14.07.2020

Boutique-Hotel Buiterling: Stil & Charme im renovierten Jugendstilhaus

Die letzten Wochen sind gerade für die Hotelbranche nicht einfach gewesen. Umso mehr freuen sich Hoteliers, Urlauber und Geschäftsreisende über die langsam wiederkehrende Normalität. Besonders der Wunsch nach Auszeiten in kleinen Boutique-Hotels, die mit Liebe zum Detail eingerichtet sind, wächst. Wert, Qualität und die persönliche Betreuung stehen hier im Vordergrund. Ein gelungenes Beispiel für genau diese Art von Hotel-Charme ist das einzigartige Boutique-Hotel Buiterling im Herzen von Brilon. Im liebevoll renovierten Jugendstilhaus empfängt die Inhaberin Daniela Fiedler mit dem Buiterling-Team die Gäste in der wunderbaren Atmosphäre des kleinen, intimen Hotels.

Stilvolle Unikat-Zimmer zum Wohlfühlen

10 individuell designte Zimmer laden zum Entspannen und Entdecken ein. Schon die Namen wie „Alte Räucherkammer“ oder „Schlafgemach“ wecken die Neugier der Gäste. Das Besondere: Der alte Charme des Jugendstilhauses ist überall spürbar und bewusst erhalten. Kombiniert mit einem modernen Interior-Design, macht er das Boutique-Hotel zu einem Ort, der lange in Erinnerung bleibt. Lena Schmidt, Mitinhaberin des Architekturbüros Schmidt & Mengeringhausen, hat mit ihrem Team das ehemalige Apotheken- und Ärztehaus gemeinsam mit den Inneneinrichtern Ademmer und der Inhaberin Daniela Fiedler so gestaltet, dass der ursprüngliche Charakter des Hauses nicht verloren ging. Zudem ist eine neue, unverwechselbare Atmosphäre entstanden. Sie sagt: „Die Symbiose aus Alt und Neu macht das Buiterling-Hotel einzigartig und authentisch. Wir haben wahnsinnig viel Arbeit in die Details der Außen- und Innenarchitektur gesteckt und waren von der Idee, alte Werte zu erhalten, sofort begeistert. Dafür haben wir viele Genehmigungswege zur Umnutzung in Kauf genommen und uns bewusst auf den Prozess eingelassen. Gerade jetzt in der Zeit der Krise werden genau solche Projekte zunehmend wichtiger, denn sie stehen für echte Werte und ein Ambiente, das uns ein Gefühl von ,zu Hause ankommen‘ vermittelt.“

Das Ergebnis beeindruckt. Jedes Zimmer ist einzigartig und anders. Die Qualität zeigt sich auch in den ausgewählten Möbeln und Materialien. Boxspringbett aus Naturmaterialien und helle Sitzgelegenheiten laden zum Träumen und Schlafen ein. Genauso wie der Designboden, der im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss als Fischgrät-Planke mit dem PW 3065 HB und als lange Planke PW 3065 in kontrastreicher Holzoptik verlegt wurde. Für Lena Schmidt hinterlässt der Designboden im Buiterling einen besonderen Eindruck: „Die Fischgrät-Optik passt optimal zum Designkonzept des Hotels und lässt den Raum optisch größer wirken. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, den Boden durchgängig auch im Badezimmer zu verlegen und so mehr Weite und Offenheit zu erzeugen. Der Boden ist eines der wichtigsten Elemente des Zimmers, er bildet sozusagen das Fundament und die Basis für alle weiteren Einrichtungsgegenstände. Deshalb ist der Designboden im Buiterling auch zu Beginn des Prozesses verlegt worden und harmoniert perfekt mit dem gesamten Interior-Konzept.“

Bei so viel Hingabe zum Detail durch alle Beteiligten spürt der Gast das, was für die Inhaberin Daniela Fiedler direkt klar war: „Beim Betreten des wunderschönen Jugendstil-Hauses war es Liebe auf den ersten Blick. Sowohl die Architektur als auch die Geschichte des ehemaligen Chefarzt-Hauses haben mich fasziniert. Die Idee für diese Art des kleinen, individuellen Hotels war geboren. Für mich die perfekte Location, etwas Einzigartiges zu schaffen. Deshalb haben wir uns auch für einen Namen entschieden, der Haltung zeigt. Ursprünglich signalisierte Buiterling, dass man kein gebürtiger Briloner ist und nicht wirklich dazugehört. Aber das war einmal. Ich finde den Begriff sehr charmant und bin stolz ein Buiterling zu sein und Brilon meine Heimat zu nennen. Dieses Gefühl eines Zuhauses spüren auch unsere Gäste.“

Vielleicht suchen auch Sie einen pflegeleichten, modernen Designboden in Fischgrät-Optik? Dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei:

www.project-floors.com/produkte/collection/fischgraet-planken/

Gerne lassen wir Ihnen auch regelmäßig News rund um Designboden-Trends zukommen:

www.project-floors.com/footer/newsletter/

Ihr PROJECT FLOORS Team