22.11.2019

Objekt des Monats: The GYM in Osnabrück

Moderne „Fitnessstudios“ müssen heute neben gut ausgebildeten Trainern, neusten Fitnessgeräten und ganzheitlichen Trainingsansätzen auch eine Umgebung bieten, in der sich die Kunden wohlfühlen. Im „The GYM“ in Osnabrück finden Sportlerinnen und Sportler genau diese Wohlfühlatmosphäre, fast wie im eigenen Wohnzimmer. Auch bei der Innenarchitektur wurde nichts dem Zufall überlassen und im Vorfeld ein komplexes Konzept entwickelt, das die Philosophie des innovativen Studios widerspiegelt. Unter dem Motto „Alles was du willst, nichts was du nicht brauchst“ erwarten die Sportfans klar strukturierte Themenbereiche, die sich harmonisch ineinanderfügen. Neben den neusten Kraft- und Cardiogeräten finden die Kunden zum Beispiel auch einen einzigartigen „Hammer-Freihantelbereich“, der gerade erst als offiziell ausgezeichnetes „Hammer Strength Trainingscenter“ zertifiziert wurde. Eine gemütliche Lounge-Ecke mit Ohrensesseln, modernen Kunstwerken und einer Kaffee-Bar lädt zum Verweilen ein.

Funktionalität und Optik verbinden
„Solch ein innovatives Fitnesskonzept erfordert auch ein entsprechendes Raumkonzept, das so gestaltet ist, dass Funktionalität und Optik optimal miteinander verbunden werden“, so „The GYM“ Geschäftsführer Randolf Zervos. Auf 1.300 Quadratmetern trägt der Designbodenbelag PW 3110/55 von PROJECT FLOORS seinen Teil zu diesem Gelingen bei. Der helle Designboden in Holzoptik unterstreicht die moderne Atmosphäre mit großen Bildern an Steinwänden oder einladenden Ruhezonen mit Holz-Sitzbänken. Gleichzeitig erfüllt er auch alle funktionalen Ansprüche. „Wir haben uns im Zuge der Neugestaltung des Studios in 2017 ganz bewusst für diesen Designboden von PROJECT FLOORS in Holzoptik entschieden. Die hohe Beanspruchung des Bodens durch schwere Trainingsgeräte und die sportlichen Aktivitäten erfordern eine hohe Widerstands- und Strapazierfähigkeit. Gleichzeitig sollte auch das Design dem Anspruch an einen modernen Look gerecht werden und da war für uns ein Teppichboden, der früher oft in Fitnessstudios zu finden war, definitiv nicht mehr zeitgemäß“, so Randolf Zervos.

Pflegeleicht und kratzfest

Ein weiterer Vorteil von Designböden, gerade im professionellen Fitness- oder Wellnessstudio, ist die einfache Pflege und die lange Haltbarkeit ganz ohne Kratzer. Für die optimale Reinigung des Bodens auf großen Flächen empfehlen sich zum Beispiel professionelle Reinigungsgeräte wie die Maschinen von Nilfisk. Für Randolf Zervos ist es erstaunlich, wie neu der Designboden auch nach jahrelanger Nutzung immer noch aussieht: „Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität, trotz der hohen Beanspruchung. Gerade mit einer professionellen Handreinigungsmaschine ist die Pflege ganz einfach und der Boden sieht wie neu aus. Auch dunklere Stellen werden wieder einfach aufgehellt. Aufgrund der Eigenschaften und der Optik habe ich mich auch privat für einen durchgängigen Designboden entschieden.“

Die verlegte Holzoptik im „The GYM“ mit dem Dekor PW 3110 ist Teil der floors@work/55 Kollektion, die extra für die hohe Beanspruchung im Objektbereich entwickelt wurde. 109 Holz- und Steindekore bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und ein modernes Design für stark frequentierte Flächen.


Erhfahren Sie hier mehr über das „The GYM“ in Osnabrück und unsere floors@work Designböden.


Viel Spaß beim Stöbern!

Ihr PROJECT FLOORS Team