12.02.2020

Show Room – unsere Partner im Porträt: „Germann – Projektentwicklung und Realisierung“ – 5 Fragen an Geschäftsführer Torsten Germann.

Dank langjähriger Erfahrung in der Projektentwicklung weiß Torsten Germann, was seine Kunden wollen. Durch intensive Beratung erarbeitet er innovative Flächenkonzepte für besondere Shopping-Erlebnisse. Mit ganzheitlichem Blick werden Gesamtprojekte vom ersten Gespräch bis zur Fertigstellung realisiert. Ein besonderer Fokus für Germann und sein Team liegt dabei auf Kunden der Möbel- und Baumarktbranche. Gerade hier ist die Bodenauswahl essenziell.

Herr Germann, Ihr Unternehmen "Germann Projektentwicklung" besteht seit gut drei Jahren. Wie hat sich Ihre Arbeit heute im Vergleich zu Ihren vorherigen Aufgaben verändert?


Seit fast 20 Jahren stehe ich an vorderster Linie als Geschäftsführer. Die Aufgaben in meiner neuen Firma haben sich nur unwesentlich verändert. Entscheidungen und Verantwortung liegen nunmehr in einer Hand. Das war für mich auch die Antriebsfeder, alleine ein neues Wagnis mit eigenem Unternehmen einzugehen.

Ein Fokus Ihrer Arbeit ist der Möbelhandel. Worauf kommt es da besonders an? 

Der Möbelhandel befindet sich zurzeit in einem noch nicht dagewesenen Wandel. Wir müssen unser Augenmerk auf innovative Flächenkonzepte legen und dabei dem Kunden entsprechende Erlebniswelten schaffen. Wegen der gerade stattfindenden Flächenkonzentration und stetig wachsendem Onlinehandel wollen wir dem Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis im stationären Handel bieten.

Denkt man an Möbelhandel, denkt man an zahlreiche verschiedene Bereiche und Themenwelten sowie große Ausstellungsräume. Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang der Bodenbelag und LVT-Böden speziell?

Bodenbeläge unterstützen die Warenpräsentation in unterschiedlichen Warengruppen, sie müssen aus Möbeln für Wohnen, Schlafen oder für die Küche wirkliche Wohnsituationen machen und Emotionen wecken. Bodenbeläge schaffen Atmosphäre und bieten dem Möbelhauskunden darüber hinaus Anreize für die eigene Einrichtung. Dafür werden immer häufiger LVT-Böden genutzt, denn sie haben in den letzten Jahren in ihrer optischen Echtheit und Haptik sehr dazugewonnen. Dadurch sind sie nahezu in allen Bereichen einsetzbar wie zum Beispiel für hochwertige Flächen im Ausstellungsbereich für Wohnen und Schlafen – als langlebige Alternative zum Parkett – sowie bei Küchen anstelle von Fliesen oder Granit. Gerade in stark frequentierten Bereichen wie Eingangs- und Kassenzonen sowie Malls und Restaurants überzeugen sie nicht nur im Look, sondern auch durch ihre Robustheit.

Sehen Sie aktuell Trends in Materialien oder Designs bei der Präsentation von Einrichtungen und besonders beim dafür genutzten Bodenbelag?


Viele Kunden setzen auf unsere Empfehlung hin derzeit auf florale und geometrische Tapeten sowie Stein- und Betonoptiken als Highlight in Kombination mit aktuellen Farben, die das jeweilige Möbel gut wirken lassen. Die dazugehörigen Böden werden nach optischer Wertigkeit ausgewählt. Sie sind mal ausdrucksstark, mal schlichter, um das Möbel in den Vordergrund zu rücken und ihm eine „Bühne“ zu schaffen. Highlights, die den Blick und so auch den Schritt leiten, werden am Boden mit geometrischen Formen und klassischem Fischgrätmuster erzielt.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit PROJECT FLOORS?

Die Zusammenarbeit im Innen- und Außendienst ist wirklich sehr gut und partnerschaftlich. Generell schätzen wir die <link produkte _blank>große Produktvielfalt bei PROJECT FLOORS und freuen uns über die guten <link service verkaufshilfen _blank>POS-Materialien für unsere Kunden, beispielsweise Klappkarten und Drehkollektionen. Im Alltag sind uns Verlässlichkeit und Komfort wichtig, daher schätzen wir den schnellen, unkomplizierten Muster-Service, die immer verbindlichen Informationen und die genauen Lieferzeiten.

Herr Germann, wir danken Ihnen für die freundlichen Antworten, das Lob und die gute Zusammenarbeit, jetzt und in Zukunft. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.