23.12.2019

Objekt des Monats: Kurfürstenparfümerie Mannheim

Die Welt der Düfte: Wert und Stil auf hochwertigem Boden

Hochwertige und traditionelle Parfümerien sind etwas ganz Besonderes. Der Duft des Exklusiven liegt in der Luft. Fernab des schnelllebigen Konsums kommen Kunden hier in den Genuss eines besonderen Gesamterlebnisses. Denn die Auswahl eines individuellen Duftes sollte immer auch den eigenen Charakter unterstreichen. Eine dieser besonders atmosphärischen Parfümerien ist die inhabergeführte Kurfürstenparfümerie im Herzen Mannheims.

Elke Popp, Inhaberin des Traditionshauses, stellt ihren Kunden seit 23 Jahren mit viel Leidenschaft und Hingabe eine besondere Auswahl an hochwertigen Kosmetikprodukten und raren Nischendüften zusammen: „Traditionsparfümerien haben ihren ganz eigenen Charakter. Es geht darum, mit allen Sinnen in die Welt der Düfte einzutauchen. Sich bewusst Zeit zu lassen, um Verschiedenes auszuprobieren und die individuelle Beratung zu genießen. Das schätzen unsere Stammkunden seit Jahren, aber auch zunehmend junge Generationen, die das entschleunigende, exklusive Erlebnis besonders finden. Diese Atmosphäre muss sich auch im gesamten Interior-Design wiederfinden, denn der Kunde soll sich ja rundum wohlfühlen.“

Exklusive Designböden in Sonderanfertigung

Dafür hat die Kurfürstenparfümerie in 2016 – dem Jahr des 20-jährigen Jubiläums – auf ein besonderes Designbodenkonzept gesetzt: ein „Schachbrettmuster“, das sich dem kurfürstlichen und herrschaftlichen Design des gesamten Raumes anpasst. Eine Sonderanfertigung von PROJECT FLOORS, die Elke Popp von der Dekorateurin ihres Vertrauens empfohlen wurde: „Es war nicht einfach für uns, einen Boden zu finden, der auf dem bestehenden Granit-Boden verlegt werden konnte, exklusiv aussieht und dennoch so pflegeleicht ist, dass er den täglichen Kundenzulauf lange und ohne Schäden übersteht“, so Elke Popp.

Zusammen mit Martin Fendrich von der Firma Fendrich Objektfußbodenverlegung wurde das Projekt der Kurfürstenparfümerie umgesetzt. Es gab zwar kein passendes Standard-Design, aber ältere Kollektionen beinhalteten besondere Marmoroptiken mit den Artikeln MA210 und MA220, die dem Schachbrettmuster entsprachen. Das fügte sich perfekt ins Interior-Konzept mit dem wuchtigen Mobiliar und der schlicht-eleganten Ausstattung. In einer Sonderproduktion, die ab einer Fläche von ca. 200 Quadratmetern möglich ist, wurde das besondere Projekt, auch hinsichtlich der Anforderungen an eine hohe Strapazierfähigkeit und einer leichten, kostengünstigen Reinigung, umgesetzt. Elke Popp und das gesamte Team sind auch heute – mehr als drei Jahre später – glücklich über die Wahl des besonderen Designbodens: „Unsere Kunden bestätigen uns regelmäßig die einzigartige Wirkung des Bodens auf die gesamte Atmosphäre. Dazu die pflegeleichten Eigenschaften und die lange Haltbarkeit. All das macht für uns den Unterschied hinsichtlich Wert und Qualität, für die auch unsere Parfürmerie seit jeher steht.“

Suchen Sie auch nach einem besonderen Designboden? Sie haben Wünsche jenseits des Standards?

Dann sprechen Sie uns direkt auf unsere Sonderanfertigungen an. Solange der Printfilm des Dekors im Archiv bei uns vorhanden ist, sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt: www.project-floors.com/unternehmen/kontakt/



Ihr PROJECT FLOORS Team