04.03.2021

Geballte Fußbodenkompetenz - Zoran Stopar im Interview mit Uzin Utz

Seit 20 Jahren stehen wir von PROJECT FLOORS und die Uzin Utz Group in einer festen Geschäftsbeziehung. Erst kürzlich haben sich unsere beide Firmen am regionalen Bauprojekt OrangeCampus beteiligt und gestalteten gemeinsam einige Flächen. Zoran Stopar gibt in dem Gespräch mit Uzin Utz Einblicke in das Unternehmen PROJECT FLOORS, unsere Werte sowie in die zukunftsorientierten Produkte und Dienstleistungen.

Uzin Utz: PROJECT FLOORS ist führender Hersteller von LVT-Designbelägen und genießt am Markt einen erstklassigen Ruf. Welche Meilensteine waren in der Unternehmensgeschichte von knapp über 20 Jahren entscheidend für diese erfolgreiche Entwicklung?

Schon seit der Gründung durch Markus Dünkelmann im Jahre 1999 war PROJECT FLOORS immer ein Spezialist für LVT-Designbeläge. Die konsequente Erweiterung unseres Sortiments von der ersten „Edition 1“ Kollektion zum heutigen Angebot mit Nutzschichten von 0,2-0,8 mm und verschiedenen Verlegesystemen hat uns im Markt den guten Ruf eingebracht, dass man bei uns am besten aufgehoben ist, wenn es eben um diese Bodengattung geht. Denn bei allen Erweiterungen sind wir spezialisiert geblieben und fokussieren uns in jeglicher Hinsicht darauf. Das respektiert der Kunde, denn Verlässlichkeit und Fachkompetenz sind häufig mehr wert als der letzte Cent am Angebot. Auch unsere zuverlässige Lieferfähigkeit durch große Lagerkapazitäten war immer und ist insbesondere jetzt in der Krise ein Vorteil, den viele Kunden zu schätzen wissen.

Uzin Utz: Für welche Werte steht und lebt PROJECT FLOORS?

Neben den hohen Qualitätsansprüchen an unser Produkt, steht PROJECT FLOORS für Partnerschaft und Service. Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind die Säulen, auf denen wir unsere Geschäftsbeziehungen aufbauen. Daraus entstehen langjährige Partnerschaften, die für beide Seiten einen Mehrwert bedeuten. Viele unserer Partnerschaften bestehen bereits seit der Firmengründung vor mehr als 20 Jahren und beziehen sich nicht nur auf unsere Kunden, sondern auch auf Bereiche wie Logistik und Dienstleistung. Der Servicegedanke umfasst für uns nicht nur die transparente Beratung in Bezug auf unser Produkt, sondern die Begleitung unserer Partner und Kunden von der Konzeption bis zur Fertigstellung eines Objektes.

Uzin Utz: Seit wann arbeitet PROJECT FLOORS mit Uzin Utz zusammen und was zeichnet diese Zusammenarbeit/Partnerschaft besonders aus?

Uzin Utz zählt ganz sicher zu den oben genannten langjährigen Partnerschaften. Unsere Zusammenarbeit besteht seit mittlerweile 20 Jahren – so lange, wie es PROJECT FLOORS gibt. Wir empfehlen die Produkte von Uzin Utz, weil sie hochwertig sind und perfekt mit unseren Belägen funktionieren. Wir schätzen den hohen Entwicklungsstand der Uzin Utz Produkte und die vielfältige wechselseitige Unterstützung. Beide Unternehmen pflegen einen wertvollen und zukunftsorientierten Austausch und wir sind froh, mit Uzin Utz einen starken Partner an unserer Seite zu haben.

Uzin Utz: Unsere Unternehmensstrategie bis 2025 lautet PASSION (Leidenschaft). Was bedeutet Leidenschaft für PROJECT FLOORS - im Hinblick auf Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner?

Auch wir hatten passion als Leitwort (passion for floors) in unserem Jubiläumsjahr 2019. Das umfasst zum einen unser Bekenntnis zu unserem Produkt. Wir sind überzeugt von Designboden und den nahezu endlosen Möglichkeiten, die dieser Belag mit sich bringt. Wir haben uns nicht ohne Grund spezialisiert und bieten ausschließlich LVT in unserem Sortiment. Zum anderen steht passion natürlich für (positive) Emotionen. Wir machen das, was wir tun mit Freude und identifizieren uns als Menschen mit sowohl dem Unternehmen PROJECT FLOORS als auch dem Produkt, das wir vertreiben. Diese Begeisterung bei unseren Mitarbeitern ist die Basis sowohl für ein authentisches Marketing als auch einen erfolgreichen Vertrieb.

Uzin Utz: PROJECT FLOORS sieht sich selbst als zukunftsorientierter Anbieter von LVT-Designbelägen. Welche Faktoren zahlen hierauf ein? Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit dabei?

Wir sind ständig in Bewegung. Wir überprüfen, was wir tun und verbessern es, wenn nötig. Wir machen nicht blind jeden Trend mit, aber wir sind doch auch schon oft Trendsetter gewesen. Ein Beispiel: Als alle Marktbegleiter immer größere Planken auf den Markt brachten und damit den XXL-Trend befeuerten, hielten wir mit unseren Fischgrätplanken dagegen. Diese kleinen Planken ermöglichen beispielsweise die Fischgrätverlegung, die zum damaligen Zeitpunkt gerade eine Renaissance erlebte. Heute haben die meisten Anbieter kleine Planken für Designverlegungen im Sortiment. Auch waren wir 2013 einer der ersten Hersteller, die vollständig auf Phthalat-haltige Weichmacher verzichtet haben – heute gang und gäbe.

Der Klimaschutz ist uns ein Anliegen. Regelmäßig ermitteln wir die Werte für den CO2 Ausstoß beim Schiffs-, Straßen- und Zugverkehr und kompensieren diesen, indem wir Projekte der Non-Profit Organisation PRIMAKLIMA unterstützen (zuletzt Wiederaufforstungsprogramme von Regenwald im Amazonasbecken).

Nachhaltigkeit umfasst aus unserer Sicht zum einen natürlich, die Natur im Blick zu behalten, aber eben auch ein qualitativ hochwertiges Produkt zu bieten, das hält, was es verspricht. Wir begegnen der Wegwerfgesellschaft mit Designboden, der bei fachmännischer Verlegung und der richtigen Pflege viele, viele Jahre schön ist. Wir geben in der Konsequenz bis zu 20 Jahre Garantie.

Uzin Utz: Neben Qualitätsprodukten wird "Services" bei PROJECT FLOORS groß geschrieben - ein Beispiel sind Ihre diversen digitalen Plattformen wie das "Magazin" oder jüngst bodengutgemacht.de. Welche Facetten hat für Sie der Dienstleistungsgedanke und welche Bedeutung hat Digitalisierung hierbei?

Wie oben bereits gesagt, sehen wir uns als Partner unserer Kunden. Dies beinhaltet, dass wir uns über den Vertrieb hinaus Gedanken machen, wie wir unsere Partner unterstützen können. Über unsere diversen Kanäle hinweg – und dazu zählen neben unserem Blog und der Plattform bodengutgemacht.de u.a. auch unsere Social-Media-Kanäle – bieten wir Informationen und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme und des Austauschs. Die zunehmende Digitalisierung macht da auch vor uns nicht halt. Im Gegenteil: Wir sind hier insbesondere natürlich durch die aktuelle Situation in der Pandemie ständig dabei, neue - digitale - Wege der Warenpräsentation und des Kontakts zu unseren Kunden zu entwickeln. Aber alles hat seine Grenzen. Unser Produkt lebt von der persönlichen Inaugenscheinnahme. Seine authentische Optik und vor allem Haptik ist digital kaum zu vermitteln. Daher wird die persönliche Beratung immer unser bevorzugter Weg bleiben. Nicht zuletzt, weil das Geschäft auch von der Menschlichkeit und der Sympathie des Gegenübers profitiert. Am Ende machen Menschen das Geschäft.

Uzin Utz: Sie sprachen eben Ihre im Dezember 2020 gelaunchte Plattform bodengutgemacht.de an. Erzählen Sie uns davon - wie kam es zu dieser Idee und wen sprechen Sie damit an?

Die Plattform bodengutgemacht.de setzt eigentlich exakt das um, was wir wichtig finden. Hier werden Fachverleger und Endkunden zusammengebracht. Diesen Service haben wir auch schon vor dem Launch der Plattform geboten, indem wir am Telefon Empfehlungen ausgesprochen haben. Die zunehmende Digitalisierung zu nutzen und hier eine einfache Lösung anzubieten, wie Anbieter und Kunde unkompliziert zusammenkommen können, war also eigentlich nur eine logische Konsequenz. Für die langjährigen PROJECT FLOORS Verlegepartner ist bodengutgemacht.de eine nützliche Plattform, um auch ohne umfangreiche eigene Internetpräsenz in der digitalen Welt gefunden zu werden. Die treuen Partnerschaften, die wir seit Jahren pflegen, sind für uns Anlass, die Verleger mit einem zusätzlichen und kostenfreien Service zu unterstützen und das Geschäft aus dem Internet zurück in den lokalen Handel zu holen. Über eine einfache Suche mit Eingabe der Postleitzahl erhält der interessierte Endkunde drei Fachbetriebe in seiner Nähe genannt. Alle teilnehmenden Partner verfügen über einen eigenen Showroom, in dem unsere Bodenbeläge optisch und haptisch erlebt werden können.

Uzin Utz: Welchen Mehrwert bietet Uzin Utz Group dem Markt Ihrer Meinung nach im Bereich Digitalisierung?

Uzin Utz betreibt schon seit vielen Jahren aktiv und erfolgreich den Digitalisierungsprozess und reagiert früh auf Entwicklungen im Markt und Bedürfnisse der Kunden. Mit der Digitalisierungsstrategie will man zukunftsfähig bleiben und dabei die Mitarbeiter mitnehmen, um diesen am Ende die Arbeit zu erleichtern. Damit geht der Konzern als gutes Vorbild vorneweg und bietet anderen – auch kleineren Unternehmen wie PROJECT FLOORS – Orientierungshilfen. Schließlich müssen sich alle Unternehmen weiter entwickeln und lebenslang lernende Systeme bleiben. Auch im Social Media Bereich ist Uzin Utz mit seiner Mehrmarkenstrategie gut aufgestellt und wir freuen uns sehr, dass wir mit dem gemeinsamen Projekt OrangeCampus eine Gelegenheit haben, auch auf diesen Kanälen unsere Zusammenarbeit auszubauen.

Worin sehen Sie die Stärken und Vorteile von Uzin Utz als Komplettanbieter für Bodensysteme?

Die Stärken von Uzin Utz beruhen vor allem auf der Kompetenz, der Zuverlässigkeit und der Innovationskraft im gesamten Systemaufbau. Vom Untergrund bis zur Belagsoberfläche finden sich die passenden Lösungen. Uzin Utz gelingt es immer wieder, perfekt aufeinander abgestimmte Produkte zu entwickeln, wobei das Ergebnis weit mehr ist als die Summe aller Teile. Dass man dabei auch kreative und manchmal zunächst unkonventionell anmutende Lösungen anbietet, passt sehr gut auch zu unserem eigenen Denken und Handeln. Der dabei stattfindende gleichermaßen professionelle und sympathische Austausch macht die Kooperation für beide Partner so wertvoll und erfolgreich.

Uzin Utz: Der Orange Campus war jüngst ein gemeinsames Bauprojekt von PROJECT FLOORS und Uzin Utz. Was macht diese Kombination auf der Baustelle aus?

Unsere Produkte sind in der Entwicklung optimal aufeinander abgestimmt und ermöglichen eine haltbare und hochwertige Bodenlösung. Klebstoffe und Spachtelmassen aus dem Hause Uzin bilden damit die perfekte Grundlage für unsere Designbodenbeläge. So konnte auch im OrangeCampus mit den Produkten aus unseren beiden Unternehmen ein geeigneter und qualitativ hochwertiger Beitrag zu der eindrucksvollen Raumgestaltung der Räumlichkeiten geleistet werden.

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com