‘ Thema ist die Eigenvermarktung für kleine und mittelständische Betriebe. Es bleibt viel Zeit für die Praxis und als Bonbon kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mit einer eigen erstellten Intarsie nach Hause gehen. Mehr Informationen und Anmeldung unter marketing(at)project-floors.com.

Vorbereitung ist das A & O: Verlegung in der Praxis

Wer noch mehr Tipps möchte, dem empfehlen wir drei Hinweise aus der Praxis von Bodenverleger Peter Ortel:

1. Eine ehrliche und transparente Beratung über die Eigenschaften von Designboden ist das A und O eines jeden Projekts. „Kratzer und Fugenbildung können unter Umständen vorkommen, das darf nicht verschwiegen werden. Dafür ist der Boden aber fußwarm und rutschfest, leicht zu reinigen und bleibt vom ersten Tag an schön.“

2. „Ein hochwertiger Bodenbelag verlangt nach einem hochwertigen Untergrund.“ Also nicht bei der Spachtelmasse sparen, die gut gerakelt und entlüftet sein muss.

3. „Gerade im Sommer, sollte die Materialtemperatur der Planken bei der Verlegung maximal 20 Grad betragen, damit sich im Winter keinen unschönen Fugen bilden können.“ Peter Ortel weiß, dass er damit entgegen der Verlegeanweisung arbeitet. Jahrelange Erfahrung und zufriedene Kunden sprechen hier für ihn aber eine eindeutige Sprache.

Peter Ortel ist seit über 20 Jahren unser guter Partner und Freund. Er verlegt unsere Musterflächen auf Messen oder in unseren eigenen Räumlichkeiten im Hürther Geschäftshaus. Wir sind stolz und froh, einen so guten Partner zu haben.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com