15.05.2020

Das stärkste Band: die Familie

„Die Familie ist die Heimat des Herzens“, wusste schon der italienische Freiheitskämpfer Giuseppe Mazzini. In Zeiten von Corona ist die Familie Stütze, aber auch Herausforderung. Zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung und Videokonferenzen mit den Kollegen gilt es den Überblick zu behalten und den Familiensinn zu stärken. Für Unternehmen ist die Situation genauso neu wie für jeden Einzelnen von uns. Gerade die Geschäftsführung ist jetzt gefragt, um gemeinsam neue Arbeitswege zu finden, die den Balanceakt zwischen Job und Familie vereinfachen. Das gilt besonders für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleinen Kindern, die jetzt beides parallel managen müssen.

Rücksichtnahme und Verständnis

Auch wir als PROJECT FLOORS haben uns schnell dazu entschlossen, unseren Mitarbeitern Freiraum zu geben, um flexibel von zu Hause arbeiten zu können. Das hat viel mit Vertrauen und funktionierenden, gewachsenen Partnerschaften zu tun. Die Erfahrungen, die wir dabei in den letzten Wochen gesammelt haben, sind sehr positiv. Wir alle merken, dass es trotz der Herausforderungen möglich ist, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren und gemeinsam neue Wege zu gehen. Das Verständnis füreinander und eine große Portion Rücksichtnahme sind jetzt innerhalb aller Strukturen notwendig – im Unternehmen und in der Familie.

Simone Lehmann, Marketing-Mitarbeiterin bei PROJECT FLOORS und Mutter von zwei Kindern, sagt: „Corona ist für uns alle eine harte Bewährungsprobe. Uns als Familie hat die Situation vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Der geregelte Ablauf funktionierte nicht mehr, wir mussten uns als Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern neu organisieren. Das funktioniert erstaunlicherweise – auch dank der flexiblen Arbeitsstrukturen bei uns im Unternehmen – sehr gut. Es ist nicht alles ideal und manchmal ist es auch anstrengend, aber letztendlich hat es uns allen gezeigt, wie wichtig wir füreinander sind, dass wir uns schätzen und gerne haben und uns daher auch in räumlicher Nähe gut aushalten können. Das ist ein schönes Gefühl.“

Seit der letzten Woche kehren nun der Schulalltag und manche Freizeitaktivitäten wieder zurück. Zeit, sich gerade jetzt noch einmal darüber bewusst zu werden, was wir aus der Krise positiv mitnehmen und in die Zukunft übertragen können. Es sind sicherlich die vielen Momente der Hilfsbereitschaft, des Gemeinsinns und der Erkenntnis, dass wir alle in einem Boot sitzen, wenn es darauf ankommt. Dieses Verständnis stärkt die Kultur im Unternehmen genauso wie innerhalb der eigenen Familie.

Wir werden jetzt und in Zukunft – gemeinsam mit Kollegen, Partnern, Kunden und der eigenen Familie – diese Werte hochhalten und ganz bewusst in unseren Berufs- und Familienalltag einfließen lassen.

Alles Gute
Ihr PROJECT FLOORS TEAM

PS: Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann versorgen wir Sie auch gerne mit News rund um neue Designboden-Trends:

www.project-floors.com/footer/newsletter/