21.08.2019

Wohnkomfort bis ins hohe Alter

Wie wollen wir im Alter wohnen? Eine Frage, die immer mehr Menschen bewegt. Denn die Deutschen werden immer älter. Ein Mädchen, das heute geboren wird, hat bereits eine durchschnittliche Lebenserwartung von 83 Jahren. Die stetig steigende Nachfrage nach altersgerechtem Wohnen stellt auch Sonja Hopf von der Website nullbarriere.de fest: „Neue Wohnlösungen für das Alter werden immer wichtiger. Die meisten suchen nach der richtigen Mischung aus praktischen Lösungen, einem hohen Komfort und einer wohnlichen Atmosphäre, in der sie sich lange wohlfühlen können.“ Nullbarriere beschäftigt sich mit dem Themenkreis rund um barrierefreies Planen, Bauen und Leben.

Pflegeleicht & barrierefrei

Wir bei PROJECT FLOORS widmen uns gemeinsam mit Partnern wie nullbarriere.de dem Thema „Wohnkomfort im Alter“ mit individueller Beratung rund um Designböden bereits seit vielen Jahren. Im Austausch auf Messen wie der „Altenpflege“ stellen wir immer wieder fest, dass die Anfragen so vielfältig und individuell sind wie die Bedürfnisse der Kunden. Viele wünschen sich weiterhin so viel Selbstständigkeit wie möglich und entscheiden sich, die eigenen vier Wänden an die neuen Anforderungen anzupassen. Gleichzeitig gibt es auch viele Anfragen von Betreuungszentren, die erkannt haben, wie positiv sich freundliche Räume auf die Stimmung der Bewohner auswirken. Ein hoher Komfort, maximale Barrierefreiheit und eine angenehme Atmosphäre stehen bei jeder Anfrage im Vordergrund.

Dafür eignen sich unsere über 300 Designböden besonders gut. Sie sind pflegeleicht, garantieren durch die glatte Oberfläche maximale Barrierefreiheit und bieten eine große Vielfalt an Optiken und Designs. Besonders stark nachgefragt sind Designböden für das Bad, da ein hohes Maß an Rutschfestigkeit gegeben ist. Hier empfehlen wir zum Beispiel graue Steinoptiken, die in Kombination mit einem modernen Interior, neben allen praktischen Vorteilen, für eine tolle Atmosphäre sorgen.

Steinbodenoptik ST 950 von PROJECT FLOORS

Auch offen gestaltete Räume, in denen Wohn- und Schlafzimmer eine Einheit bilden, eignen sich hervorragend für die Verlegung eines Designbodens. Helle Holzoptiken durchgängig und zum Teil bis ins Bad verlegt, geben den Räumen Weite und erzeugen ein positives Raumgefühl.

Galerie öffnen

Auch im Stationsbereich der Krankenhäuser ist das Thema Designböden, die den Räumen eine warme, wohnliche Struktur verleihen, immer präsenter. Vorreiter in diesem Bereich ist zum Beispiel das St. Marienhospital in Vechta. Christian Kuchenbuch hat als technischer Leiter des Hauses die Verlegung des neuen Bodens von PROJECT FLOORS begleitet: „Angesichts der strengen Hygienevorschriften muss ein Boden im stationären Bereich absolut desinfektionsmittelfest und strapazierfähig sein. Beide Kriterien erfüllt der Designboden perfekt. Gleichzeitig sollen sich unsere Patienten natürlich auch wohlfühlen. Mit dem modernen Design in Holzoptik und dem Fischgrät-Muster des Bodens schaffen wir genau das. Es ist schön, dass uns auch die Patienten selbst diese Rückmeldung geben und den Unterschied bemerken.“ Lesen Sie auch <link meldung st-marienhospital-mit-designboden-eine-warme-und-wohnliche-struktur-schaffen _blank>St. Marienhospital - mit Designboden eine warme und wohnliche Struktur schaffen.

Noch mehr Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten rund um das Thema „Wohnkomfort im Alter“ finden Sie in unserer Bildergalerie oben. Wir wünschen Ihnen viel Inspiration.

Alles Liebe
Ihr PROJECT FLOORS Team