27.11.2023

Fischgrät in der neuen Feuerwache Farsleben

Titelbild zum Beitrag über eine Feuerwache mit Fischgrätboden von PROJECT FLOORS

Freiwillige Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie tragen maßgeblich zur Sicherheit und zum Wohlergehen von uns allen bei. Insbesondere kleine Kommunen sind auf die ehrenamtlichen Mitglieder angewiesen, die bereit sind, in ihrer Freizeit bei Notfällen und Katastrophen zu helfen und damit die Berufsfeuerwehren und andere Rettungsdienste zu unterstützen. Umso wichtiger ist eine moderne und zeitgemäße technische Ausstattung. Und umso schöner, wenn die Räumlichkeiten durch eine ansprechende Gestaltung ihren Mitgliedern den Aufenthalt und Einsatz so angenehm wie möglich machen.

Umkleideraum einer Feuerwache mit roten Schränken und Deisgnboden in Fischgrätverlegung von PROJECT FLOORS

Fischgrät in allen Räumen

Ein schönes Beispiel ist der ca. 1.000 Einwohner zählende Ort Farsleben. Dieser verfügt seit Dezember 2022 über eine neue und moderne Feuerwache. Hier leisten zurzeit 22 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ihren ehrenamtlichen Dienst zum Schutz der Bevölkerung. Neben einer Fahrzeughalle entstand ein Sozialgebäude mit Sanitär- und Umkleidebereich, ein Schulungsraum, ein Büro sowie ein Raum für die Jugendfeuerwehr.

Küche in einer Feuerwache mit Fischgrät Designboden von PROJECT FLOORS

Der Wehrleiter der Feuerwache Farsleben, Matthias Fischer, leitet einen im Ort ansässigen Malerbetrieb. Somit lag es nahe, dass er sich an den Ausschreibungen der Gewerke beteiligte, um die eigene Feuerwache mitzugestalten. Erfreulicherweise konnte er mit seinem Unternehmen Malermeister Fischer GmbH die Aufträge für die Maler- und Bodenarbeiten gewinnen und war entsprechend verantwortlich für die sehenswerte Innenraumgestaltung des Neubaus. Nicht nur die handwerkliche Umsetzung geht auf sein Konto, sondern auch der Vorschlag, die Innenräume mit einer hochwertigen Fischgrätverlegung mit dem Dekor PW 3610/HB von PROJECT FLOORS aufzuwerten. „Wir arbeiten schon lange mit den Designbodenbelägen von PROJECT FLOORS und insbesondere die Fischgrätdekore haben es uns angetan“, betont der Wehrleiter und Malermeister. „In vielen Projekten, aber auch bei uns zu Hause, ist diese tolle Verlegeart schon zum Einsatz gekommen“, ergänzt Matthias Fischer.

Schulungsraum mit Designboden in Fischgrätoptik von PROJECT FLOORS

PROJECT FLOORS unterstützt die Feuerwache

Das persönliche Interesse an der Gestaltung der Wache war so groß, dass das Maler-Unternehmen den im oberen Stockwerk verlegten Bodenbelag auf eigene Kosten beigesteuert und dort auch die Verlegung nicht in Rechnung gestellt hat. „Besonders schön ist, dass unser Partner PROJECT FLOORS hier mit einem Teil des benötigten Designbodens ohne Berechnung unterstützt hat“, lobt Matthias Fischer. Auch PROJECT FLOORS freut sich über die Gelegenheit, auf diesem Weg diesen für uns alle und unsere Sicherheit bedeutsamen Bereich unterstützen zu können. 

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com