19.01.2021

Show Room – unsere Partner im Porträt: Raumausstatter Hohenleitner / Marcel Müller

5 Fragen an unseren Partner:

Herr Müller, Sie sind als Raumausstatter unter anderem Spezialist für Bodenbeläge. Gerade jetzt sind die Menschen viel zu Hause. Dementsprechend soll es gemütlich und schön sein. Nehmen Sie derzeit ein verstärktes Interesse an den eigenen vier Wänden wahr und ist das Bedürfnis, sich einen neuen Bodenbelag zuzulegen, größer als sonst?

Es ist richtig, dass ein größeres Interesse an den eigenen vier Wänden besteht. Insbesondere im Bereich Sonnenschutz und Heimtextilien gibt es eine hohe Nachfrage. Der Austausch eines Bodenbelages ist natürlich ein höherer Aufwand und beinhaltet immer eine längere Planung. Grundsätzlich beschäftigen sich die Menschen aber gerade jetzt mit dem, was sie direkt umgibt, und das ist in Zeiten von Home-Office eben das eigene Zuhause, in dem man sich wohlfühlen möchte.

Designböden in Privathäusern werden immer beliebter, auch wenn der Trend ursprünglich ja eher in gewerblichen Bereichen wie dem Ladenbau begonnen hat. Wie sind Ihre Erfahrungen? Wie groß ist die Nachfrage im Vergleich zu früher?

Wir sehen große Steigerungen im Privatbereich, insbesondere in Mietobjekten. Der Designboden hat den Laminatboden fast ersetzt. Einer der Gründe könnte die Langlebigkeit und Unempfindlichkeit sein, die gerade bei häufig wechselnden Mietern sinnvoll ist. Die gleichen Vorteile sind aber auch für den Hausbesitzer wichtig.

Sehen Sie aktuell Trends in den Dekoren oder Designs? Wie sieht es zum Beispiel mit authentischen Optiken wie Holz aus?

Hauptsächlich werden tatsächlich derzeit Holzoptiken bevorzugt. Vergleicht man das mit Steinoptiken, liegt der prozentuale Wert ungefähr bei 80 Prozent. Holzoptiken unterstreichen eine natürlich warme Atmosphäre.

Welche Projekte haben Sie mit uns gemeinsam umgesetzt und welche sind Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben?

Ein besonderes Projekt war die Verlegung eines Vinylbodens in Fischgrätmuster für die Hotelzimmer des „Bayerischen Hofs“ in Ingolstadt. Die Modernisierung im Jahr 2018 war für das Hotel, das seit 1977 existiert und von der zweiten Familiengeneration geführt wird, ein besonderes Projekt, um Tradition und Moderne auch in dem Interior-Konzept zum Ausdruck zu bringen.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit PROJECT FLOORS und was macht für Sie den wahren Wert einer guten, vertrauensvollen Partnerschaft aus?

Genauso wichtig wie der Einkaufspreis ist eben der Servicegedanke. Das gut funktionierende Zusammenspiel von Innen- und Außendienst, aber auch das Einhalten von wichtigen Lieferzeiten. Mit PROJECT FLOORS arbeiten wir schon lange zusammen und freuen uns über diese vertrauensvolle Partnerschaft.

 

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com