19.12.2019

„Vun drinne noh drusse“ – wir stellen Barbara Vos vor

Liebe Barbara, du kommst gebürtig vom Niederrhein, bist jetzt aber schon seit fast 40 Jahren in Norddeutschland beruflich unterwegs und auch heimisch geworden. Seit wann bist du bei PROJECT FLOORS?

Ja, genau! Geboren bin ich in Wesel am Niederrhein, bin dann aber irgendwann mal gen Norden nach Hamburg gezogen und lebe jetzt vor den Toren von Hamburg in der schönen Lüneburger Heide. Ich fühle mich hier wohl und möchte auch nie wieder weg! Beruflich habe ich einst Bürokauffrau gelernt, bin aber bereits seit 1995 im Außendienst der Bodenbelagsindustrie tätig. Zunächst bei zwei Marktbegleitern von PROJECT FLOORS und seit dem 1.1.2015 auch beim Spezialisten für Designboden.

Ich bin hier Key Account Managerin für das Gebiet Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Sachsen bis hin zur polnischen Grenze. Tatsächlich habe ich die Stelle von Bernd Greve (Vertriebsleiter und ab 2020 Geschäftsführer bei PROJECT FLOORS) als seine Nachfolgerin angeboten bekommen und dieses große Gebiet als Herausforderung gesehen. Denn ich kannte bereits Hamburg und den Speckgürtel und konnte bei PROJECT FLOORS nun auch neue Gebiete wie Mecklenburg-Vorpommern und Berlin kennenlernen. Das war auch der Grund, weshalb ich vor fünf Jahren hier angefangen habe zu arbeiten.

Was gefällt dir denn an deinem Job im Außendienst am besten?

Am meinem Job gefällt mir ganz einfach, die Kunden zu beraten. Architekten, Bauherren und Generalunternehmern zu besuchen und unsere neuen Dekore und Muster zu präsentieren. Viel Spaß macht mir auch die Zusammenarbeit mit meinen beiden Bezirksleiterkollegen Kai Lemke und Mario Horn. Wir sind ein tolles Team, arbeiten Hand in Hand und auf Augenhöhe.

Als Key Account Managerin bin ich ja für die Schlüsselkunden und für den Objektbereich zuständig. Auch hier liebe ich die Kommunikation mit den Menschen und das Präsentieren unserer schönen Dekore. Beispielsweise sind unsere Broschüren Raumwelten aber auch die Designbroschüre wunderbare Türöffner, die gerade bei Architekten sehr gut ankommen. Was uns bei PROJECT FLOORS ausmacht ist der Rundum-Service, den wir bieten. Beispielsweise erstellen wir häufig projektbezogene und hochwertige Displays, die dem Bauherren und allen Beteiligten einen sehr guten Eindruck vom fertig verlegten Boden vermitteln. Wir sind verbindlich in unseren Aussagen und handeln schnell, auch und gerade wenn mal Sonderwünsche vorhanden sind. Antworten auf Fragen kommen prompt und zuverlässig. Sowieso hilft in meinem Bereich immer die besondere Vielfalt an Dekoren, die wir zu bieten haben, und die Bereitschaft, auf Sonderwünsche einzugehen. Ab einer Abnahme von einer Palette, also ca. 200 Quadratmetern, ermöglichen wir individuelle Wünsche hinsichtlich der Größe der Planken, der Oberfläche und der Struktur des gewünschten Bodenbelags. Das machen andere Hersteller erst ab wesentlich höheren Losgrößen.

Deine Begeisterung für unser Produkt steckt an! Du bist also beruflich viel unterwegs. Was machst du, wenn du nach Hause kommst. Hast du Hobbys?

Zu Hause genieße ich die Zeit mit der Familie. Ich gehe einfach vor die Tür und in der schönen Lüneburger Heide spazieren oder pflege meinen eigenen Garten vor dem Haus. Außerdem habe ich es nicht weit bis zur Ostsee, wo ich auch schon mal gerne ein verlängertes Wochenende verbringe.

Du bist also gern draußen in der Natur. Wenn du die Gelegenheit hättest, eine Nacht ganz allein irgendwo zu verbringen, wo würdest du dich einschließen lassen?

Einschließen lassen? Ja, da fällt mir spontan nur ein Outlet Center ein, wo ich mal ganz allein und in Ruhe bummeln, schöne Dinge entdecken und auch einkaufen gehen würde.

Liebe Barbara, vielen Dank für die Einblicke in dein Leben. Wir wünschen dir viel Spaß beim Bummeln, wenn dein Traum mal in Erfüllung geht!