27.06.2021

Die Macht der Düfte. Exkurs in die Welt des Duftmarketings

Sicher erinnern Sie sich genau an den Geruch von Popcorn im Kino, aber wahrscheinlich nicht daran, wann Sie zuletzt dort waren oder an die Farbe der Schachtel. Laut einer Studie über die menschlichen Sinne der Rockefeller University in New York erinnern sich Menschen nur an 5 % dessen was sie sehen, 2 % dessen was sie hören und 1 % dessen was sie berühren. Allerdings bleiben 35 % der Gerüche im Gedächtnis! Zum heutigen Weltdufttag möchten wir daher auf ein etwas anderes Marketinginstrument eingehen: das Duftmarketing.

Riecht gut – ist gut

Olfaktorisches Marketing ist eine der innovativsten Techniken in der Welt des Offline-Marketings der letzten Jahre. Unternehmen sehen hierin eine Chance, den Verbraucher auch auf einer anderen Ebene als nur visuell anzusprechen. Die Strategie zielt darauf ab, einen der sensibelsten Sinne des Menschen anzusprechen, den Geruchssinn. Tatsächlich können wir laut der US-Fachzeitschrift "Science" eine Billion Gerüche wahrnehmen, im Vergleich dazu aber nur 200 Farben unterscheiden. Düfte haben zudem wesentlichen Einfluss auf unser Befinden. Sie entscheiden über Zustimmung oder Ablehnung, Wohlbefinden oder Unbehagen. Essenzen können bei Stress Entspannung bringen, die Stimmung heben oder die Konzentration fördern.
 
Eine sensorische Strategie, die sich diese Faktoren zunutze macht, kann eine bemerkenswerte Umsatzsteigerung erzielen. Da es sich um eine emotionale und oft unbewusste und nicht um eine rationale Reaktion handelt, wirkt sie über die Köpfe der Kunden hinaus. Ein guter Duft kann die Denkweise und Wahrnehmung beeinflussen. Verschiedene internationale Studien belegen, dass sich acht von zehn Konsumenten anhand des Geruchs entscheiden, ob sie ein Geschäft betreten oder nicht. In bedufteten Geschäftsräumen halten sich die Kunden länger auf und die Kaufbereitschaft steigt. Sensorisches oder olfaktorisches Marketing kann also Verkäufe auslösen, insbesondere beispielsweise bei Lebensmitteln. So hat die Firma Dunkin Donuts Duftspender in strategisch ausgewählten Bussen eingesetzt. Bürger, die dieses Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit nutzten, konnten im Takt des im Radio ausgestrahlten Werbespots einen angenehmen Duft von frisch gebrühtem Kaffee wahrnehmen. Der Kaffeekonsum stieg im Zuge der Kampagne um 16 % bzw. 29 %.

Wenn aus Duft Gestank wird

Bei der Olfaktorik ist es sehr wichtig, den Duft unterschwellig zu präsentieren und den Kunden nicht aufzudrängen. Sonst wird aus Duft für viele schnell Gestank und führt damit zum Gegenteil des angestrebten Marketingzieles. In New York und anderen Großstädten wurde aufgrund des penetranten Geruches der Stores von Abercrombie & Fitch von Anwohnern sogar geklagt.
Seit 2017 hat Abercrombie jedoch ein neues Konzept, welches sich nicht nur im neuen Logo und veränderter Store Inneneinrichtung zeigt, sondern eben auch durch einen dezenteren Markenduft.

Eigentlich nichts Neues

Nicht erst in den letzten Jahren wurde Duftmarketing eingesetzt. Straßenhändler nutzten die Technik bereits vor Hunderten von Jahren durch das Anzünden von Räucherstäbchen, um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu erregen. Ebenso hat der multinationale Disney-Konzern dieses Tool bereits vor mehr als 15 Jahren in seinen Themenparks implementiert. Der Geruch von Schießpulver verlieh all seinen Shows Realismus und bereicherte das Erlebnis des Zuschauers.

Und wer kennt es nicht: Der Kaffeeduft, der von der Tchibo Filiale durch die Fußgängerzone zog und einen unwiderstehlich anlockte, so dass selbst Nicht-Kaffeetrinker stehen blieben und die Nase verzückt gen Quelle reckten? Der Schlüssel ist nicht der Duft selbst, sondern das positive Erlebnis, das man mit ihm verbindet. Die Erinnerung an gesellige Nachmittage mit leckerem Kuchen in einem warmen, gemütlichen Raum in angenehmer Gesellschaft.

Duft ist eine mächtige Waffe im Marketing. Geschickt eingesetzt kann er dazu dienen, die eigene Marke in der Zielgruppe mit positiven Emotionen zu verknüpfen. Somit sind Düfte im stationären Handel ein absolut geeignetes Mittel, um für ein starkes sensorisches Kundenerlebnis zu sorgen.

Düfte haben wir nicht im Angebot, aber dafür jede Menge Verkaufshilfen für Ihr Geschäft, schauen Sie doch mal rein!

Sie haben Fragen?


Tel. +49 2233 - 9687-0
Fax +49 2233 - 9687-10
E-Mail info@project-floors.com