19.01.2020

Interieur-Trends 2020: Natürlichkeit & langlebige Materialien auf der imm cologne

Die imm cologne ist mit über 1.200 Key-Playern, Trendsettern und kreativen Newcomern aus 50 Ländern die internationale Messe für Trends und Wohnideen. Im Zusammenspiel mit einem umfangreichen „Off-Programm“ in der Stadt Köln ist sie für eine Woche das Zentrum der internationalen Einrichtungs- und Designwelt. Auf der Messe erwarten die Besucher zwei innovative Themenbereiche: „Home“ und „Pure“ mit verschiedenen Unterkategorien wie „Home Sleep“, „Home Scenes“, „Pure Atmospheres“ oder „Pure Architects“, wo auch unser PROJECT FLOORS Stand in Halle 4.2 / C017 zu finden ist. Auch in diesem Jahr zeigen wir Ihnen vielfältige Designböden in Anlehnung an die neusten Interieur-Trends und beraten Sie mit unserem Team persönlich.

Natürlichkeit zieht in die eigenen vier Wände

In den letzten Tagen haben wir uns selbst schon mal für Sie auf die Suche begeben und die Trends für 2020 ausfindig gemacht. Ganz klar im Fokus: natürliche Holzoptiken, erdige Wohlfühlfarben wie Grün und Brauntöne, Pflanzen sowie ganz viel Marmor oder Materialien wie Samt. Insgesamt geht es um die Rückbesinnung auf wahre Werte. Das zeigt sich in der Beschäftigung mit der Natur, die sich in jeglichen Designs, Materialien und Accessoires auf der diesjährigen imm cologne widerspiegelt und für eine ruhige und entschleunigte Atmosphäre sorgt. Genauso zeichnet sich dies im neuen Farbtrend „Ton-in-Ton“ mit nur einer Farbe oder Farbwelt ab, den der Trendanalyst Frank A. Reinhardt auf der Messe bestätigt. Bei tonangebenden Möbelherstellern wie Rolf Benz steht zum Beispiel ein hellgraues Sofa vor einer grau melierten Wand mit dunkelgrauen Kissen und wirkt damit sehr reduziert und zurückhaltend. Möbel und Accessoires aus edlen Materialien in jeglichen Rot- und Brauntönen zeigen vor allem die Sehnsucht nach beständigen Einrichtungsgegenständen von Dauer, die in schnelllebigen Zeiten wie diesen wichtiger denn je werden.

Designboden mit Wohlfühlfaktor

Auch wir bei PROJECT FLOORS stellen fest, dass sich die gesellschaftlichen Entwicklungen in den Bodentrends bemerkbar machen: Holzoptiken sind beliebter denn je, insbesondere in vielfältigen, natürlichen Brauntönen. Ein Grund ist sicherlich der hohe Wohlfühlfaktor, den ein Designboden ebenso authentisch ausstrahlt wie ein echter Holzboden. Auch ein einfarbiger Vinylboden in Fliesen- und Plankenform kann verlegt werden, wenn es darum geht, ein „Ton-in-Ton Interieur-Konzept“ umzusetzen. Generell ist ein LVT-Boden eine tolle Alternative, gerade in stärker beanspruchten Räumen, wie der Küche und dem Bad oder in der Gastronomie, in Krankenhäusern und im Einzelhandel. Er besitzt neben einem qualitativ hochwertigen Design auch viele Eigenschaften, die für einen hohen Komfort sorgen, wie eine besondere Strapazier- und Pflegeleichtigkeit. Zudem hat ein Designboden Merkmale, die heute angesichts von Umweltverschmutzungen wichtiger denn je werden: eine lange Lebensdauer und Beständigkeit. Diese zeigen sich schon in der Fertigung der Böden, bei der eigene Produktionsabfälle wiederverwertet werden und die aus durchschnittlich 27 Prozent einwandfreiem Recyclingmaterial bestehen.
 
Sie wollen sich selbst von den neuen Interieur-Trends 2020 inspirieren lassen? Dann besuchen Sie uns noch heute auf der imm cologne.

Sie finden uns in Halle 4.2 am Stand C017.

Gerne können Sie auch vorab online bei uns stöbern und sich anschließend am Stand beraten lassen:

floors@work-Kollektion

floors@home-Kollektionen

Hier finden Sie verschiedene Musterverlegungen zu Fischgrät, Chevron oder Groutline:

Fischgrät

Chevron

Groutline


Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen viele inspirierende Momente!
Ihr PROJECT FLOORS Team