09.12.2019

Nie mehr kalte Füße: Komfort und Wärme dank Fußbodenheizung

Gerade an kalten Tagen freuen wir uns über warme Füße im eigenen Zuhause. Daher werden Fußbodenheizungen auch zunehmend beliebter. Gemütlich und energieeffizient, zwei Eigenschaften, bei denen wir genauer hingeschaut haben. Denn auch unser Außendienstteam nimmt diesen Trend zur Fußbodenheizung verstärkt wahr. Beim heutigen Beitrag lassen wir unseren Vertriebsleiter bei PROJECT FLOORS, Bernd Greve, direkt zu Wort kommen um uns über Vorteile einer Fußbodenheizung sowie die richtige Verlegetechnik in Kombination mit einem Designboden aufzuklären.
Ein Beitrag von Bernd Greve.

Erhöhte Nachfrage nach Fußbodenheizungen

Die Fußbodenheizung zählt zu den Flächenheizungen, die im Gegensatz zu anderen, sichtbaren Heizkörpern innerhalb der gesamten Bodenfläche Wärme erzeugen. Eine der wichtigsten Eigenschaften der Fußbodenheizung ist sicherlich, dass sie zu den Niedertemperatursystemen zählt und aufgrund ihres hohen Heizwasservolumens auch mit niedrigeren Vorlauftemperaturen eine hohe Wärme erzeugt. Dies kommt insbesondere umweltfreundlichen Wärmepumpen zugute, deren Effizienz mit sinkender Vorlauftemperatur immer besser wird. Ein Grund, warum in Zeiten von Klima- und Umweltdiskussionen die Nachfrage immer größer wird.

Besonders in Neubauwohnungen sind Fußbodenheizungen mittlerweile die Regel. Die Vorteile liegen für den Wohnungsbesitzer auf der Hand: Es gibt keine störenden Heizkörper, mehr Platz zur Raumgestaltung, die Temperatur ist sehr gut regulierbar und die Wärme verteilt sich gleichmäßig im Raum. Das gute Raumklima wirkt sich laut Studien sogar positiv für Hausstauballergiker aus, da die geringe Luftzirkulation weniger Staub aufwirbelt.

Designböden transportieren die Wärme effizient und direkt

Auch der richtige Boden spielt bei der Fußbodenheizung eine entscheidende Rolle. Dazu ist es wichtig zu wissen, wie eine Fußbodenheizung funktioniert. Im ersten Schritt wird ein sogenannter Heizestrich verlegt. Ein fester Boden, der über den Heizleitungen eingebracht wird. Er wirkt als Lastverteilschicht, nimmt die Wärme der Bodenheizung auf und verteilt sie gleichmäßig an den ganzen Raum. Er wirkt zudem als thermischer Speicher im Aufbau der Fußbodenheizung und gibt Wärme auch dann noch ab, wenn die Heizung aus ist. Dieses System wirkt besonders effizient im Zusammenspiel mit einem Designboden.

Warum? Weil die thermischen Eigenschaften des Designbodens die Wärme besonders effektiv transportieren und durchlassen. Nach unserer Erfahrung ist LVT der am besten für Fußbodenheizung geeignete Bodenbelag, da er einen optimalen Wärmedurchlasswiderstand hat. Wir empfehlen die klassische warmwasserbetriebene Fußbodenheizung und einen vollflächig verklebten Designbodenbelag.

Schon im alten Rom wusste man in Thermen und Privathäusern wie der Fußboden erwärmt wird. Insofern ist die Fußbodenheizung zwar keine neue Erfindung, dennoch glauben wir, dass gerade heute für Kunden die Energieeffizienz im Zusammenspiel mit dem richtigen Wohlfühl-Boden für einen hohen Komfort und eine tolle Atmosphäre sorgt.
 
Sie wollen mehr über die unterschiedlichen PROJECT FLOORS Designs erfahren, die sich für Ihren Boden mit Fußbodenheizung eignen?

Schauen Sie HIER rein


Viel Spaß!

Ihr Bernd Greve vom PROJECT FLOORS Team