27.10.2023

„Vun drinne noh drusse“ – wir stellen Mirko Haupt vor

PROJECT FLOORS Sales Manager Mirko Haupt

PROJECT FLOORS trägt als Hersteller von Designböden seit über 20 Jahren zum Erfolg von Vinylbodenbelägen in Deutschland bei. Mit neuen Designs und kreativen Ideen gestalten wir den Markt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei unser großes Potential. Mit der Reihe „Vun drinne noh drusse“ stellen wir Ihnen unser Team vor.

Lieber Mirko, du bist bei uns im Sales-Team tätig. Erzähl uns etwas über deinen Tätigkeitsbereich und was du schon alles gemacht hast.

Seit Mai dieses Jahres betreue ich das Gebiet der 9er Postleitzahlen in Bayern für PROJECT FLOORS. Das entspricht quasi meinem Heimatgebiet: Von Franken über die Oberpfalz bis hinunter an die österreichische Grenze nach Niederbayern.

In der Bodenbelagsbranche bin ich nun seit mehr als 30 Jahren im Außendienst unterwegs und habe natürlich die verschiedenen Bodenbeläge und auch den Designboden von PROJECT FLOORS kennengelernt. Unsere Planken und Fliesen gefallen mir sehr gut, man sieht kaum einen Unterschied zum Originalmaterial und die Qualität ist hervorragend. Als Profi finde ich es wichtig, dass man hinter dem Produkt steht, das man verkauft, und das tue ich bei PROJECT FLOORS absolut.

Was begeistert dich besonders an unserem Produkt Designboden? Hast du ein Lieblingsdekor?

Da ich viele Jahre in der Parkett-Branche gearbeitet habe, begeistern mich vor allem die wirklich echt wirkenden Holzoberflächen der Dekore von PROJECT FLOORS. Ist der Bodenbelag einmal verlegt, tun sich teils auch Fachleute auf den ersten Blick schwer, einen Design- von einem Parkettboden zu unterscheiden.

Eine tolle Eichenfarbe hat das Dekor PW 4010 aus der SPC CORE COLLECTION, und ist damit eines meiner Favoriten. Generell finde ich aber alle Eiche Dekore bei PROJECT FLOORS sehr ansprechend.

PROJECT FLOORS Dekor PW 4010 aus der SPC CORE COLLECTION
Lieblingsdekor PW 4010 aus der SPC CORE COLLECTION

Wie sieht dein beruflicher Alltag im Außendienst aus?

Der Tag startet morgens, wenn ich in mein Auto steige und in Richtung meines ersten Kunden fahre. Darauf freue ich mich jeden Tag, denn ich liebe die Arbeit mit Menschen und den persönlichen Kontakt zu ihnen. Dazu gehört mein Produkt vorzustellen, die Besonderheiten des Designbodens zu erläutern, Lösungen für Probleme vorzuschlagen und schließlich den Auftrag vor Ort in einem persönlichen Gespräch zu erhalten oder gar noch bei einer Ausschreibung eine Nasenlänge voraus zu sein und einen Kunden vom Mitbewerber auf unsere Seite zu ziehen.

Dabei gibt es oft auch auf der menschlichen Ebene viele schöne Begegnungen, so dass mit den Jahren mitunter echte Freundschaften entstehen. Die Tätigkeit im Außendienst ist vor allem vielfältig, was den Beruf für mich so einzigartig macht.

Was machst du zum Ausgleich in deiner Freizeit, hast du Hobbys?

Meinen Ausgleich finde ich in meiner freien Zeit beim Fahren mit meinem Oldtimer, einem 1967er Ford Galaxie, oder auch mal mit dem Motorrad. Es gibt so schöne Flecken in Franken, dass es hier nie langweilig wird, wenn man einen Ausflug macht. Aber ich reise auch gerne in andere Länder, ob das bei einem kurzen Urlaub mal eine Woche Kroatien, Österreich oder Italien ist, oder es bei längeren Urlauben auch mal nach Übersee z. B. Mittel- oder Nordamerika geht.

Was wäre das Leben ohne Bekannte und Freunde? Mit denen verbringe ich auch sehr viel Zeit. Ob es nun eine Radtour oder einfach ein schöner Grillabend in den Sommermonaten ist.

Und zum Schluss noch unsere Spaßfrage: Wo würdest du gern mal eine Nacht eingeschlossen verbringen?

Das ist relativ einfach zu beantworten. Gerne würde ich einmal nachts im Museum eingeschlossen sein, und dann am liebsten in einem Technik-Museum mit alten Autos und Motorrädern wie zum Beispiel in Sinsheim. An meinen Hobbys sieht man ja, dass ich eine Affinität zu alten Autos und auch Motorrädern habe. So ganz alleine und in Ruhe diese Dinge genau betrachten zu können, wäre schon klasse.

Vielen Dank lieber Mirko für deine tollen Antworten. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg im PROJECT FLOORS Team.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com