Designboden in Sonderanfertigung mit stärkerer Nutzschicht für das Restaurant Maximilians
Das Maximilians ist bayrische Gastlichkeit in moderner Brauhausatmosphäre mitten in Berlin. Nach einer vollständigen Entkernung erstrahlt das Maximilians heute in deutlich hellerem Ambiente. Am Boden liegt eine PROJECT FLOORS Sonderanfertigung mit starker Nutzschicht für die besonders hohe Beanspruchung.
2003 von Michael Gorski als Inhaber übernommen, wurde das Restaurant im Zeitraum 2021/2022 aufwendig renoviert. Der Wunsch des Betreibers war es, den Gesamtauftritt zu verjüngen. Im Ausschank bietet das Maximilians Hacker-Pschorr, das ‚junge‘ Bier aus dem Hause Paulaner. Hierzu passte die ursprüngliche dunkel-rustikale Raumgestaltung nicht mehr. „Wir sind quasi der Flagshipstore von Hacker-Pschorr jenseits der Weißwurstgrenze“, schmunzelt der Inhaber Michael Gorski.
Modernes, helles Raumkonzept mit Designboden und viel rustikalem Charme
Die neue, moderne Raumgestaltung stammt aus der Feder des Berliner Interior Designers Thorsten Elgt. Sie ist geprägt von dem Material Holz. Mithilfe der vertäfelten Wände und des Mobiliars wird das bayrische Brauhaus-Flair auf den ersten Blick erlebbar. Durch die zurückhaltende Farbauswahl bleibt es aber ein modernes Konzept, das keinerlei verstaubten Charakter hat. Nur ein paar einzelne mit blauen Fliesen gestaltete Wände, die die Namen des Bieres und des Restaurants zieren, bringen Farbakzente in den Raum. Dem Bier wird – wie sich das für ein Brauhaus gehört – viel Raum eingeräumt. Die Holzfässer lagern inmitten des Gastraums in einem gläsernen Kühlhaus. Der Anstich eines neuen Fasses ist jedes Mal ein Erlebnis für die Gäste: Angefangen beim Transport über eine Rollschiene bis hin zur Glocke, die das neue Fass für alle Gäste ankündigt.
Sonderanfertigung mit stärkerer Nutzschicht ist allen Gästen und Bierfässern gewachsen
Auch am Boden setzt sich das Thema Holz fort. Hier aber in Form eines Designbodens von PROJECT FLOORS und mit einer extra starken Nutzschicht für die hohe Beanspruchung in den Gasträumen. „Gegen Echtholz sprachen verschiedene Gründe“, erklärt Michael Gorski. „Darunter waren finanzielle und zeitliche Aspekte. Aber auch die Materialstärke von Holz wäre bei den Verlegungen in Alt- und Neubau ein Problem geworden. Die niedrige Aufbauhöhe war ein wesentlicher Pluspunkt des Vinylbodens.“ Verlegt wurde das Dekor PW 3150 aus der floors@work Kollektion von PROJECT FLOORS durch den M &S Fussbodenverlegeservice. Der Inhaber des Verlegebetriebes, Ralf Maguhn, riet aufgrund der hohen Belastung durch Besucher:innen und Bierfässer zu einer Sonderanfertigung mit einer Nutzschicht von 0,8 mm. Ab einer Abnahme von 200 Quadratmetern bietet PROJECT FLOORS diese Sonderanfertigungen problemlos an. „Nicht nur aus diesem Grund, aber auch deswegen empfehlen wir unseren Kunden immer gerne PROJECT FLOORS“, betont Ralf Maguhn. Die helle Eichen-Optik vervollständigt das Ambiente und bringt auch am Boden die gewünschte moderne rustikale Note.
Sie haben Fragen?
Tel.
+49 2233 - 9687-0
Fax
+49 2233 - 9687-10
E-Mail
info@project-floors.com