29.06.2023

Modernes Coworking im Gesundheitswesen: MagnaMed in Frankfurt

Während es im Office Bereich bereits eine etablierte Größe ist, stellt Coworking im Gesundheitswesen noch etwas völlig Neues dar. Die niedergelassenen Mediziner:innen mit eigener Praxis sind hier noch das gewohnte Bild. Dabei bietet das Konzept viele Vorteile. Wenn zusätzlich noch das Ambiente hochwertig und ansprechend gestaltet ist, wie hier mit einem Designboden in Fischgrätoptik, wird der gemeinsame genutzte Raum besonders attraktiv.

Wartebereich in Arztpraxis mit Designboden von PROJECT FLOORS

Flexibilität ist eines der Stichworte des 21. Jahrhunderts – auch im Gesundheitswesen

Ein erstes derartiges interdisziplinäres Fachärztezentrum betreibt die MagnaMed Group nun in Frankfurt. Das Paket des Strukturdienstleisters für die mietenden Ärzt:innen umfasst Räumlichkeiten mit gehobener Ausstattung in zentraler und bevorzugter Lage, Praxispersonal für das operative Geschäft, Marketingaktivitäten für die perfekte Auslastung sowie Patienten- und Terminmanagement. Die Fachärzt:innen mieten die Räumlichkeiten und können die gesamte Infrastruktur des Zentrums nutzen und sich so bestmöglich ihren Patienten widmen. Ein Angebot, das ebenso für bereits kassenärztlich niedergelassene Ärzt:innen interessant ist, die ihre Privatpatienten in gehobener Ausstattung betreuen wollen. Aber auch Berufsanfänger:innen erleichtert es den Einstieg ohne die hohe Investition, die eine eigene Praxis mit sich bringt. Ärzt:innen kurz vor dem Ruhestand, die nur noch stundenweise praktizieren wollen, zählen ebenfalls zur Zielgruppe.

Fischgrätdekor von PROJECT FLOORS in Behandlungszimmer einer Arztpraxis

Von der Nische in die Zukunft

Noch handelt es sich hierbei um ein Nischenprodukt. Sinai Blumenthal, General Manager bei der MagnaMed Group, betont aber im Gespräch mit PROJECT FLOORS die Zukunftsträchtigkeit des Konzepts. „In 20 Jahren wird niemand mehr von Einzelpraxen reden und diese fachrichtungsübergreifenden Gesundheitszentren werden gang und gäbe sein“, ist Frau Blumenthal überzeugt. Die gemeinsame Nutzung der ansprechenden Räumlichkeiten mit Kolleg:innen der verschiedensten Fachbereiche bietet neben der Flexibilität weitere interessante Synergieeffekte. Mund zu Mund Propaganda ist im Gesundheitswesen bei aller Digitalisierung immer noch eine wichtige, nicht zu vernachlässigende Größe.

Wartebereich im Flur einer Arztpraxis mit Designboden von PROJECT FLOORS

Gehobene Ausstattung mit Designboden in Fischgrätoptik

Das gestalterische Konzept stammt aus der Feder von Frau Blumenthal selber. Die hochwertige Möblierung in ruhigen Naturtönen kommt teilweise direkt aus Mailand und unterstützt das exklusive Ambiente. Abgerundet wird das Interieur durch eine sehenswerte Fischgrätverlegung mit dem Dekor PW 3615/HB, die sich durch alle Räume inklusive der Behandlungszimmer zieht. Der Verlegebetrieb Speckner Bodenbeläge aus Waiblingen hat eine sehr professionelle Arbeit abgeliefert. „Der Designboden von PROJECT FLOORS war eine Empfehlung der Innenarchitektin und hat absolut ins Schwarze getroffen. Er ist wunderschön und lässt sich gut reinigen, was im Gesundheitswesen ein besonders wichtiger Aspekt ist. Wie glücklich ich über die Wahl des Bodens bin, sieht man daran, dass ich ihn mir anschließend auch in meine Wohnung habe legen lassen“, freut sich Sinai Blumenthal.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com