Nordischer Einsatz: unsere Vinylböden in Norwegen
Skandinavisches Design gilt zurecht weltweit als eines der schönsten: zeitlos, minimalistisch, klar und funktional. Attribute, die sich seit den 1950er-Jahren durch viele junge, ambitionierte Designer:innen stetig weiterentwickelt haben und einen gesamten Lebensstil – von der Baukunst bis zum Interior-Design – prägen. Woher kommt das? Vermutlich, weil sich schon früh viele nordische Designer:innen auf den Weg machten, rund um den Globus Trends einzufangen, aufzunehmen und miteinander verschmelzen zu lassen. Herausgekommen ist eine Philosophie und Designsprache, die von Entschleunigung und einem hohen Wohlfühlfaktor erzählt. Sicherlich ein Grund, warum sich immer mehr Menschen an genau diesem Stil orientieren und eine „beruhigende Ausstrahlung“ einziehen lassen. Das gilt generell für alle Branchen, aber insbesondere für solche, in denen viel Sensibilität gefragt ist und Räume ein gutes Gefühl hinterlassen sollen.
Fonus – behutsames Design für einen würdevollen Abschied
Genau darum geht es in unserem neuesten norwegischen Projekt. Fonus, ursprünglich vor über 100 Jahren in Schweden gegründet und dort das zweitgrößte Bestattungsunternehmen, gilt in ganz Skandinavien als führend, wenn es um den würdevollen, letzten Abschied geht. Auch in Norwegen ist das Unternehmen mit 40 Mitarbeiter:innen präsent. Am Standort Severing Kjærs vei in Tønsberg entschied man sich für unsere Designböden. Gemeinsam mit unserem norwegischen Partner PG aus dem Großraum Oslo konnten Räume entstehen, die trotz des sensiblen Umfeldes viel Positives ausstrahlen und den nordischen Stil perfekt verkörpern. Warme Materialien wie Holz an den Wänden, anthrazitfarbene, dezente Loungemöbel, grüne Pflanzen und ein insgesamt zurückhaltendes, minimalistisches Interior-Konzept sorgen für die nötige Ruhe.
Henrik, Projektleiter bei PG, sagt: „Als familiengeführtes Unternehmen und exklusiver Distributor von weltweit führenden Marken für Boden, Wand und Decke sind wir seit 35 Jahren aktiv. Mit PROJECT FLOORS haben wir einen Partner an der Seite, der unsere Werte und Ansprüche an eine hohe Funktionalität, eine besondere Ästhetik und die nachhaltige Perspektive teilt. Wir glauben an die Einzigartigkeit jedes Projekts und wollen ihnen einen Mehrwert verleihen, nicht nur mit den besten Produkten, sondern auch mit unserem Wissen, echtem Interesse und gewissenhafter Nachbereitung.“
Das ist bei diesem Projekt für Fonus gut gelungen, wie Henrik und wir finden: „Das besondere Umfeld und die Thematik des Abschiednehmens sind nicht alltäglich und erfordern ein hohes Maß an Empathie – auch und gerade bei der Raumgestaltung. Wir haben uns gemeinsam mit den Betreibern bei der Auswahl des Bodens ganz bewusst für ein klassisches und zeitloses Fischgrätmuster mit dem Dekor PW 1633/HB entschieden. Die warme, unaufdringliche und helle Holzoptik verleiht den Räumen einen hohen Wohlfühlfaktor und verbindet die anderen Designelemente ganzheitlich. Den nicht ganz einfachen Standortbedingungen mit einem Eingang an der Straße hält der Boden dank seiner Strapazierfähigkeit und Schmutzresistenz stand. Genau diese Verbindung von Design und Funktionalität hat in unserem Land eine hohe Bedeutung und wird wertgeschätzt“, so Henrik.
Der Holzoptik-Designboden stammt aus der floors@work Kollektion, die mit einer Nutzschicht von 0,55 mm speziell für den Einsatz im Objektbereich geeignet ist. Wir als PROJECT FLOORS freuen uns sehr über dieses besondere Projekt, die Partnerschaft zu PG und eine länderübergreifende Verbindung, in der wir in Gestaltungs- und Designfragen auch in Zukunft viel voneinander lernen und profitieren können.
Falls auch Sie nach einem widerstandsfähigen Boden suchen, schauen Sie gerne vorbei: https://www.project-floors.com/produkte/collection/floorswork
Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine entschleunigte Restwoche!
Ihr PROJECT FLOORS Team
Sie haben Fragen?
Tel.
+49 2233 - 9687-0
Fax
+49 2233 - 9687-10
E-Mail
info@project-floors.com