Trend Cosy-Living: My home is my castle
In unserem heutigen Magazinbeitrag haben wir Architekten und Kollegen gefragt: Welche Architektur- und Interior-Trends setzen sich 2020 durch? Was geht? Was bleibt? Die Antwort ist klar. Es geht nicht mehr nur um eine bestimmte Farbe oder Form. Trends entwickeln sich angesichts der aktuellen Lage aus den Bedürfnissen der Menschen heraus. In Zeiten von Corona ist das vor allem die hohe Bedeutung des eigenen Zuhauses. Produkte und Designs, die langlebig sind und Wert ausstrahlen, bekommen jetzt eine hohe Wertschätzung. Sie geben uns in unsicheren Zeiten wie diesen ein behagliches und gutes Gefühl.
Wohlfühlen trotz Corona
Lena Schmidt, Mitinhaberin des Architekturbüros SMP Schmidt & Mengeringhausen Architekten, sagt für sich und stellvertretend für viele ihrer Kollegen: „Die Corona-Krise hat den Cosy-Living-Trend nach vorne gebracht. Alles, was Wärme und Wert ausstrahlt, wird jetzt vermehrt nachgefragt. Die Menschen befinden sich im Home-Office und verbringen viel Zeit mit der Familie. Da sind starke Farben, Wohlfühl-Stoffe oder auch warme Holzoptiken am Boden sehr gefragt. Der Blick für die Details und gute Materialien verändert sich mit solch tiefgreifenden Erlebnissen wie Corona. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend, bei dem die Gemütlichkeit im Vordergrund steht, in den Wintermonaten noch verstärken wird.“
Das stellen auch wir bei PROJECT FLOORS fest. Unser Geschäftsführer und Vertriebsleiter Bernd Greve hat die Entwicklungen im Verkauf der Designböden innerhalb der letzten Wochen beobachtet und sagt: „Seit Beginn der Krise interessieren sich die Leute vermehrt für Holzoptiken – insbesondere solche, die an vergangene Zeiten erinnern. Fischgrät- oder Chevronmuster sind zeitlose Klassiker und zeigen eine hohe Handwerkskunst, die sich jetzt besonders großer Beliebtheit erfreut. Interessanterweise auch insbesondere in dunkleren Ausführungen, die natürlich wesentlich mehr Kraft und Wärme ausstrahlen als helle Optiken.“
Gemütlichkeit mit allen Sinnen erleben
Für alle, die dem Cozy-Living-Feeling jetzt endgültig verfallen sind, haben wir noch ein paar Tipps, die sie unbedingt beachten sollten. Materialien aus Wolle in Form von Grobstrickdecken oder Teppichen fühlen sich gut an und geben dem Raum ein wärmendes Klima. Weiche Kissen sind ebenfalls ein Muss. Egal ob auf dem Sofa, im Bett oder auf Stühlen – sie setzen dezente Highlights und sorgen für kuschelige Stunden. Vernachlässigen Sie keinesfalls den Geruchssinn. Beruhigende Düfte aus Lavendel, Rose, Sandelholz oder anderen Aromaölen sorgen dafür, dass alle Sinne angesprochen werden, und verleihen dem gesamten Raum eine harmonische Atmosphäre. So wird das eigene Zuhause zu einem Ort, der unser Bedürfnis nach Nähe und Wärme ganzheitlich erfüllt – auch und gerade in der Krise.
Sie sind jetzt auch in „Cosy-Stimmung“ und möchten Ihr Zuhause gemütlich im Wohlfühl-Ambiente gestalten? Dann schauen Sie sich in unserer Bildergalerie um. Hier haben wir für Sie einige warme Holzfarbtöne in Flächenansicht zusammengestellt.
Alle Dekore zur Fischgrät- oder Chevronoptik finden Sie hier:
https://www.project-floors.com/produkte/collection/fischgraet-planken/
https://www.project-floors.com/produkte/collection/chevron/
Gerne lassen wir Ihnen auch regelmäßig News rund um Designboden-Trends zukommen: https://www.project-floors.com/newsletter/
Wir wünschen Ihnen eine gute und gesunde Woche!
Ihr PROJECT FLOORS Team